1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Allround Tonabnehmer (System) für den Verleih?

• DJ LUCK
  • 1. März 2006 um 21:30
  • DJ LUCK
    • 1. März 2006 um 21:30

Hi

Bin auf der Suche nach dem Allrounder unter den Systemen.Meistens sieht man an der Plattenspielern von Verleihern Ortofon Systeme,aber welches ist am besten für den Verleih geeignet?Es sollte möglichst für alle Musikrichtungen einsetzbar sein.

Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhefen.

Grüße
    DJ LUCK

• Sashx1
    • 1. März 2006 um 21:46

mahlzeit

Ortofon DJ-S Concorde hat sich als brauchbar erwiesen und liegt im bezahlbarem rahmen.

mfg Sascha

• Fossi
    • 2. März 2006 um 09:29

Für elektronsichen Krempel (Tekno,House,Electro) nutze ich das Concorde Pro bzw. Pro S (das S ist schwarz).

Die HipHop-Fraktion sieht wohl lieber irgend ein Shure-System mit Headshell.

Mit dem Concorde machst Du aber erstmal nix verkehrt und es ist wirklich sehr preiswert. Mittlerweile hat es sich hier verbreitet, das die meisten DJs ihre eigenen Systeme mitbringen und die Concorde nur noch der Pausenfüller sind.

Gruß Thomas

blubb.

• Sashx1
    • 2. März 2006 um 09:53
    Zitat von "Fossi"

Die HipHop-Fraktion sieht wohl lieber irgend ein Shure-System mit Headshell.

Shure M44-7 auf Technics Headshell ;)

MfG Sascha

• Danny_DJ
    • 10. März 2006 um 01:11

kauf bitte nicht das PRO von ortofon, lieber das DJ oder elektro. kosten nahezu das gleiche, nur mit ner ecke besseren features.

das pro ist echt einfach nicht dolle.
    das DJ gilt dabei als das robustere

Biete Denon S5000 Case + X1500 Case - alles neuwertig
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=407677#407677
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=407679#407679

• tonschrat
    • 15. März 2006 um 09:19

Moin.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Ortofon Concorde DJ S gemacht. Die DJ E klingt zwar obenrum etwas klarer, geht aber schneller kaputt und beansprucht die Platten mehr als die DJ S mit sphärischem Schliff.
    Da DJs gerne mal die Gewichte 'raufdrehen, wenn die Nadel bei exessivem Gebrauch aus der Rille springt, ist S sicherlich die bessere Wahl.
    Soviel zum Schliff.
    Die Ortofon-Systeme (Pro/DJ/Scratch/...) unterscheiden sich nur durch Nadelaufhängung und Schliff - falls du ein wenig herumprobieren möchtest, braucht man auch nur die Nadeln tauschen. Die Systeme sind identisch.
    Die Pro- und Broadcast (gibts die noch?)- Varianten sind nicht so spursicher, Scratch und DJ nehmen sich vom Handling nicht soviel, aber die DJ klingt meineserachtens besser. Die Nightclub habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, soll aber so ähnlich wie die PRO sein.

Ob man die Concorde- oder Headshell-Version nimmt, hängt da schon eher vom DJ ab, generell würde ich sagen: Wenn nicht exessiv gescratcht wird, fährt man mit dem Concorde besser, da übersichtlicher und besser zu handhaben.
    Für HipHop, etc. eignen sich die Headshellvarianten besser, weil nicht so empfindsam für Scating - und ausserdem kann man sich zur Not noch bequem ein paar Centstücke draufkleben. Für HipHop aber auch gerne das weisse Shure - wobei ich mal behaupten möchte, dass 95% der DJs den Unterschied nicht merken würden. Es sind halt beides Pro-Systeme.
    Bevor hier Klagen kommen: Ich bin selber DJ.

Falls du Geld sparen möchtest, wäre auch folgendes auszuprobieren: Kaufe dir ein 'Tonar Banana'-System (Ortofon-OEM) und baue gescheite Nadeln drauf - sollte funktionieren.

Falls die Tables in den Verleih gehen: Bestelle dir auch gleich einen UV-Stift (Edding 8280 o.ä.) und markiere die Nadeln, sichtbar und unsichtbar. Könnte sonst sein, dass sie an einem Abend plötzlich extrem gealtert und die Nadeln des DJS wieder wie neu sind. Sorry, schwarze Schafe gibts leider.

Grüße,
    Jan.

• dr.Hans
    • 5. April 2006 um 20:55

Allso ich kann dir auch nur zu Ortofon Systemen raten, wir haben hier 90% Elektro DJs, deshalb verwenden wir nur Nightclub S (^^das nicht wie das Pro System klingt (so ein Schwachsinn). Das DJ System würde ich für die Verleihe empfehlen, die 50% 50% HipHop // Elektro haben.
    Für 90% HipHop würde ich zum Scratch System greifen.
    Eigenschaften der Syteme (S- Versionen):
    Pro: Günstig, ausgeglichener Klang aber nicht detailreich.
    DJ: Starke Bass und Höhen Wiedergabe, etwas detailreicher, trotzedem noch weiche Nadelaufhängung.
    Scratch: Viel Bass, sehr weiche Nadelaufhängung, gut für HipHop, aber für sauberen Bass nicht zu gebrauchen.
    Nightclub: Leichte Bassanhebung, sehr detailreich, relt. harte Nadelaufhängung.

Grüße Arne

PS: Das mit den Nadel kann ich nur bestätigen!!

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• DJ LUCK
    • 23. April 2006 um 22:15

Hab mich nun für die Ortofon Concord DJ S (blau) entschieden.Ich denk, das ich damit ein allround System gefunden habe.
    Werden eigentlich seit neuestem alle Ortofon Systeme im Case geliefert?

Nochmal danke für alles Tips!

Grüße
    DJ LUCK

• Sashx1
    • 23. April 2006 um 22:42
    Zitat von "DJ LUCK"

Hab mich nun für die Ortofon Concord DJ S (blau) entschieden.Ich denk, das ich damit ein allround System gefunden habe.
    Werden eigentlich seit neuestem alle Ortofon Systeme im Case geliefert?

gute wahl. aber was meinst du mit case? meine kamen in mintgrünen schatullen.

mfg Sascha

• Freakman
    • 26. April 2006 um 22:31

So kenne ich es auch nur. Oder gibt's die jetzt in einem "super-süssen" Minicase? :D

• Freakman
    • 26. April 2006 um 22:31

So kenne ich es auch nur. Oder gibt's die jetzt in einem "super-süssen" Minicase? :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement