In einer Installation ist eine Sennheiser 1081 VHF Anlage verbaut.
1x Handsender und 5x Empfänger EM 1031 VHF (in Nebenräumen) mit gleicher Frequenz.
Nun soll ein weiterer kompatibeler Empfänger hinzu kommen. Der EM 1031 VHF wird aber nicht mehr gebaut (schon mit Sennheiser gesprochen). Nun suche ich einen gebrauchten Empfänger, bei dem Sennheiser dann die Frequenzen umbauen kann.
Weis jemand, ob auch andere VHF Modelle (z.B. alte 2000er Serie) oder andere Hersteller mit der bestehenden Anlage kompatibel sind? Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Frequenz umgebaut werden kann. Das würde die Gebrauchtgeräte Suche etwas erleichtern.
Sennheiser EM 1031 V bzw. 1081 V kompatibler Empfänger
-
-
Ich würde mal bei der Bundesnetzagentur abklären, ob VHF noch zugelassen wird.
UHF ist mittlerweile recht günstig geworden
-
Zitat von "slaytalix"
Ich würde mal bei der Bundesnetzagentur abklären, ob VHF noch zugelassen wird.
Neu zugelassen werden VHF Frequenzen nicht mehr. Der Kunde zahlt für 6 Frequenzen Gebühren. Ob ein weiteres Gerät (nach heutigem Stand) angemeldet werden muss; das müsste man klären.Zitat von "slaytalix"
UHF ist mittlerweile recht günstig geworden
Ist schon klar. Aber das genannte Set ist nur eine Variante. Es gibt auch zu jedem Empfänger einen Hand- und Taschensender auf verschiedenen Frequenzen.
Bei einem UHF Umstieg müssten dann neu gekauft werden:
6x Empfänger
5x Handsender
5x Taschensender
Da kommen für den Kunden schon einige Euro zusammen, auch wenn man nur die ew 100 Serie nimmt. Billig Funken kommen nicht in Frage, denn es müssen auch alle Anagen ohne Modulationen nebeneinander spielen, und ich will auch noch in 10 Jahren Service für die Geräte haben.