Moin,
wir haben einen Ponyhof und in den Ferien gibts einmal die Woche für die Kinder eine Hofdisco.
Das ganze findet in einem ca. 100 qm Raum statt und bisher hatten wir einen Verstärker von Conrad (ich weiß, jetzt stöhnen alle auf) im Einsatz; den Wangine WPA 600 Pro.
Das Ding ist immer auf ca drei viertel Leistung gelaufen und nun it irgendwas kaputt (also innen brennt eine Sicherung durch, die Sicherung Nr. 003, 1 A, falls das jemandem was sagt) und ich möchte was besseres kaufen.
Aber auch nicht überdimensioniert.
Also von der Lautstärke und dem Klang her war das Ding völlig ausreichend, ich hätt jetzt halt nur gerne was, was länger als drei Jahre hält :o) hat da jemand ne Idee? Oder vielleicht was gebrauchtes im Angebot?
Besten Dank schon mal,
Sisco
Welcher Verstärker für Kinderdisco?
-
sisco -
27. Februar 2006 um 19:38 -
Geschlossen
-
-
Was für LS sollen denn da dran ?
-
Samson Servo 200 (oder besser Servo 170).
Kostet sogar noch weniger als das Spielzeug von Conrad.
Grosses Manko: Klinke als Ausgang :?
Das sollte man lieber an die Klemmen anschliessen oder Speakon einbauen.Ansonsten:
http://www.party-pa.de -
Danke erstmal für die schnellen Reaktionen.
andirr: Da kommen die bereits vorhandenen Boxen dran. Das sind zwei CPA 15/3 PL , 200 W, 8 Ohm, ebenfalls von Conrad - allerdings habe ich inzwischen die Weichen durch ordentlich dimensionierte ersetzt (bei den originalweichen sind nach ca einem Jahr die Elkos geplatzt, was letztendlich wohl daran lag, daß die irgendwie nicht ganz so viel vertragen haben, wie die Boxen sollten. War wirklich Witz, was die da eingelötet haben...)
Ja, also mehr als die 200 W Boxen muß der Verstärker nicht versorgen können - bei 100 qm Raum und allerhöchstens 50 Leuten im Raum reicht das von der Lautstärke locker.Ist die Samson 200 da dann nicht zu schwächlich? Soweit ich weiß sollte doch der Verstärker ne höhere Leistung liefern als die Boxen abkönnen um Verzerrungen zu vermeiden, wenn man ständig am Limit fährt oder nicht?
Ich hab jetzt mal gesucht und nen onlinehändler gefunden, der zB auch ne Samson Servo 600 anbietet mit 2x 300W für 270 Euronen.
Würd' ich auch ausgeben, wenn ich dafür was vernünftiges bekomme, was hält... es muß also nicht unbedingt auf Krampf billig sein es soll nur nicht unnötig teuer werden, versteht Ihr? -
vor allem bei kindern sollte das doch mehr als ausreichen!!!
warum kauft ihr denn nicht einfach ne neue wangine" so günstig bekommt man sowas ja nirgens mehr.
hattet ihr auch die clip-limiter schaltung immer auf "ON" geschaltet?diese wangine endstufe ist übrigens ne kopie einer alten NAD endstufe von anfang der 80er und klingt gar nicht mal so schlecht.
allerdings leistet sie nur irgendwas um die 60W im dauerbetrieb, nur die peakleistung liegt durch ein gestufes netzteil ein gutes stück höher. NAD waren IMHO die ersten, die sowas gemacht haben...die bei conrad angegebenen leistungen sind immer irgendwelche traumwerte die mit der realität nicht viel zu tun haben, ich dachte eigentlich das weiss mittlerweile jeder...
-
Okay, hab gerade gesehen, daß der alte Verstärker ja auch nur 80 W gebracht hat. Den hatte ich immer wie gesagt auf etwa 3/4 Leistung laufen.
Sollte da dann jetzt der neue besser eine Nummer kräftiger sein ode ist das schnuppe? -
woher weisst du denn, das du nur 3/4 der leistung gefahren hast?
doch nicht etwa durch das aufdrehen der potis nur auf 3/4?
falls ja, bitte besser im party-pa-forum nachfragen...
mein apell dazu:
wie du geschrieben hast, handelt es sich um ne kinderdisco.
also ich fände es hier wirklich besser, die leistung nicht zu steigern sondern die anlage eher etwas leiser zu fahren... -
Du verstehst mich falsch, ich will nicht die Leistung steigern, sondern ich will einen Verstärker, den ich nicht so weit am Limit betreiben muß um die gleiche Lautstärke hinzubekommen. Allerdings ist eine gewisse Mindestlautstärke schon nötig - Du kannst Dir evtl vorstellen, welchen Lärm 30 hüpfende und kreischende 10-jährige machen können oder?

Eben WEIL es eine Kinderdisco ist, achte ich natürlich drauf, daß es nicht zu laut wird und betone hier auch immer, daß es mir nicht um Lautstärke geht, damit ich nicht zu hören bekomme, daß der Verstärker deswegen ja viel zu schwach ist.
An der Wangine war das Soft Clipping natürlich an. Und ich will die aus den oben genannten Gründen nicht nochmal kaufen: Der Verstärker soll halbwegs passend zu den Boxen dimensioniert werden...Ach, und ja, ich habe mich falsch ausgedrückt: die Potis sind auf einer Skala von eins bis zehn so auf 7 schätze ich mal. Ob das jetzt gemessen tatsächlich ein viertel der Leistung ist, weiß ich nicht aber das ist der Bereich, der für mich noch sauver klingt und bei dem ich hoffe, nicht durch eine plötzliche laute Passage die Boxen durchzupusten. Die 'Feinregelung' der Lautstärke passiert natürlich am Mischpult und nach meinem persönlichen Lautstärkeempfinden (was den Kids im allgemeinen viel zu leise ist... :D)
Im Party PA habe ich mich auch schon umgesehen aber daß raveland billig ist, weiß ich schon, ich wollte jetzt ml von den Profis nen Tip bekommen, was für meinen Zweck angemessen und robust ist. Also vielleicht mal ein zwei Markennamen, Produktvorschläge, Händlerlinks oder Gebraucht- Angebote. Von ganz billig hab ich jetzt erstmal die Nase voll... :wink:
-
Da sag ich mal wieder KMT DC Serie (Red Rock) oder RAM R Serie. Beide Billig und gut! Gebrauch RAM R1500 im Biete Board soviel ich gesehen habe! Ansonsten bin ich wirklich der Meinung das wir hier ein Thema für das Party-PA Forum haben.
Geschlossen!