1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Frage zu Dimmerumbau

• phis
  • 20. Februar 2006 um 15:15
  • phis
    • 20. Februar 2006 um 15:15

Tach Männer

Habe mal ne frage, und zwar gibt es von Eurolight einen neuen Einkanaldimmer ( EDX 1 ) das ding ist echt ganz gut und kostet nur um die 25€ macht aber leider nur 10A. :cry: Nun meine frage: Es kann doch nicht so schwer sein einen Dimmer auf zu motzen ??!! Oder wenn der nämlich 3kW könnte würde ich den schön für nen 4er Blinder einsetzen. An jeden Blinder nen kleinen Dimmer und dann nur noch mit dem DMX weiter, denn das muss ja eh meisst mit ins Rigg...

Also wisst ihr welche Bauteile da größer ausgelegt werden müssen...

Wenn nötig schraube ich so ein teil mal auf und Poste ein paar Fotos oder Daten....

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :idea:

http://www.myspace.com/tonphis

• Carm
    Profi
    • 20. Februar 2006 um 16:21

bei 25euro pro 10A-dimmer würde ich mir nichtmal die arbeit machen das gerät aufzuschrauben wenn es defekt ist... einfach 2 dimmer pro blinder und gut. desweiteren sparst du dir den aufwand der neuen vde-prüfung.

es gibt im übrigen auch hersteller von 2- und 3-kanal-einzeldimmern. damit wäre dein problem "erledigt".

abgesehen davon frage ich mich warum du den dimmer ins rigg bauen willst. ob man nun den versatz ins rigg legt oder 2 x feststrom UND die dmx-strippe hochzieht macht imho keinen unterschied.

• Henne
    • 20. Februar 2006 um 16:22

Immer her mit dem Schaltplan. Ich tippe auf andere drossel, dickeren triac und neu dimensionierten Snubber.

Henne's Sites

• matzepa
    • 20. Februar 2006 um 17:50

... wo du dann warscheinlich auf einen Materialüpreis >25€ kommen wirst .. ich habs immer so gemacht, dass ich die Schukoleitungen runter gezogen hab und dann ins Dimmerrack - so wies halt üblich ist. ansonsten eben 2 Dimmer hinter das Ding nageln .. da kannst du dann sogar nen Links-rechts Effekt machen wenn du lustig bist ;)

• phis
    • 21. Februar 2006 um 00:02

JAJA stimmt ja mal wieder alles...

aber in der regel heisst das ... auch zwei känäle am dimmer weg die man in der regel nicht hat... z.B. wenn man nen zwölfer dimmer hat und dann zwei oder vier 6erBars drann donnert... da fehlen einem die 4 Kanäle für die zwei Blinder!??!! :idea: Oder nicht vorallem da in der regel nur 10A Dimmer unterwegs sind, zumindest bei uns. Die 5kW Dimmer sind wichtigeren VA´S vorbehalten... und auch recht dünn gesäht.

Alles aus der Berufschule habe ich da im Hinterkopf das eigentlich nur das Triac verantowrtlich ist.... ODER NICHT?!?!?!?! :?:

Also größeres Triac rein und go.... :D

• Michael D
    • 21. Februar 2006 um 02:35

Nein nicht nur der Triac sondern alles über den der Laststrom läuft wie z.B. Leiterbahnen, Drossel. Solltest zumindest checken ob diese Teile den grösseren Strom aushalten. Ausserdem braucht ein anderer Triac eventuell auch eine leichte Anpassung der Ansteuerschaltung. Liess halt das Post vom Henne nochmal...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• kater
    • 21. Februar 2006 um 03:56

leicht OT:

Steinigke hat die Teile anscheinend neu im Sortiment, von Botex gibts die aber schon länger.

Ich finde die Idee von Phis die Teile mit ins Riggzu hängen nicht schlecht, wenn man doch eh DMX und feststrom durchs Rigg zieht, es gibtvon Botex sogar eine Version die für die Montage zwischen Scheinwerfer und Clamp gedacht ist. Ist doch nett!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• kater
    • 21. Februar 2006 um 04:00
    Zitat von "Phis"

das ding ist echt ganz gut und kostet nur um die 25€

wenn das dein tatsächlicher EInkaufspreis ist dann gehört der nicht ins Forum!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. Februar 2006 um 07:18
    Zitat von "Phis"

JAJA stimmt ja mal wieder alles...

aber in der regel heisst das ... auch zwei känäle am dimmer weg die man in der regel nicht hat

Du brauchst doch nur mehrere Einzeldimmer, die darfst Du doch auch gerne auf die gleiche Adresse legen. Dann hast Du nach wie vor nur einen Kanal für Deine Blinder, aber die Last verteilt. Somit sogar noch gewisse Redundanz.

HTH
    Carsten

• Henne
    • 21. Februar 2006 um 08:20

@LC: volle Zustimmung.

Der Plan würde trotzdem helfen, dass teil mal etwas einzuschätzen. Vieles fällt mit der Firmware - aber wenn es mit der Hadware schon drüber und drunter geht, hat man meistens schon eine Ahnung, in welcher Liga das Ding technisch spielt...

Henne's Sites

• spock
    • 21. Februar 2006 um 09:06

wenn ich zwei 120V a 650 W Lampen in reihe schalte dann bleibt die leistung gleiche und die spannung adiert sich also komme ich bei einem 4 fach blinder auf 1300 W das sind nur 5,65A also reichten 10A locker
    nur so als tipp

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. Februar 2006 um 09:25

so langsam sollte dieser Thread auch ausreichend diskutiert sein. Billige Dimmer gibt es wie Sand am Meer, bei ePay werden gerade 4-fach Dimmer in 1HE 19" für 25 Euronen vertickt. Was man daran rumbasteln soll, verstehe ich nicht, wer will denn dafür haften und die CE garantieren? Ist doch sinnlos.

Carsten,
    *der sich wundert, dass sein "suche Top"-Thread nach Party-PA verschoben wird und so ein Mist hier schon in die zweite Runde gehen darf - professionell ist was anderes. :oops: :? :(

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2006 um 09:27
    Zitat von "spock"

wenn ich zwei 120V a 650 W Lampen in reihe schalte dann bleibt die leistung gleiche und die spannung adiert sich also komme ich bei einem 4 fach blinder auf 1300 W das sind nur 5,65A also reichten 10A locker
    nur so als tipp

Achtung, das ist falsch!

NUR mal so als Tipp!
    Bei einem 4 fach-Blinder mit 120 Volt Leuchtmitteln musst Du jeweils zwei in Reihe und zwei parallel schalten, also hast Du insgesamt vier mal 650 Watt und nicht nur zwei mal. Insgesamt also 2600 Watt.

Grüße

Mathias

• spock
    • 21. Februar 2006 um 10:02
    Zitat von "Mathias K."

Achtung, das ist falsch!

NUR mal so als Tipp!
    Bei einem 4 fach-Blinder mit 120 Volt Leuchtmitteln musst Du jeweils zwei in Reihe und zwei parallel schalten, also hast Du insgesamt vier mal 650 Watt und nicht nur zwei mal. Insgesamt also 2600 Watt.

Grüße

Mathias

^^das ist Falschen^^

in einen 4 fach blinder sind immer zwei lampen in reihe geschaltet und die sind dann parallel geschaltet also nur 1300W und 240V

in einer reihen schaltung addiert sich nur die Spannung und die leistung bleibt gleich. in einer parallel schaltung addiert sich die Leistung und die Spannung bleibt gleich

• Henne
    • 21. Februar 2006 um 10:21

spock:
    Im Zweifel hilft nachmessen :wink:

Meine Rechnung sieht so aus:

Ein Brenner zieht 650W an 120V -> 5.42A
    R= U/I = 22.14Ohm

2*in Reihe -> 44.28Ohm

an 230V:
    I=U/R -> 5.2A

2*parallel -> 10,4A

230V*10,4A = 2,4kW

vergleiche: 4*650W = 2,6kW
    man beachte, dass wir die Brenner an 230V und nicht an 240V fahren.

Fazit: Die Natur will sich einfach nicht besch* lassen.

(Ich weiß die Rechnung ist dreckig - aber dennoch sollte sie schwer zu widerlegen sein...)

...und jetzt muss ich wieder ran an Thermo - isentrope Turbinenwirkungsgrade sind irgendwie griffiger....

Henne's Sites

• Sven M
    Profi
    • 21. Februar 2006 um 10:26

Hey Spock. hier mal gaaanz langsam:

120 V, 650W das entspricht mit P=UxI einem Strom von I=5,42A.

Um auf 240V zu kommen schalte ich davon 2 in Serie damit habe ich nach Kirchhoff einen Strom in dem Zweig von immernoch 5,42A und einen Spannungsabfall von 240V. Damit ist P=1300,8W.

Jetzt schalte ich das gleiche noch einmal parallel.
    Angenommen das sich in dem anderen Zweig dergleiche Strom einstellt (5,42A) und der Spannungsabfall derselbe ist komme ich auf P=2x5,42Ax240V=2601,6W

Und da brauchts schon einen größeren Dimmer als einen 2kW.

Disclaimer: Ja, ich weiß das in DE nur 230 V Netzspannung an der Steckdose anliegen. Also sind alle Werte etwas niedriger. Aber immer noch über 2kW Gesamtleistung!

Bevor du hier also schlaue Tipps gibst, lieber einmal selbst nachrechnen!

Uups..der Henne war nen tacken schneller:-) Gruß nach Aachen!

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2006 um 10:31
    Zitat von "Henne"

spock:
    Im Zweifel hilft nachmessen :wink:

Meine Rechnung sieht so aus:

...

(Ich weiß die Rechnung ist dreckig - aber dennoch sollte sie schwer zu widerlegen sein...)

...und jetzt muss ich wieder ran an Thermo - isentrope Turbinenwirkungsgrade sind irgendwie griffiger....

Alles anzeigen

Danke Henne, Du warst mit der Antwort schneller als ich... ich hatte gerade auch schon mit einer Antwort begonnen...

spock: Schau Dir die Rechnung noch einmal an, im Zweifelsfall hilft das Ohmsche Gesetz und die Regeln über Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen.

Viele Grüße

Mathias

• phis
    • 21. Februar 2006 um 12:29

Super nach dem wir nun auch die Aufahmeleistung eines 4er Blinders herausgefunden haben wieder zum Thema zurück... :roll:

Ich finde man muss ja nicht zwei oder vier von den dingern mit schleppen wenn es auch mit der einfachen variante geht...
    Bei der ganzen geschichte dreht es sich nur um 300-400 Watt mehr das müssten die anderen Bauteile eigentlich aushalten zumal ich meine das auch das Triac die mehrleistung aushalten würde, habe das ding eben mal aufgeschraubt und gesehen das ei 40A Triac verbaut ist...BTA40-600B

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. Februar 2006 um 15:00

Mann, schonmal was von CE gehört? :roll: Und von EMV :roll: Meinst Du, die bauen Filter rein, die man nicht braucht, oder was?

• phis
    • 21. Februar 2006 um 18:39

Fang mal nicht an zu heulen.... das ist eine REIN Technische frage! Und so --> :shock: nerven nur!! Es war eine rein invormative frage!! das heisst nicht das ich jetzt los ziehe 20 Dimmer kaufe und die alle umbaue!!
    *Mann so typen wi du können das schönste Forum vermiesen!*

Und zum anderen wird eine etwas größeres Triac nicht die EMV-Prüfung zu nichte machen!!

VDE-Messgerät ran testen... spielt... glücklich und etwas schlauer sein!!!

Spinner

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™