Hallo!
Kann mir jemand sagen ob die Martin Farbwechsler Robocoolr 2 DMX-Fähig sind? -Ich habe ein Foto von dem Steuergerät darauf kann man eine Reihe Dip-Schalter (wahrscheinlich zum einstellen der Adresse) sehen und jeweils 1x XLR-Buchse 3-polig female und male.
Frage ist nur: DMX oder Martin Protokoll??
Viele Grüsse
Martin
Martin Robocolor 2 DMX-Fähig?
-
-
Soweit ich der Anleitug von Martin entnehmen kann laufen diese mit dem Martin Protokol, können aber über das Martin DMX Interface auch DMX verstehen.
P.S: Zum selbst lesen: http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_RCII_EN_A.PDF&cat=65
-
robocolor 2 laufen nur über martin protokoll, der robocolor 400 dann auch über dmx...
was willst denn mit den alten eimern überhaupt noch. selbst über sinn und zweck der robocolor 400 lässt sich ja noch streiten. vor allem im zeitalter von led-pars...
-
Nachdem dem ich die Roboclor 400 ein Mal im Einsatz hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich die Teile nie wieder benutzen will.
Ich war froh wenn sie Mal! anständig liefen - was leider eine Seltenheit ist

-
Die Robocolor 2 laufen im Martin Mode oder mit einem Martin Interface auch auf DMX. Sieht dann so aus:
PULT-Martin Interface-Robocolorinterface-4 Robolor 2 Köpfe.Allerdings ist die 2er Version sehr lichtschwach wie es mit den 3er Köpfen aussieht (die dann direkt auf DMX laufen) kann ich nicht sagen. Hatte mal bei ner Band die ich betreut habe 12 Köpfe von denn 2er und sie haben es nicht geschaft sich bei 4 Movinghead (250 MSD) durzusetzen.
Gruß crd-ml
-
auch die robocolor 400 sind im vergleich zu aktuellen lampen der 250msd-klasse erschreckend lichtschwach... von den notwendigen phasendrehern (oder lampenumbau), verbogenen shutterblades und fehlender cmy-mischung mal ganz zu schweigen...
-
...dazu kommen dann noch Farbräder die sich gerne mal falsch positionieren, ein unangemessen hohes Gewicht und eine recht störende Lautstärke.
Alles in Allem eine Lampe die überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. -
Alles klar, habe jetzt die Finger davon gelassen. Trotzdem würde mich interessieren welche aktuellen Farbwechsler (mittleres Preissegment) in der Größenordnung MSD 250 interessant sind. Niedriges Gewicht wäre wichtig, CMY ist nicht so wichtig....
-
Robe 240 / 250 AT
- beide mit CMY Farbmischung
Allerdings haben beide eine deutliche durch die Farbmischung bedingte Rot Schwäche
Grüße Sven