1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

truss für schule

• bober
  • 9. März 2006 um 22:17
  • bober
    • 9. März 2006 um 22:17

hallo,

die theater ag von unserer schule hat sich entschlossen a paar meter truss anzuschaffen. da ich der mensch in der gruppe bin, der sich am meisten auskennt, soll ich mich mal drum kümmern was zusammenzustellen.

Ich habe jetzt mal grob überschlagen und komme so auf 12m, die wir benötigen. unser verleiher in der stadt hat alutruss.. und seit ich die einmal auf ner va gesehen habe, habe ich die gleich aus der auswahl genommen.. die hat sich ja sowas von durchgebogen. hab mich dann mal weiter umgeguggt und die suche benutzt.. da da aber jeder seine eigenen vorlieben habe, habe ich mich für litec entschieden. nur die frage welche.. QX30 oder QX40.

wenn wir sie in der aula benutzen werden 2-3 6er bars par64, 2 blinder, strobo, 2-3 farbwechsler und ein flower dranhängen. wie viel die einzelnen sachen wiegen kann ich jetzt nicht genau sagen. in der aula wird die truss aber nur 8m lang sein. jetzt ist meine fragen welche truss ausreicht. zu bedenken ist, das wir höchstwahrscheinlich in nächster zeit auch noch 2-4 movingheads anschaffen wollen.. wovon aber nur 2 an der truss hängen.. (unser betreuer ist nicht von heads wegzukriegen.. ich wäre für 2 scanner + 2 heads)

als lifte stell ich jetzt mal die work lw255r in den raum.

bei sonstiger benutzung hängen meistens 4 profiler, und 4 normale theaterscheinwerfer daran. wenn wir sie mal draußen benutzen noch 3 4fach blinder. dann brauchen wir aber auch die kompletten 12m.

da ich die belastungstabellen nirgends finde und es mir somit auch nicht mit prorigg durchrechnen konnte stelle ich die frage mal der allgemeinheit.

schon mal danke

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2006 um 23:05

Für ProRigg SUS: 4800 Nm Biegemoment und 4600 N Querkraft.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• bober
    • 10. März 2006 um 15:23

auch bei der qx30? des würde mir spanisch (italienisch) vorkommen.. gleiche belastung bei weniger gewicht?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2006 um 15:27

das sind die Werte für QX 30, das dürfte für diesen Fall wohl reichen...

• bober
    • 10. März 2006 um 15:42

ok. bei der version mit 8m.. komm ich dann auf ne belastung von 40,5%.
    aber biem worst case, bei dem alles an die 12m hinmuss, komm ich auf 54,52%.
    und irgendwie hab ich im hinterkopf mal gelesen zu haben, das es max. 50% sein dürfen? oder hab ich da halbwissen in mich aufgenommen?

edit:
    und wenn ich mir die lager angugg reichen ja sogar die 155er.
    tja.. auch wenn wir im moment geld haben.. wir brauchen a haufen zeug, da wir nen neuen 36kanal dimmer bekommen haben, aber kein pult dazu.. (gott lass es hirn regnen)

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 18:01

36 Kanal Dimmer? was habt ihr um gottes willen vor?

bei kleinen, selbst bei grosen veranstaltungen reichen mir 24Dimmerkanäle à 2,3 kW mit 4 moving's ob scanner oder head kannst damit richtig schöne sachen bauen.

das einzigste mal wo ich mehr gebraucht hab, waren es 42, aber da hab ich das ganze material aus dem lager aufgebraucht und hab damit noch das ganze ambienten beleuchten des hangar's machen müssen aber wiederrum nur < 24 für die Bühne

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• matzepa
    • 10. März 2006 um 18:09

Das ist bei Theater eignetlich so üblich - da geht halt nich ganz so viel mit "eben durchschleifen"
    Allein zur halbwegs gleichmäßigen Ausleuchtung der Bühne am besten noch mit mehreren Farben - is man mit 20,30,40 Kanälen schneller am Ende als man denkt

• bober
    • 10. März 2006 um 20:23

vorher hatten wir 24 kanäle.. beim umbau unserer sporthalle ist der alte dimmer aber rausgeflogen.. (in gute hände = uns)... da man ihn nicht mehr einbauen durfte wegen brandschutzvorschriften.
    ich kann gern mal ein foto von einem modul machen. das is noch echte deutsche qualität! die drossel is so groß wie der trafo von so manchem guten amp. da brummt nix in die leitung.. außer es is mal wieder ein modul kaputt.. kann man ja alles reparieren. dazu sind die techniker ja da.

ich hoffe das wir in 2 jahren würdige nachfolger finden. wenn nicht, halten wir das schon am laufen. 8)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2006 um 23:27
    Zitat von &quot;bober&quot;

ok. bei der version mit 8m.. komm ich dann auf ne belastung von 40,5%.
    aber biem worst case, bei dem alles an die 12m hinmuss, komm ich auf 54,52%.
    und irgendwie hab ich im hinterkopf mal gelesen zu haben, das es max. 50% sein dürfen? oder hab ich da halbwissen in mich aufgenommen?

Über dieses Thema könnte man jetzt seitenweise schreiben...

Aber bei einer geraden Strecke, also keine Winkel oder Ecken, und mit diesen Belastungsdaten darfst Du bis 100%.

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 00:42
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Über dieses Thema könnte man jetzt seitenweise schreiben...

Aber bei einer geraden Strecke, also keine Winkel oder Ecken, und mit diesen Belastungsdaten darfst Du bis 100%.

Und vorausgesetzt die Lifte / Flugpunkte halten das Gewicht, aber davon gehe ich einfach mal aus.

• bober
    • 11. März 2006 um 00:57

davon kannst du ausgehen. habs mit prorigg sus gerechnet. passt einwandfrei. ich leg das mal unserm betreuer vor..
    der muss es nur noch absegnen. und genug geld für ein gescheites pult und die truss zusammenkratzen. was sich in den nächsten wochen entscheidet. ob wir eine gut gemeinte spende bekommen oder nicht...
    leider weiß unser betreuer nicht was ein ma 24/6er neu kostet.. das muss ich ihm auch noch aufm silbertablett servieren. bin mal gespannt... muss ihn halt mal fragen was er von gebrauchten hält :roll:

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 05:06

Gebrauchtes 24/6er: 1700EUR VHB++ zumindest laut diesen biete Gerät:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=414441#414441

Dann wäre auch zumindest was der gebrauch diese Pultes angeht auf Schulen reduziert .)

• bober
    • 11. März 2006 um 12:48

genau das hab ich gemeint.. muss ich nur noch überzeugend wirkend.. aber bevor er an china schrott anschleppt.. da bleib ich hinterm alten 12/2er.. wir ham ja 3 lichtler.. da wird sich schon einer für ein china pult finden

• soundlight
    • 11. März 2006 um 14:10

Hi bober,
    leite selbst ein technik team in der schule. Haben das gleiche thema vor 2 jahren gehabt. Damals haben wir auch die qual der wahl gehabt was wir anschaffen sollen. Das Truss Problem hatten wir auch. Haben uns am schluss auf 30m 4 Punkt Truss geeinigt. Davon haben wir 10m fest installiert (Fronttruss) und 20m auf Liften. Danach kam das Lichtpult. Ich würde dir von nem MA 24/6 abraten. Finde das Pult persönlich zwar sehr gut habe es auch auf Konzert Tournen im Einsatz aber würde es für ne schule nicht empfehlen. Bei Schulen ist das Spektrum der angebotenen VA sehr groß. Also vom Theater übers Musical, Konzert oder auch Ausstellung. Und da ich finde, dass das MA 24/6 in den Konzert Bereich gehört und nicht in der Theaterberiech. Schau dich doch mal bei der Zero 88 Serie "Frog" um. Die Pulte sind für Schulen super. Sie sind bezahlbar und können perfekt im Theater Bereich benutzt werden. Für Konzerte, Musicals und Ausstellungen können Sie ebenfalls überzeugen. Leicht kann man Chasers erstellen oder Scenen über die Play Back Taste abfahren. Wir haben uns damals für den Fat Frog entschieden und sind sehr zufrieden. Dadurch, dass man einen TFT anschließen kann sieht es nicht nur optisch geil aus sondern du hast einen tollen Überblick über die gespeicherten Scenen und dies ist bei Theaterproduktionen sehr wichtig. Mit dem Pult kannst du 48 Kanäle steuern und 12 Heads oder Scanner anschließen. Wir haben allerdings mittlerweile 72 Dimmerkanäle und manchmal Probleme mit dem Anschluss aber wr haben ja noch mehr pulte.... Also falls ihr auch irgendwann mal 72 Kanäle anstrebt kauft euch gleich den Bull Frog. Infos zu den Pulten findest du auf http://www.zero.de. Also übeleg dir das mit dem MA nochmal...

http://www.sound-light-bonn.net

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 14:54

soundlight, du kannst das 24/6er auch in den Theatermodus umschalten .)

aber magst dabei recht haben, das 24/6er wird oft von Veranstalter für Theater verwendet, weil die anschaffung extra für ein Theater auftrag sich nicht rechnet.

Der nachteil am 12/2er ist halt auch wieder, das er damit keine 36 Dimmerkanäle mehr fahren kann. grübel, kann ich ich mit dem 24/6er das auch überhaupt? 24+6 = 30

• soundlight
    • 11. März 2006 um 15:03

flatmoon Ich weiß, dass es einen Theatermodus bei dem 24/6 er gibt :wink: . Aber der ist eher dürftig und für eine gute Theaterproduktion eher unbrauchbar...

http://www.sound-light-bonn.net

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 15:07
    Zitat von &quot;soundlight&quot;

flatmoon Ich weiß, dass es einen Theatermodus bei dem 24/6 er gibt :wink: . Aber der ist eher dürftig und für eine gute Theaterproduktion eher unbrauchbar...

hab ich doch gesagt. die anschaffung eines 24/6 lohnt sich halt nicht für veranstalter die das 3-4 mal im jahr nur machen und schon ein 24/6 haben.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2006 um 15:43

1. Reicht die Truss
    2. Ist das ganze hier absolut Off-Topic
    3. Ein 24/6 kann 48+6 Parkanäle im WideModus
    4. 24 Dimmerkanäle (24x2kw) reichen für nicht all zu viel. 48x2kw ist schon eher die Regel. Im Theaterbereich wirds damit dann auch schon fast wieder eng.
    5. Off-Topic :)

• bober
    • 11. März 2006 um 20:41

die frog serie hab ich mir auch schon angeguggt und ein bisschen mit dem windows prog gespielt.. also von der bedienung her sag ich mal 1A!
    ich glaub ich leg unserm betreuer einfach mal verschiedene vorschläge vor. entscheiden muss er es. abber man kann seine eigene meinung ja vertreten 8)

jetzt is ma schluss mit OT

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™