1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo ALPHA vs. Martin

• the-pyro-men
  • 25. Februar 2006 um 22:49
  • the-pyro-men
    • 25. Februar 2006 um 22:49

Hallo,

ich habe bisher eigentlich mit den Nexo Systemen gearbeitet. Meistens 2/4 Stacks Alpha E oder auch ma 2/4 Stacks ALPHA..
    Ich bin jetzt schon länger am überlegen die Firma zu wechseln, da mir das Equi was Light u. Video angeht einfach nicht mehr zusagt.
    Die Firma --> http://www.SLC-Veranstaltung.de bietet recht gute Preise und hat auch genau das, was ich mir vorstelle an Equi da..
    Wobei sie aber nicht auf Nexo, sondern Martin Audio Vertrauen.
    Die Frage ist jetzt halt, was für ein System von Martin, kann man mit 4 Stacks ALPHA vergleichen?

Danke schonmal im Vorraus...

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• Audiobuddy
    Profi
    • 25. Februar 2006 um 23:21

Hmm....
    nach längerem Studieren der Website ist mir aufgefallen, daß es sich scheinbar um eine reine oder sehr Lichtorientierte Firma zu handeln scheint. Vielleicht geben sie ihre Tonjobs an einen Sub ab?

Martin Audio London: Ich denke, daß man mit W8/WSX gegen Alpha (E) antreten kann.

audiobuddy

• the-pyro-men
    • 25. Februar 2006 um 23:48

Hallo,

also könnte man jetzt beispielsweise für den kommenden Gig:
    Mehrzweckhalle, ca. 800Pax, somit ist die Halle auch wirklich RICHTIG VOLL.
    folgendes planen:

Pro Seite: 2x W8, 3x WSX

Wäre das in etwa ok? Also es handelt sich um einen Live Gig einer Coverband: --> http://www.freakrockcircus.de ....

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Februar 2006 um 00:00

das genannte martin-set reicht, wenn ausreichend beampt (vorzugsweise die lab-oems von martin) mehr als aus.
    grade für liveanwendungen finde ich, ist man mit dem wavefront-zeug gut bedient, weil es eher linear oder "direkt" (wie man will...) abgestimmt ist... manche empfinden es als zu "rockig" (zu viel mitten :D ), ich teile diese auffassung nicht.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2006 um 11:20

nabend, also das martin zeugs ist absolut ok, es klingt halt anders als nexo, und das ist ja immer geschmacksache. Du wirst im gegensatz zum alpha etwas weniger "HiFi" haben, dafür mehr "rock", so würde ich es mal versuchen zu beschreiben.
    mit dem setup wird das schon klappen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• the-pyro-men
    • 26. Februar 2006 um 13:43

Hallo,

ja erst mal vielen Merci für die Antworten.

Die frage ist jetzt, wie plaziere ich sie vor der Bühne!?

Das problem ist, die Bühne ist etwa 10m breit, links und rechts daneben hängen schon die Leinwände.. Darunter ist nicht unbedingt viel Platz.

Das heisst, von der höhe her kann ich nicht den Bass aufstellen und darauf noch die W8, dann überdeck ich ja schon die Leinwände..

Somit muss ich sie also vor die Bühne stellen!???

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• manuela
    • 26. Februar 2006 um 16:10
    Zitat von "ThE-PyRo-MeN"

Pro Seite: 2x W8, 3x WSX

2 W8 Tops sind zu laut für nur 3 WSX.
    Entweder Bass mehr ausmauern oder W8C anstelle von W8 drauf.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2006 um 16:28
    Zitat von "Manuela"

2 W8 Tops sind zu laut für nur 3 WSX.
    Entweder Bass mehr ausmauern oder W8C anstelle von W8 drauf.

lG Manu

Das tolle u.a. an Mehrwegcontrollersystemen ist ja auch, das man zb. die Mid/High im Pegel zu den Sub oder umgekehrt an die jeweilige Situation angleichen kann... :roll:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Februar 2006 um 16:38
    Zitat von "ThE-PyRo-MeN"

Somit muss ich sie also vor die Bühne stellen!???

ja und mach dann bitte ein foto für´s forum :D !

Zitat

Das heisst, von der höhe her kann ich nicht den Bass aufstellen und darauf noch die W8, dann überdeck ich ja schon die Leinwände..

aus welchem material sind diese leinwände?

• the-pyro-men
    • 26. Februar 2006 um 22:15

Hallo,

also das kann ich beim besten willen nicht sagen. Müsste ich mal nachfragen, aber ich habe mich jetzt wohl entscheiden.

Werde jeweils zwei W8 zwischen die Bühne und die Leinwand hängen und die WSX in gleichen Abständen vor der Bühne plazieren!?

Oder wäre es sinniger, jeweils 3 WSX links und rechts in die Ecke zu stellen?

Als Nearfills werden übrigens 2 PS15 eingesetzt.. .

Denke, dass sollte doch so funzen?

Ich bin die ganze Sache aber im grandMA 3D am nachbauen, da ich die Light Show noch vorbereiten muss. Wenn ich soweit alles fertig habe, werde ich mal ein paar "Bilder" ins Forum stellen.

Habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie ich sie plazieren könnte? Oder ist das da die sinnvollste Variante?

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• manuela
    • 27. Februar 2006 um 07:13
    Zitat von "Kai Reiss"

Das tolle u.a. an Mehrwegcontrollersystemen ist ja auch, das man zb. die Mid/High im Pegel zu den Sub oder umgekehrt an die jeweilige Situation angleichen kann... :roll:

Jaja, ihr habt wie immer Recht... :roll:
    Also miete die W8 und dreh sie runter. Horngeladene Doppel12 mit weniger als 2x18" als Sub ist selbstverständlich ideales Verhältnis.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2006 um 09:52

d uhast ja recht, besser wären mehr subs, aber gehen, da stut es doch schon oder? ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich habe dieses setup schn einmal gehabt, und das war ok.
    es muß dann aber zur raumgröße passen etc. also einfach so sollte man es nicht machen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• the-pyro-men
    • 27. Februar 2006 um 12:27

Hallo,

nur um das mal klar zu stellen. Also es gibt natürlich die möglichkeit einfach 2 WSX mehr mitzunehmen! Aber wohin damit?? :?

Das problem ist wie gesagt, dass ich die halt vor die Bühne legen wollte, bzw.vielleicht sogar unter die erste Reihe der Podeste..

Dann hab ich ja wenn ich fertig bin eine durchgehende reihe, nur mit WSX! :)

Also ihr meint wirklich: 4x W8 und 8x WSX??? Wenn man bedenkt, dass beim letzten mal nur 4 WSX und 2 W8 da waren.. :shock:

Aber damit war ich einfach nicht zufrieden.. Wollte halt deshalb genau EINE Nummer grösser gehen, dass heisst statt 2 W8 --> 4 W8... Deswegen auch gleich statt 4 WSX --> 8 WSX!? Wobei das ja schon einleuchten würde! :D

Trotzdem ist jetzt die Frage noch nicht geklärt, vor der Bühne verteilen oder in die Ecke stellen!?

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• manuela
    • 27. Februar 2006 um 12:37

am wohlsten fühlen die WSX sich 2 nebeneinander, 2 drauf, ganz oben die Topse. Das ergibt allerdings eine Stackhöhe von etwa 3 Metern (was ich vorzüglich finde!), man muß das gegen Umsturz sichern.
    Wenn man die Subs auseinanderlegt ist das auch mit den Laufzeiten (Delay) wieder Knobelei, im Paket ist der Spaßfaktor deutlich am höchsten.
    :D

• the-pyro-men
    • 27. Februar 2006 um 13:00

Hallo,

wohin damit? Also ich hab wie gesagt nicht sehr viel Platz und wollte die Tops halt fliegen und die Subs entweder in die Ecken oder vor der Bühne verteilen!
    Also 3m is schon ziemlich hoch!? Aber das wäre auch wieder ne ganz witzige Idee, da man sich die Arbeit sparen kann, die Tops an die Traverse zu hängen

Friss oder Stirb!!

Mfg
    Benny

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 27. Februar 2006 um 17:10

Entschuldigt rudimentäre Paint Zeichnung.

Oberes Bild:
    Bei Stacking Anwendung. (8x WSX und 4xW8C/W8 )
    Ergibt eine ordentliche Stackinghöhe, macht aber beim Aufbau/Abbau wenig Spass.

Unteres Bild:
    Anwendung bei geflogenen Systemen: (8xWSX und 12xW8LM)

Und Vorsicht bei Clustern der Tops. Wand an Wand führt zu sehr suboptimalen Ergebnissen.

• mikee mike
    • 27. Februar 2006 um 18:16

Da stellt sich mir die Frage ... lest ihr noch oder schreibt ihr schon ?

Habt ihr mal gelesen, dass er eben NICHT aufeinander stacken kann, weil die Leinwände dann verdeckt wären ? Die Frage war doch schon mal im Raum aus welchem Material diese bestehen ...

Also bringt in dem Fall das vorgeschlagene Stacking rein gar nüscht ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 27. Februar 2006 um 18:29

Für den Fall das die PA, wie hier geflogen werden soll, empfehle ich wie geschrieben und gezeichnet, (Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: ) 4 x 2 gleichmäßig vor die Bühne zu legen.

Andererseits müssen die Tops auch irgendwo hin. Und ob ich nun 2 Tops nebeneinander fliege oder nebeneinander stacke ist von der Breite relativ bumms. Soviel Platz muss schließlich sein. Es sei denn die Leinwände sind so wichtig, dass ich die Tops auch vor die Bühne lege... :twisted:

Siehe Abbildung:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™