1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

einfache Bedieneinheit zum Abruf v. Lichtstimmungen

• chris216
  • 1. März 2006 um 21:41
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2006 um 21:41

Mahlzeit!
    Folgende Situation: Ich habe einen Dimmer fürs Bühnenlicht. Da sind noch ein paar Kanäle frei, an die ich gerne das Saallicht (9 "Wolken" a 6 Glaskugeln mit 60W Glühbirne) anschliessen möchte. Bisher war das nur "dimmbar", indem ich aus diesen Wolken einzelne Gruppen über die Sicherungen rausnahm.

Es handelt sich um einen Gemeindesaal. Der wird manchmal auch genutzt, wenn kein Techniker da ist. Dann soll zB. der Hausmeister in der Lage sein, verschiedene "Stimmungen" abzurufen, ohne sich durchs Lichtpult zu hangeln. Also zB. "Saal hell" "Saal gedimmt" "Bühne hell" oder so. Vielleicht vier verschiedene Szenen.

Der Dimmer spricht nur DMX, Lichtpult soll ein neues her. Bisher dachte ich an ein ETC Smartfade.

Welche Möglichkeiten hätte ich? Wo bekome ich Informationen?

Auf der PLS Werde ich mich auch danach erkundigen, ich will nur nicht völlig uninformiert erscheinen...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• lichtmensch
    • 2. März 2006 um 01:37

Mahlzeit Kollege,

erste Idee> eine replay unit auf der fest programmierte stimmungen abgerufen werden können, könnte dann zum bsp. über einen Merger eingeschliffen werden in das Dmx Signal (funktioniert auch im alten System)

zweite Idee> Eventuell einfach ein kleines Billiges Pult für den Hausmeister(oder das Alte) beschriften und Fertig.
    Achso auch dafür einen Merger die einfachen kosten ja nicht wirklich viel Geld.

Aber ich bin mir sicher das die Kollegen aus dem Forum auch noch andere ideen haben!

Mfg Lichtmensch

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2006 um 07:39

Als Info: Bislang wird das Saallicht über Eltakos geschaltet. An zwei Stellen im Saal finden sich je vier Taster, für Bühne und 3x3Kugelreihen.
    Am liebsten würde ich entweder die Taster weiternutzen oder wenigstens die Verkabelung.
    Wenn sowas ncht geht, dann wird halt komplett neu verlegt...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. März 2006 um 09:27

mache Dir erst mal genau Gedanken, was Du willst, dann kann man auch weiterschauen.
    Möglich wäre, mit den Eltako-Tastern nacheinander 3-4 Szenen abzurufen oder eben einen Tastdimmer zu realisieren, der dann per Merger das große Lichtpult auch noch mitbekommt.
    Ich kenne einen Keller, bei denen schaltet man per Wechselschalter entweder auf Phase oder Dimmerkanal. So kann man immer "aus" machen, wenn man auf die Dimmerphase schaltet und den Dimmer nicht ansteuert oder eben voll an (ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine).
    edit: Fällt aus, habe nicht recht gelesen, aber vielleicht für andere interessant: Andere Möglichkeit ist, einen evtl. Analogeingang des Dimmers zu verwenden. Viele haben einen Fallback auf analog, wenn DMX nichts ankommt.

HTH
    Carsten

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 13:15

einfacher wechselschalter im regieraum, der zwischen dimmer und althergebrachten hausmeisterschalter umschaltet?
    also wenn jemand am pult arbeitet wird auf dimmer umgestellt und wenn der weg ist, schaltet man das ganze zurück.

Hat den vorteil über Merger DMX variante, das immer nur 1ner entscheidet welches licht angehen darf

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2006 um 14:32

evtl. direkt am dimmer einzelne potis aufdrehen, falls der dimmer das kann.

(geht bei meinen arenas und soweit ich weiß z.Bsp. auch bei botex dpx)

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2006 um 15:50

Direkt am Dimmer drehen ist schlecht,weil der in nem (zugeschlossenen) Hausanschlußraum steht.

Am liebsten wäre mir einfach irgendein Teil, das jeder Fachfremde Mensch versteht, an dem nicht viele Knöpfe sind etc.

Am simpelsten wäre vielleicht so ein Mini-Mischpult mit zB vier Fadern, über das ich dann 4 Adressen bedienen kann. Da leg ich dann Saallicht, Bühne Front, Bühne Top und Bühne Back drauf. und an den drei Fadern kann dann das Licht nach Wunsch gedimmt werden.

Wenn dann ein Techniker da ist, muss halt irgendwo ein Umschalter hin,der das kleine Ding rausnimmt und das normale Pult zum Dimmer schickt.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• StefanKrupop
    Profi
    • 2. März 2006 um 18:20

http://www.dmx4all.de/dmx730_DMX-Controller_C200.php ?

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Sashx1
    • 3. März 2006 um 01:39

mahlzeit

wie wärs denn da mit sowas wie nem stairville DDC-6? (suche beim großen T) dat ding kann 6 kanäle + master, sonst nix und kost unter 50 €

da kann selbst ein hausmeister nix falsch machen glaub ich.

mfg Sascha

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2006 um 07:26

Kann man denn bei diesen einfachst-Pulten die DMX-Adressen einstellen? Oder bin ich dann auf die Adressen 1-6 festgelegt?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 3. März 2006 um 08:57

Wenn es was gescheites sein soll dan schau mal be E-cue vorbei, die haben eine unterputzmontierbare DMX-Steuereinheit die Hausmeistergeeignet ist. Da lassen sich auch deine Taster anschließen. Aber es ist halt nicht billig.
    gibs auch gerade bei e-bay, mal suchen nach:

Zitat

E-Cue E-Node 512 Wallmount Lichtsteuerung

läuft ab jetzt noch 2 Tage und 6 Stunden.

Danach dann einen DMX-Merger und du hast alles was du willst!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 3. März 2006 um 09:45

bei den kleinen günstigen Pulten gibts mit Sicherheit kein Softpatch, also mußt du die Dimmer schon so verdrahten, das auf den ersten Kanälen das Hausmeisterlicht liegt und mehrere Kanäle zusammenfassen geht somit auch nicht :(

Beim Hauptpult kannst du dann aber via softpatch alle Kanäle so auflegen, wie dus brauchst

die großen pulte sind ja meist auch midifähig, theoretisch wäre so eine wirklich komfortable bedienung möglich (weiche fades zwischen szenen etc.)
    http://www.mircontrol.de/

aber die gibts dann wieder einige andere probleme... (MIDI über längere Strecken...)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Sven M
    Profi
    • 3. März 2006 um 11:32

...oder eine Lösung bauen lassen die alle vorteile hat. Is ja auch nicht so schwer.
    Von DMX4All gibts sonst auch einen fertigen DMX Router.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2006 um 12:10

Ok, besten Dank für eure Tipps. Ich mach mich mal weiter schlau...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• dad405
    • 6. März 2006 um 13:43

Spontan fällt mir für eine ähnliche Aufgabenstellung der Lite Puter Junior als Hausmeisterpult ein.

Dmx ein und Ausgang
    6 frei belegbare Fader - wahlweise auf Kanäle oder (interessanter) Szenen (vom "großen" Pult lernbar wenn ich mich recht erinnere)

Anleitung: http://www.liteputer.com.tw/USER%20MANUAL/ENGLISH/PDF/JUNIOR%20[EUM-D].PDF

Hausmeistergeeignet (vor allem wenn über die Tastatur ne Plexi-Platte geschraubt wird. :) )

beste Grüße
    Claus

If you want a new monitor drill here --> [ ]

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement