1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verstärker XY ist baugleich mit Verstärker YZ...!?

• peterle71
  • 7. Dezember 2006 um 13:56
  • peterle71
    • 7. Dezember 2006 um 13:56

weil hier in den letzten Tagen mal wieder ein Thread behandelt wurde, wo es darum ging ob zwei Endstufen nun baugleich miteinander sind oder nicht (siehe Nova Thread), wäre es vielleicht mal ganz interessant die Amps zusammenzutragen, die es wirklich unter anderem Namen in selber Form (also baugleich) gibt. Bei vielen ist es scheinbar belegt, bei manchen scheiden sich die Geister. Die Gleichheit müsste dann anhand von Bildern des Inneren und der identischen Daten belegt werden....

Zu dem Sirus/Nova Endstufen (aus dem Nova Threadhab ich mal was rausgesucht:

Nova X 1200
    400W@8Ohm
    600W@4Ohm
    800W@2Ohm
    Gewicht = 19Kg

Sirus xpa3000
    350W@8Ohm
    4 Ohm 2x545W
    2 Ohm 2x900W
    Gewicht = 23Kg

Sieht nicht sehr gleich aus, weiß nicht warum die baugleich sein sollten, ich such mal weiter. Bilder der Sirus kann ich besorgen, bräuchte man die der Novas noch

Zur QSC RMX Serie und der Behringer Europower gabs auch mal Gerüchte. Da werd ich mal Bilder besorgen, wenn jemand Bilder einer offen Europower hätte, wär gut...

• vb-scripter
    • 7. Dezember 2006 um 16:12

Leistungsangaben werden von den vertrieben halt etwas geändert........

• ultraschall
    • 7. Dezember 2006 um 16:52

Also bei den Nova-Amps bin ich skeptisch, da der GF von Craaft ja eine Betriebsführung der Produktion in D angeboten hat. Glaube daher kaum, dass er dem interessierten Publikum die Überseecontainer aus China präsentieren würde.

Ich denke aber, das die Einzelteile wahrscheinlich dorther kommen. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, das jeder Hersteller von Investitionsgütern (und dazu zähle ich PA-Technik) eine eigene Designabteilung vorrätig halten muß ( womit ich auf die Frontblendenähnlichkeit anspielen möchte ). Da wird dann gekauft, was am Markt zu haben ist.

Außerdem wird von den Chinesen alles kopiert, was ausländische Hersteller in China produzieren lassen. Zwar manchmal noch in schlechterer Qualität, aber wie lange noch?

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles was gleich aussieht muß nicht gleich sein, könnte aber... Genau wird man es nur wissen wenn man 2 ähnliche Geräte im Detail 1 zu 1 vergleicht. Auf Bildern ist das gar nicht möglich.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• schrecki7289
    • 7. Dezember 2006 um 22:10
    Zitat

Zur QSC RMX Serie und der Behringer Europower gabs auch mal Gerüchte.

Welche eindeutig wiederlegt wurden!

Gruß
    Thomas

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 04:44

schrecki, ja das mit den RMX hab ich mal rausgekramt, ist also nix dran.

ultraschall, klingt plausibel mit den Nova, kann mir auch nicht vorstellen das die einfach nur in China komplette Amps zukaufen, weil sie ja immer mit "Made in Germany" werben. Warum sollten die Leistungen auch für verschiedene Vertriebe geändert werden. Kann mir da auch nur vorstellen das die teilweise fertige Baugruppen, Gehäuse einkaufen und das ganze in Deutschland zusammengeschraubt wird. Es ist ja schon ein Unterschied ob ein Amp komplett aus China kommt, oder ob er in Deutschland entwickelt und zusammengebaut wird. Der Gewichtsunterschied zur Sirus ist ja doch erheblich, so das die Nova nicht baugleich mit der Sirus sein kann.

zur Alto Mac Serie, da hab ich auch mal irgendwas gehört bzgl. baugleichheit, mit nem Amp hab den Thread aber nicht mehr gefunden. Weiß da einer was genaueres?

Dann noch die Behringer Europower und die Mackie Tapco, hat die jemand schon mal verglichen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 8. Dezember 2006 um 09:40
    Zitat

Der Gewichtsunterschied zur Sirus ist ja doch erheblich, so das die Nova nicht baugleich mit der Sirus sein kann.

Es sei denn der eine gibt das Ampgewicht mit und der andere ohne Verpackung an.......dann könnte das schon wieder hinkommen. :?

By the way....einfach mal jemand das Angebot von Craaft annehmen, dann sehen wir ja ob es Heiße Luft von den "Rosa Hemdchen" (Produktmanagern) war oder auch nichts.

Die Erfahrung zeigt: Beides ist leider möglich....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (8. Dezember 2006 um 13:10)

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 10:53

die Gewichtangaben bezogen sich rein aufs Gerätegewicht. 4Kilo Verpackung wär auch bissel viel...

zu den Alto Mac hab ich in nem alten Thread das hier gefunden:

von TobiV:
    schaltungstechnisch eine kopie der qsc rmx serie. fallen imho vom gleichen fließband wie behringer europower, dap mission, mackie tapco juice usw.

Vielleicht hat TobiV Bilder vom Inneren der Amps, das man das mal vergleichen könnte.

• pdmusix
    • 8. Dezember 2006 um 10:57

4kg Verpackung bei einer Endstufe ist durchaus üblich.

• schrecki7289
    • 8. Dezember 2006 um 11:28

Bezüglich Alto MAC und QSC RMX solltet ihr euch mal den tools4music Test ansehen.
    Alto hat wohl kräftig bei QSC abgeschaut, aber vom gleichem Band fallen die Stufen nicht.

Gruß
    Thomas

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2006 um 12:27

Sollte es nicht heißen: Der Chinese der für Alto fertigt, hat beim Chinesen, der für QSC fertigt abgeschaut... :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 12:29

:grin: , da soll noch einer durchblicken, wer bei wem zuerst abgeguckt hat :grin:

• schrecki7289
    • 8. Dezember 2006 um 12:51

QSC war zuerst da.
    Entwicklung findet aber imho in Europa statt, nicht in Asien.

Gruß
    Thomas

• palexus
    • 8. Dezember 2006 um 13:28

So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Thema QSC RMX:
    sicher einer der besseren Stufen im Anfängersektor, die sich auch im Preis eher deutlich von den anderen abheben. Fazit:
    der derzeit wohl größte Amphersteller (Angabe von QSC) sollte wohl in der Lage sein eine Endstufe "ohne" Abschauen von anderen zu entwickeln, was bei der RMX Serie auch Tatsache ist, die Serie wurde vor der Behringer EP, Mackie Tapco und konsorten auf den Markt geschmissen.

Behringer:
    Hat sich designtechnische Merkmale der RMX für die Europower abgeschaut. Ist aber definitiv nicht die gleiche Endstufe.
    Zweifelsohne tun fast alle Geräte von Behringer das was sie tun sollten, doch IMHO wäre es langsam an der Zeit einen neuen Schritt einzuleiten: Das Motto von Behringer "Double the Features and half the Price" war bis jetzt ein voller Erfolg, siehe die Vertretung der Behringer Geräte im Party-PA, doch es wär sicher besser wenn dieses Motto langsam in "Double the Quality and hold the Price" gehen würde.
    Es sind oft so sinnlose Sachen dabei: Bsp DX1000 gibt es einen Master Boost Knopf, der das Ausgangssignal um 6db anhebt, IMHO sinnlos. :?

Zu Mackie:

Da dies ja die Billigschiene von EAW ist. Und somit eher in der Entwicklung innovativer Lautsprechersystem investiert wird, wurde wohl bei der Tapco eher mal die Idee dazu ausgeliehen.

Zu Crown XLS:

Die günstig Serie wurde aus der Konkursmasse von C-Audio übernommen und in das Verkaufsprogramm adaptiert.
    Es ist nur erstaunlich wie sich so ein namhafter Hersteller mit der XLS im LowBudget Sektor gerühmt hat, wie viel Entwicklungsarbeit von Crown dort investiert wurde. Definitiv nicht!
    OT: Schade um C-Audio: die RA 3001 war eine der besten Monitoramps die ich kenne.

So das wars, bin heute nicht gut drauf :grin: .

Lex.

It's never perfect.

• peterle71
    • 8. Dezember 2006 um 13:46

palexus,

nein, nein, nicht falsch verstehen, meine Aussage " wer von wem abgeschaut hat" war nicht auf die QSC RMX bezogen, sondern allgemein auf die LB-Hersteller wie Sirus, Behringer usw. und auf die Tatsache das in vielen Amps ähnliche/gleiche Designelemente zu finden sind. Das QSC nichts abkupfert, dürfte jedem klar sein.

Das mit Mackie u. EAW wusste ich gar nicht und das die kleinen Crowns von C-Audio kamen war mir auch nicht bewusst, danke für die Infos :D

• mucker
    • 8. Dezember 2006 um 15:07

Hoi! Da melde ich mich auch mal :wink:

Wir haben im letzten Sommer u.A. eine Crest Audio CC 4000 (und noch andere Geräte) neu erstanden;

Weil, wie es vielleicht einige Leute bekannt sein sollte, Peavey vor einigen Jahren die Firma Crest Audio erstanden hat und es bekannterweise einige Produkte der Peavey/Crest Performance baugleich sind(Amps; Crest CPX 900 = Peavey PV 900 usw usw) habe ich mal auf der http://www.Peavey.com HP gestöbert und entdeckt, daß es, Lt. PDF-Datei eine Peavey-Amp CS 4000 gibt die (bis auf ein Paar Kleinigkeiten) exakt die gleiche Features wie unsre CC 4000(Crest) aufweist.(sogar das exakte Gewicht von 19,64 Kg Netto :roll: )

Nur.......; Die Lüfter sind anders - links/rechts ( bei der Crest nebeinander) im Gehäuse angebracht.

Was hat das alles zu bedeuten? Preislich liegen die ähnlich, aber könnt Ihr denn vorstellen, daß eine Firma wie Peavey sich die Mühe macht, für ein und den selben Amp ein anderes Design (sprich Anordnung der Lüfter, somit dann auch Innenleben) auf den Markt zu bringen?? Die CC ist in China gefertigt (Designed in USA - das wird bei der Peavey auch nicht anders sein)

Mehr als zufrieden sind wir mit der Crest schon( 4 Ohm 4 x 15" EV-Bässe), aber es wäre schon interessant zu wissen, was dort "getrieben" wird.

Was mir grade aufgefallen ist; es gibt von Peavey auch eine CS 3000, die nicht die gleiche Features wie unsre CC 2800 aufweist.(auch neu erstanden)
    Leistungsangaben, Gewicht usw sind ganz anders.

Kann alles nur zufall sein, oder hat man bei Peavey/Crest einfach die gleiche Stufe(CC 4000 / CS 4000) nur "etwas" geändert(Design Innenleben und dann auch Aussenleben) und dann vom gleichen Band (China) laufenlassen?

Wer mehr wissen sollte, bitte ich um eine Stellungsnahme oder Info!

Links;
    http://www.crestaudio.com/products/brows…n/0/CC+4000.cfm

http://www.peavey.com/products/brows…/CS%AE+4000.cfm

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

Einmal editiert, zuletzt von mucker (10. Dezember 2006 um 10:32)

• schrecki7289
    • 8. Dezember 2006 um 15:37
    Zitat

Es sind oft so sinnlose Sachen dabei: Bsp DX1000 gibt es einen Master Boost Knopf, der das Ausgangssignal um 6db anhebt, IMHO sinnlos.

Es sind +4dB...
    Ich finde dieses Feature gar nicht mal so unnützt, es lässt sich durchaus als gestalterisches Mittel einsetzen.
    Man kann aber wohl sagen, dass das gute alte DX1000 wohl noch eines der besseren B. Produkte ist.

Gruß
    Thomas

• flyingbeats
    • 8. Dezember 2006 um 16:09

Die Crest-Peavey Frage interessiert mich auch. Man muss aber sagen, dass man die Peavey Version deutlich günstiger bekommen kann, als die, auf der Crest steht. Die kosten keinesfalls das Selbe. Wenn die wirklich gleich wären, sind sie für mich als Low Budget Amps durchaus interessant.

• palexus
    • 9. Dezember 2006 um 10:15

@ Schreki:

Kann sein, dass es 4dB sein, weis es nicht genau. Muss jedenfalls dieses Pult heute in einem Lokal gegen einen DJM 600 tauschen. "Gott sei Dank"
    Der vorhergehende DJM wurde von nem DJ mit Bier ersäuft und das DX1000 (Übergangslöung) dürft zwar was besseres sein, aber denoch abartig minderqualitativ.

OT OFF.

Lex.

It's never perfect.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 13. Dezember 2006 um 14:29

also da muss ich jetzt auch was sagen zu...auch wenns net in das gebiet passt...also wenn ein pult mit bier ersäuft wird, ist das immer scheiße... :cry: ein djm ist ja wohl kein schlechtes pult und billig ists auch net wirklich...glaube kaum das ein dx besser ist, als ein djm...obwohl ich das dx net schlecht finde...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• palexus
    • 14. Dezember 2006 um 23:07

Sorry für die missverstanden Ausdrucksweise, aber mit "was besseres" ist gemeint, dass das von Behringer das DX eines der brauchbareren Geräte ist.
    Ganz unabhängig vom Pioneer! DJM bleibt DJM, also qualitativ hochwertig und deswegen teurer. Wie gesagt DX war ne Übergangslösung.

Lex.

It's never perfect.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement