1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kaufentscheidung Martin oder Robe (Profiler und Wash)

• ChristophStr
  • 12. März 2006 um 15:51
  • ChristophStr
    • 12. März 2006 um 15:51

Hallo zusammen,

wir stehen gerade kurz vor dem Einkauf von zusätzlichen Profilern und Washern und haben folgende Produkte in der engeren Wahl:

Profiler: Martin MAC 250 Entour oder Robe ColorSpot 250 AT
    Wash: Martin MAC 250 Wash oder Robe ColorWash 250 AT

Natürlich sind die Martin Lampen ein Stück teurer, das möchte ich im Moment aber mal vernachlässigen.

Zum Einsatz: Die Lampen werden für Theater Jobs aber auch mal für Coverbands benötigt.

Mich würde interessieren wo ihr die Vor und Nachteile seht bzw. welche Erfahrungen Ihr mit diesen Lampen habt.

Gruß Christoph

• matzepa
    • 12. März 2006 um 16:41

also.. ich hatte vor 2 Monaten mal Die Robe575AT mit Mac500 (also beides Spots) im Vergeich...
    Unterschiede:
    Robe:
    - ist einiges heller gewesen
    - Pan/Tilt einiges schneller
    - minimal leiser
    - ich hatte den Eindruck das er auf Befehle schneller und präziser anspringt ...
    - Nebensache: sieht etwas schicker aus :D
    Martin:
    - bisschen leichter

Also ich würde zu den Robe geräten raten... die taugen echt ganz schön was!
    Nur mit Washern hab ich eigentlich noch nie so richtig was gemacht .. deshalb dazu keinen Kommentar

• tufkaski
    • 12. März 2006 um 17:12
    Zitat von "MatzePA"

- Nebensache: sieht etwas schicker aus :D

...wobei das bei den 250er Lampen schon anders aussieht, vor allem der Robe 250er Spot sieht mit seinem dezentralen Lichtaustritt nicht so toll aus, der Entour/Krypton hat dagegen ein "TV-taugliches" Gehäuse. Ist aber natürlich auch Geschmackssache....

MArtin

• LightFaden
    Profi
    • 12. März 2006 um 17:20
    Zitat von "MatzePA"

also.. ich hatte vor 2 Monaten mal Die Robe575AT mit Mac500 (also beides Spots) im Vergeich...

Entscheidend ist aber, dass der Vergleich alles andere als weiterhilft. Als der Mac 500 entwickelt wurde, dürfte Robe noch gar keine Lampen gebaut haben. Wenn dann solltest Du schon als Vergleichspartnern den Mac 550 nehmen...

Zu den eigentlichen Vergleichspartnern: Prinzipiell sind die Unterschiede nicht weltbewegend. Da der Mac meines Erachtens nach leiser und in der Abbildung besser ist, ziehe ich bei den Spots den Entour dem Robe vor. Bei den Washs kann ich nichts zum Vergleich beitragen, aber mit dem MAc 250 Wash bin ich sehr zufrieden: hell, leise, saubere Farbmischung.
    Wenn der Preis erstmal sekundär ist, würde ich persönlich eher zu den Macs greifen, schon alleine, weil man die an fast jeder Ecke auch in großen Stückzahlen zumieten kann.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• lightning
    • 12. März 2006 um 21:00

Wenn das Geld egal ist, dann die Martin Lampen!

Gründe dafür haben meine Vorschreiber schon genug gesagt...

Und das mit der Zumietbarkeit stimmt, manchmal bekommt man MAC 300 sogar in Gitterboxen...

lightning

• Danny2119
    • 13. März 2006 um 01:36

Also Geld egal würd ich nit grad sagen immerhin kriegste für einen Mac 2 von den Robe!! Meiner Meinung nach kann der Robe mittlerweile richtig gut mit Martin mithalten...
    z.B. Magic Light & Sound aus Köln (der ein oder andere kennt die vielleicht) steigen jetzt auch auf Robe um! Zumindest haben die einige 575AT´s und 1200AT´s gekauft... Und die sind auch davon begeistert obwohl denen das Geld auch egal is! Martin is zwar immer noch Top aber dafür auch doppelt so teuer. Das zum Thema TV tauglich... und grad wenn man die Palettenweise kauft macht sich das ja im Preis richtig bemerkbar...

Cu Danny

• PatrickSchmidt
    • 16. März 2006 um 12:23

Wir hatte letztes Jahr die MAC 250 Wash mit den Robe ColorWash 250 AT verglichen. Unserer Erfahrungen habe ich im Lampentreff-Forum gepostet:

http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=1770

Seid 07/2005 haben wir 20 Robe ColorWash 250 AT im Einsatz und sind sehr zufrieden. (In der Lampentreff-Galerie gibt es auch ein paar Bilder "Apres Ski Party Saarbrücken", auf denen die ColorWash im Einsatz zu sehen sind)

Gebrauchte Licht- und Tontechnik: gebraucht.hvoltage.de

• forall
    • 17. März 2006 um 23:28

nimm die Mac`s!

habe letzes mal den neuen Mac 250 iger Washer in den Fingern gehabt.
    Hammer Output, super schnell, leider bei schnellen Bewegungen etwas lauter.

Aber Verarbeitung Top. Sieht nicht so billig wie der Robe aus!

@Matze Pa:

Bitte vergleicht nicht immer den Mac 500 mit einem 575iger Robe.
    Ich kann es nicht mehr hören!
    Den Mac gibt es seit über 8 Jahren!

Du kannst ja auch nicht einen 2er Golf mit einem 5er Golf vergleichen!

:evil:

• cannibal
    • 18. März 2006 um 09:47
    Zitat von "LightFaden"

Entscheidend ist aber, dass der Vergleich alles andere als weiterhilft. Als der Mac 500 entwickelt wurde, dürfte Robe noch gar keine Lampen gebaut haben. Wenn dann solltest Du schon als Vergleichspartnern den Mac 550 nehmen...

Vielleicht hat zu dieser Zeit noch nicht ROBE draufgestanden, und die Geräte waren nicht so hochwertig, aber ROBE gibt es schon ziemlich lange unter div. anderen Brandings.....

Ich konnte mir vor kurzem die Robe 250er Wash und Spot vorführen lassen im direkten Vergleich zu Martin und so wirklich viel finde ich nicht, was Pro Martin wäre.
    Der Robe Wash macht nen super engen Punkt, eine homogene Fläche, allerdings nicht ganz so weit wie der Martin, wobei aus dem 300er Martin bei max. Fläche so gut wie nichts mehr rauskommt. Die Robes waren erheblich leiser, die Geschwindigkeit eigentlich identisch, Farben (vor allem gemischte) waren beim ROBE intensiver.

Die Projektion beim Spot war sehr gut wie auch der Lightoutput. Auch dieses Gerät war erheblich leiser wie der Martin und gleich schnell.

Und dann kommt noch der Preis ins Spiel - unter 1100,- inkl. Leuchtmittel, bei identischer bzw. tlw. besserer "Leistung" und vor allem die geringere Lautstärke macht die Entscheidung ziemlich leicht.

• matzepa
    • 18. März 2006 um 20:07
    Zitat von "forall"

@Matze Pa:

Bitte vergleicht nicht immer den Mac 500 mit einem 575iger Robe.
    Ich kann es nicht mehr hören!
    Den Mac gibt es seit über 8 Jahren!

Du kannst ja auch nicht einen 2er Golf mit einem 5er Golf vergleichen!

:evil:

Ok hast schon recht ... aber ich hab halt bis jetzt noch keinen Mac550 in der Hand gehabt ...
    Aber man hört auch in diversen anderen Foren, dass Robe mitlerweile immer "amtlicher" wird - einerseits wegen des Preises und auch Leistung... und ich find nicht, dass der billig aussieht oder so.. er macht seinen Dienst absolut gut - und vielleicht hat er ja sogar mit dem Gedanken gespielt sich nen 500er zu kaufen :D niemand weiß ...ist auch egal - nix für ungut

• Daniel Austria
    • 19. März 2006 um 10:32

Hallo

würde definitiv die Macs nehmen.

Die Frage ist: Wie lange willst du mit dem Material arbeiten?
    Ein zwei Touren Coverband? dann die Robe.

WARUM ich das so sage:

WARTUNG ist ein grosses Thema.
    Die Macs kannst du wenigstens wieder warten.

Sprich aus eigener Erfahrung.
    Schon alleine Blechschrauben haben nichts in einem hochwertigen Head zu suchen.
    Schon alleine daran sieht man dass die dinger nur für einmal zusammenbauen gedacht sind. Ein zweites mal dreht die schraube durch!

Hatte selbst jede Menge ROBE
    Bin aber nun auf der HES Schiene hängen geblieben.

In der Zeit wo ich nen Robe Wash 575 nur gesäubert habe,
    hatte ich mind. 3 X-SpotsXtreme durch.

Das Robe Teil zu zerlegen war eine Sache aber es dann wieder zusammen zu setzen eine Berg fahrt. Musste teilweise mit Schraubensicherung arbeiten. Da freut man sich aufs nächste mal.

Kuck dir die Macs an
    die Mac 500 oder Mac 250 sind alt!
    aber die laufen heute noch in jeder Show.

Die Mac Entour sind vom Output her eh der Wahnsinn da kommt auch der Robe nicht hin. Das ist sicher.
    Und die Wartung kann ich mir bei Mac durch Modularbauweise auch net wirklich schlimmer vorstellen als beim ROBE

DARUM etwas mehr Geld investieren und später noch damit Freude haben
    mfg
    Daniel
    bin schon gespannt für was du dich entscheidest

• cannibal
    • 19. März 2006 um 19:15

@ Daniel:

Keiner den ich kenne, hatte bisher einen Ausfall von ROBE-Geräten.......k.a. wie das In A ist, aber bei uns ist der ROBE-Service ausgezeichnet im Hinblick auf E-Teile im Gegensatz zu Martin wo man ewig wartet - wenn man überhaupt was bekommt :evil::evil:

• Wellenfront
    • 19. März 2006 um 21:04

Hi
    Wenn mann auf Farbwiedergabe(Mac mit Kaltlichtreflektor-Robe mit Kondensersystem ohne IR Filter) nicht so ein Wert legt steht der MAC Entour im Moment in Design/Performance/Lichtleistung so ziemlich alleine da!
    Wenn Martin noch Reparierbare Mainboards verwenden würde eine klare Empfehlung.

Mit allen anderen Produkten 500/2000/250er(600er+550mal ausgenommen) kann ich mich überhaupt nicht anfreunden!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• fproadshow
    • 20. März 2006 um 15:12

also ich persönlich wäre entweder für den mac 250 crypton. oder high end.............

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• Daniel Austria
    • 21. März 2006 um 09:39

@ Cannibal

Hi
    Tja da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Natürlich laufen die Geräte!
    Habe jede Menge an Robe im Verleih, jedoch ärgere ich mich über den Aufwand den wir betreiben damit diese Geräte auch weiter so problemlos laufen.

Ich kenn mich mit dem Martin Zeugs net aus! Hatte nie welche.
    Jedoch weiss ich was ne Modularbauweise ist.
    Das hast beim Robe net und das macht doch einen sehr grossen Aufwand wenn ich zB. lediglich alle Dichros und Steppermotoren vom Staub (Dreck) befreien will.

Wie gesagt habe ich HES
    da ziehe ich mein Modul raus reinige es; steck es rein; mache einen Modulreset und das Ding läuft wieder.

Bezgl. Support von Martin muss ich widersprechen
    habe für einen Kunden mal ein paar Ersatzteile bestellt.
    waren in 3 Tagen bei mir im Lager.
    Finde ich ganz OK

Ich möchte gar net sagen welches Light besser ist
    Bin unparteiisch.
    Ich kann nur meine Erfahrungswerte abgeben.
    Und da sage ich nur noch:
    ES gibt nicht nur den Preislichen Unterschied. Oft ist der etwas höhere Preis gerechtfertigt.

Wenn es um die 250iger Klasse geht gibt es für mich nur 2 Varianten.
    1. HES Studio Spot 250
    2. Martin MAC Entour od. Krypton

Und da steht der Krypton preislich sau günstig vornebei.

mfg Daniel
    [/list]

• Hamster
    • 21. März 2006 um 11:16

Tach zusammen.

Was ist mit den Unterschieden in der Ansteuerung? Was mich bei Martin immer genervt hat ist Lampezünden und Reset auf dem Shutterkanal (oder war´s der Dimmerkanal? Jedenfalls finde ich es unsinnig). Bei den Robe gibst einen eigenen Kanal für alle Resets usw., das gefällt mir wesentlich besser. Ich bin mit meinen 4 Spot 250AT jedenfalls sehr zufrieden, die laufen allerdings noch nicht allzu lange und fast nur unter guten Bedingungen, Service war also bisher noch nicht notwendig.
    Ausserdem zicken die Martinlampen immer rum, wenn man sie mit anderen Herstellern auf dem selben Kabel mischt.

Grüße,
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™