1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Größte Nebelmaschine

• sebbe
  • 3. Dezember 2006 um 15:56
  • sebbe
    • 3. Dezember 2006 um 15:56

Hi Foris :)

Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, welche die im moment größte Nebelmaschine auf dem Markt ist. Also nicht die Außenmaße, sondern halt mit dem höchsten Watt, bzw. wo halt am meisten rauskommt :D

Die Roadie X-stream ist schon groß, oder?

Sebbe

eventprofi.tv

• eraser
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2006 um 16:02
    Zitat von "Sebbe"

Die Roadie X-stream ist schon groß, oder?

ja das ist sie :wink:

• nachwuchslichtler
    • 3. Dezember 2006 um 16:13

Safex hat da aber noch größere Geräte.

Gruß, Alex Haneke

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2006 um 17:59

http://www.safex.de/bereiche/nebel…ukte/ng9000.htm

Das Ding ist wirklich kompakt :shock: 9000W in 26kg Kommt da auch entsprechend was raus?

Von JEM gabs mal ein Nebler mit 4 unabhängigen Heizelementen und 4 Pumpen sowie einem Ventilator. Insgesamt hatte es glaub ich 10kW Leistung. Hab das Ding zwar mal in Natura gesehen allerdings nicht in Betrieb :wink:

• sebbe
    • 3. Dezember 2006 um 20:44

meinst du vielleicht die Hydra? die hat eine Basis mit 16 unabhängig steuerbaren Nebelköpfen.

Zitat von "SAFEX"

Der Drehstrombetriebene SAFEX-Nebelgenerator 9000 ist das stärkste Nebelgerät...

Drehstrom=CEE16?! oO

Sebbe

eventprofi.tv

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2006 um 21:15
    Zitat von "Sebbe"

meinst du vielleicht die Hydra? die hat eine Basis mit 16 unabhängig steuerbaren Nebelköpfen.

Nein, das Teil sah aus wie eine Turbine. Habe ein kleines Bild gefunden: http://www.mkm-showtechnik.de/content/e56/e7…006.pdf#page=15

• dj_orgie
    • 4. Dezember 2006 um 09:48
    Zitat von "databass.ch"

http://www.safex.de/bereiche/nebel…ukte/ng9000.htm

Das Ding ist wirklich kompakt :shock: 9000W in 26kg Kommt da auch entsprechend was raus?

Also das Teil würd ich niemals kaufen... Ich weiß nicht, aber das ist doch eine komplette Fehlkonstruktion! So ein Schwachsinn... Der hat einen "Tank", der genau 1,7 Liter fasst. Laut den Angaben braucht der "Nebelfluidverbrauch: max. 420 - 450 ml / min."...
    Ich rechne hoch und stelle fest, dass der bei hoher Auslastung in weniger als 4 MINUTEN (!!!) leer ist. :shock:
    Das heißt also ich muss dann jemand deneben stellen, der nur die Ganze Zeit nachfüllt... So was bescheuertes^^ Das zeigt mir ganz klar, dass das Dngn entweder nichts taugt und den Strom zwar in Wärme umwandelt, aber nicht mehr als eine 1500 Watt Nebelmaschine bringt und die 450 ml zum "angeben" sind, oder es nicht für den Dauereinsatz geeignet ist?! Das Ding musst mindestens einen 5 Liter Tank haben am besten wie die Hydra von Martin (wo wir mal wieder beim Unterschied zwischen Profi und Billig sind) mit 2 Anschlüssen wo man direkt den Kanister mit Fluid anschließen kann! Ich denke, da stimmt ihr mir zu ;)

• ohu
    • 4. Dezember 2006 um 10:07

Safex ist definitiv nicht billig. 8)

Wenn du genauer hingesehen hättest, würdest du auch den Anschluss für "Tank extern" sehen.

Noch dazu steht dabei "Anwendung in Forschung und Technik - ich kann mir so einige Versuche vorstellen, bei denen kurzzeitig hohe Nebelmengen benötigt werden.

• nachwuchslichtler
    • 4. Dezember 2006 um 13:52

Soweit ich weiß haben die Leute von Safex das Ding doch damals erfunden, oder nicht?

Gruß, Alex Haneke

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Dezember 2006 um 14:42

Wenn das hier ein "Wer hat den größten?" Thread wird, dann....

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sebbe
    • 4. Dezember 2006 um 15:00

Nein, bitte nicht.
    Ich möchte halt wissen, welches so die/das größte am markt ist.
    Diskussionen sind sicherlich erwünscht, aber nicht nach dem Motto "meine ist besser weil 200W mehr, oder so ..."

eventprofi.tv

• ebel_martin
    • 4. Dezember 2006 um 15:02

du kannst aber auch für die safex nen beliebigen extratank hernehmen. hab die maschine aber auch noch nie bei veranstaltungen gesehen sondern nur bei fernseh produktionen im pyrobereich und da läuft die nicht im dauerbetrieb sondern immer nur kurz

• mc_homegrow
    • 5. Dezember 2006 um 15:20
    Zitat von "dj_orgie"

Also das Teil würd ich niemals kaufen... Ich weiß nicht, aber das ist doch eine komplette Fehlkonstruktion! So ein Schwachsinn... Der hat einen "Tank", der genau 1,7 Liter fasst. Laut den Angaben braucht der "Nebelfluidverbrauch: max. 420 - 450 ml / min."...
    Ich rechne hoch und stelle fest, dass der bei hoher Auslastung in weniger als 4 MINUTEN (!!!) leer ist. :shock:
    Das heißt also ich muss dann jemand deneben stellen, der nur die Ganze Zeit nachfüllt... So was bescheuertes^^ Das zeigt mir ganz klar, dass das Dngn entweder nichts taugt und den Strom zwar in Wärme umwandelt, aber nicht mehr als eine 1500 Watt Nebelmaschine bringt und die 450 ml zum "angeben" sind, oder es nicht für den Dauereinsatz geeignet ist?! Das Ding musst mindestens einen 5 Liter Tank haben am besten wie die Hydra von Martin (wo wir mal wieder beim Unterschied zwischen Profi und Billig sind) mit 2 Anschlüssen wo man direkt den Kanister mit Fluid anschließen kann! Ich denke, da stimmt ihr mir zu ;)

lies mal das:
    Beschreibung: Der Drehstrombetriebene SAFEX-Nebelgenerator 9000 ist das stärkste Nebelgerät, das vorwiegend für die Anwendung in Forschung und Technik entwickelt wurde. Mit einer extremen Nebelleistung von 420 - 450 ml verdampftem Nebelfluid pro Minute kann der Generator vielseitig eingesetzt werden. Ausgestattet mit einem 1,7 ltr. Tank ermöglicht er den mobilen Einsatz über mehr als 4 Minuten. Die Nebelmenge kann wahlweise am Gerät selbst, oder optional über Fernsteuerungen eingestellt werden.

• Marci-EVF
    Gast
    • 6. Dezember 2006 um 15:16

Hey,

Die hier hat auch 9kw Heizleistung!
    Im Gegensatz zur Safex aber 2x5Liter Tanks!

http://www.focon-showtechnic.net/produkte/index.php?file=shop&mode=details&number=3686

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™