1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure SM58 Beta oder EV ND967 für Gesang mit Westerngitarre

• mephisto
  • 6. März 2006 um 22:39
  • mephisto
    • 6. März 2006 um 22:39

Hallo

Kann mir jemand einen Ratschlag bez. einem richtig guten Mikro für Gesang zu Westerngitarrenbegleitung geben (über z.B. Mackie SRM450 für live Auftritte)?

Ich habe aktuell ein Shure SM58, hab aber gehört, dass das SM58 Beta deutlich besser klingt. In einem Musikladen hat man mir das EV ND967 empfohlen (sei anscheinend noch besser als das Shure SM58 Beta).

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Ich könnte mir was bis 300 Euro vorstellen - gibt's noch was besseres als das 58 Beta oder das EV ND967?

Gruß und Dank im Voraus
    Daniel

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2006 um 22:44

ich sach mal so:
    es kommt drauf an.

ein mikro muss zum sänger passen. ob dabei nun eine westerngitarre düdelt oder sonstwas. mein tip: probieren.
    besseres gibts auf jeden fall, z.b. neumann. ob das kohlemässig drin ist, wohl eher nicht. als alternative zu den genannten wäre noch das ein oder andere zu testen, z.b. sennheiser e 935. wie gesagt, probieren und entscheiden. in der klasse bis 300 euronen gibt es da 'ne menge.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2006 um 22:47

Hi,
    also du hast ja mit der SRM450 schon eine relativ ordentliche box, zumindest für diesen zweck.
    also muß ein mic her, und da bist du mit 300€ schon gut bedient.

nur wird es jetzt schwierig, denn ob ein mic gut ist oder nicht, das kann dir so niemand sagen, das mic muß zur stimme des sängers passen, und dann noch mit den eigenen soundvorstellungen harmonieren.

kann also sein das du mit dem SM58 am besten bedient bist, vielleicht auch das beta58, was ich schöner finde, auch EV ist klasse, du wirst um ausgiebige tests nicht herumkommen.
    in den letzten jahren begeistern mich immer mikros von Sennheiser (z.B. 935 und 865) oder die Artist elite serie von Audio Technica.

also als erstes würde ich das 865er testen, und als referenz sozusagen noch das Neumann KMS 105, was eines der besten Vocal mics ist die es gerade gibt, nur doch etwas über deinem maximum budget.

also viel spaß im musikhandel deiner wahl, und nicht vergessen ein paar weitere unabhängige ohren zu fragen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 7. März 2006 um 00:27

Mikros die ich für diese Preisklasse an deiner stelle mal antesten würde: AKG C535, Audix Om7.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• krishan
    • 7. März 2006 um 10:42

Also zunächst mal: Soooo schlecht ist das gute alte SM58 nun auch wieder nicht, und das Beta 58 ist immer noch einer meiner persönlichen Favourites (ich singe selbst sowohl solo als auch zur Guitarre). Ansonsten, wie hier schon empfohlen, einfach mal verschiedene Teile durchprobieren, Du kannst ja wirklich selbst feststellen, womit Dir Deine Stimme am besten gefällt, und brauchst keine Rücksicht auf Rider usw. zu nehmen.

Ich würde hier noch das Beta 87 von Shure in die Runde werfen. Damit geht bei vielen Stimmen irgendwie die Sonne auf. Sieht irgendwie auch gut aus finde ich. Mit den Sennheiser-Mikros hab ich zugegebenermaßen ein Design-Problem, sie fassen sich für meinen Geschmack einfach schlecht an, weil sie irgendwie so merkwürdig geformt sind. Ist aber kein Problem, solange das Teil in der Klemme steckt. Und klingen tun sie wirklich gut.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 7. März 2006 um 10:53
    Zitat von "Mephisto"

Ich habe aktuell ein Shure SM58, hab aber gehört, dass das SM58 Beta deutlich besser klingt. In einem Musikladen hat man mir das EV ND967 empfohlen (sei anscheinend noch besser als das Shure SM58 Beta).

Hallo Memphisto,

erst mal: es gibt kein SM58 Beta. Es gibt generell die "SM-Serie" und die "Beta-Serie", wobei die Beta-Serie generell hochwertiger ist.

Im speziellen Fall von SM58 <-> Beta 58:
    BEides dynamische (Gesangs-)Mikrofone. Das SM hat eine Niere, das Beta Supernierencharaktersitik. Das Beta zeichent weit aus detaillierter und hat eine höhere Empfindlichkeit.

Der Volständigkeit wegen noch das Thema Robustheit. Das Beta 58 ist unkaputtbar. Auch wenn das SM dem haten Bphnenalltag gewachsne ist, so kann es shcon vorkommen, dass der Korb verbeult wird oder rostet. Beim Beta besteht der Korb aus gehärtetem Stahl.

Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• artcore
    • 7. März 2006 um 11:50

Bei den Kondensatormikros würde ich mal das Shure SM86 testen. Es ist ein sehr gutes Mikro fürs Geld. Und es hat ja auch einen Tec Award für Shure geholt.

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement