So, nun will ich, da ich nun schon eine Zeit hier mitlese und sowas immer interessant finde, auch mal etwas beisteuern.
Zunächst bevor es gleich verschrien wird, ich lebe nicht vom Veranstaltungsgewerbe, habe aber schon etwas Erfahrung mit Technik gesammelt und bin ansonsten Keyboarder in einer Rock Cover-Band... okay dann mal los
Also besagter Herr Gilmour, seines Zeichens Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Band Pink Floyd hat anlässlich seines frischen Solo Albums eine Welttournee gestartet, zu der er neben Rick Wright, bekannt als original PF Keyboarder auch die Bass, Saxophon und zweite Keyboardbesetzung mitgebracht hat... Im ersten Teil gabs das Soloalbum und danach einige Klassiker von Pink Floyd.
Zum Saal:
Gespielt wurde im Congress Centrum Hamburg, Saal 1 mit 3000 Sitzplätzen und einer tlw in den hinteren Rängen grenzwertigen Akkustik (originalton Ticketshop - nee, der wollte nicht teure Karten verkaufen, der hatte schon keine mehr)
Alles restlos ausverkauft, innerhalb von 2 Tagen und viel Publikum aus England, Spanien, Portugal
Lichtshow:
Für ein quasi Pink-Floyd Konzert, sehr wenige Scheinwerfer, die aber als Wackelköppe
6x geflogen über den ersten Reihen des Publikums
18x über der Bühne, dazu 6 weitere auf der Bühne, wenn ich richtig gezählt habe,
dazu 6 dreh- und neigbare Spiegel, die von den Kopfdrehern angestrahlt wurden auf der Bühne und nochmal 6 geflogen über der Bühne, 2 Verfolger der Halle auf jeder Seite 10 Farbwechsel Kannen
Die Lichtshow wirkte sehr passend und nicht überladen, wurde aber ständig durch neue Kleinigkeiten variiert. Also supergut, weil unterstützend und nicht eine Abfolge von Effekten mit Wiederholungen... aber ich bin kein Lichtmann.
Zur PA:
Pult war eine Digico D5 Konsole mit netten 3 Touch-Displays, und damit recht klein. Für die sechs Stimmen der Band gabs 6x dbx 160 als Effekte 3xYamaha SPX 990, dazu 1x TC D-Two, sowie ein paar Stereo Drawmer Kompressoren bzw. Gates, die aber laut Mischer zumindest für die Drums nicht im Einsatz waren, weil der Kerl super dynamisch gespielt hat...
(Auf meinem Platz in der 11ten Reihe, konnte ich in sehr leisen Passagen tlw. deutlich das Drumkit von der Bühne hören)
Dazu CD-Recorder für den persönlichen Mitschnitt für Gilmour und als Zuspieler, dazu noch ein anderes Rack, in das ich aber leider kaum Einblick hatte... aber sehr kompakter Mischplatz durch die Digico Konsole
PA:
Tja Namen waren kein zu Erkennen, Bauweise erinnerte an EAW, aber ich kenne nicht alles...
12 Subs pro Seite auf Bühnenhöhe
15 Tops geflogen pro Seite, weiter oben nochmal 8 kleinere Tops pro Seite, sowie an der Flugtraversen über dem Publikum noch jeweils 4 kleine Tops fast direkt nach unten gerichtet...
Unter der Bühne möglicherweise auch noch was, aber unsichtbar...
Der Sound war der Hammer, sehr nuanciert und direkt. Auch sehr fein gemixt: Die Drums wie gesagt, sehr dynamisch, deshalb nicht zu gaten (hatte schon gedacht, ob der vielleicht Szenen durchsteppt, hat er aber nicht) in lauten Passagen zusammen mit dem Bass ein geniales Fundament, das man deutlich den Druck spüren konnte, schon fast an den Haaren! Der Gesang war immer im Vordergrund und die Backgrounds super gemixt... Anfangs war der Gesang vielleicht für die erste halbe Minute etwas topfig, aber nur einen Hauch.
Die Gitarre immer passend, sowohl bei Solis wie es sich gehört im Vordergrund, aber ohne zu spitz rüberzukommen (ist ja manchmal ein Problem bei vielen Mischern) und an anderen Stellen völlig untergeordnet. Dazu schöne Keyboards, die ich mir persönlich auch gerne lauter gewünscht hätte, aber das ist wohl typisch Eigeninstrument und war so auf jeden Fall besser.
Und das wichtigste: Der Sound hatte Luft, da hat nix gematscht, nix gerauscht, gestört oder irgendwie unpassend, keine überbetonten Saitenrutscher oder zu heftige Becken!
Wie ich finde, ein sehr gelungener Abend und soundtechnisch perfekt umgesetzt, das hatte ich für eine Halle nicht erwartet... wer die PULSE-CD von Pink Floyd kennt, sollte die mal als Referenz nehmen, das passt schon ziemlich gut, auch wenn da halt 60000 Leute waren
aber die ist schließlich auch sehr nachbearbeitet worden...
So, schönen Abend noch Euch allen und ich hoffe der Artikel stösst auf Euer Interesse...
Grüße
Björn