Hallo!!
Wie kann ich nen sub ab ca. 100 HZ trennen oder was für spulen muss ich da haben?
Was für spulen zum trennen der frequenz am sub
-
-
wie wärs mit einer aktiven trennung?
-
Genau

Vergiss passive Trennung im PA-Bereich bei 100Hz. Der Aufwand, das passiv zu realisieren ist astronomisch und dann im Endergebniss immer noch wesentlich schlechter als ne aktive Lösung. Für das Geld, das Du da in FW-Bauteile steckst, kannste schon ne kleine Endstufe kaufen....
-
Aha was für endstufen sind denn gut die man bezahlen kann und was für ne aktive frequenzweiche findet ihr gut?
-
Erzähl doch mal kurz, was Du schon besitzt und welchen Bass DU mit einer neuen Stufe ansteuern willst. So pauschal kann man schlecht was sagen.
-
2 Omega 18Pro. ich würde mich bei LDPA und Tamp umschauen. je mehr geld du zur verfügung hast desto schöner werden die Töchter.
eine Aktive Frequenzweiche kostet so um die 100€
Bitte beachte das deine Tops und deine Subs extra amps benötigen!
-
Ja is klar.
Ich werde mir dann noch ne neue endstufe kaufen aber was für eien Aktivweiche is denn gut? -
Ich selber hab eine aktive Weiche die Tamp Xo223 bin ganz damit zufrieden vermisse nichts an ihr. Hab aber für einen Kumpel mal eine Behringer bestellt, so eine 2 Kanal Stereo und 3 Kanal Mono, Bezeichnung fällt mir grad nicht ein. Hat optisch schon etwas besser ausgeschaut auch von der Verarbeitung, technisch kann ich nicht beurteilen.
-
Wir haben von den Behringern auch unteschiedliche Modelle (die 2300, altes Modell und die beiden "aktuellen"). SInd soweit ganz zufrieden damit, wobei mir die alte 2300 immer noch am besten gefallen hat, bei den neuen scheint der Rotstift etwas zugeschlagen zu haben (Potis usw., sind nicht mehr so stabil wie früher aber immer noch besser als bei manch anderem Krams in der Preisklasse)
-
Da ich noch kein geld hab für ne neue Endstufe habe ich mich doch für die passive trennung entschieden was für spulen kann ich denn jetzt da drin verbauen? es kann auch ruhig ab 150 oder noch höher getrennt werden. was wäre denn richtig von dem strassaker lautsprecherschop?
-
Hast du tatsächlich Omega 18 pro oder ist das ein Scherz vom ravemaster?
Wenn dem wirklich so ist, dann kostet dich eine Spule ca. soviel
wie eine gute gebrauchte Aktivweiche von Behringer. -
Jap, ist doch wirklich auch schwachsinn bei den Preisen noch passiv zu trennen

Wenn du 2 Boxen hast, haste das Geld einer kleinen aktiven Frequenzweiche fast wieder raus!
Außerdem bist du aktiv viel flexibler und kannst noch Tops dranhängen und Xover immer verstellen bzw. dein Setup umbaun, wenn mal was dazu kommt.
Denn deine Spulen müssen so groß sein, dass diese die 600 Watt, oder was der hat, verkraften!
Und dann zahlste auch dein Geld!
Ciao,
Jan
-
Und mit einer Spule ist es ja noch nicht getan, damit bekommst Du nur eine 6dB trennung hin, viiel zu wenig. Ausserdem trennt das so unsauber, dass Du noch ne Impedanzkorrektur reinschalten müsstest.... Unterm Strich - wie shcon mehrfach jetzt hier gesagt, kommst Du mit der akvitlösung viiiel billiger und viiiel Besser hin. Für die passivlösung musste wahrscheinlich pro Bass 100 Euro hinlegen, wenns halbwegs was sein soll und dann ist es immer noch schlechter als aktiv. Für 60 Euro gibts bei der Bucht schon Behringer Weiche und mit ein wenig Glück für 200-250 Euro ne "kleine" LDPA 1000.. Allemal besser als passiv zu trennen und dann eine endgeile Stufe dran zu hängen.