Ich brauche jetzt einmal Euren seelischen Beistand! Ich habe hier einem Forenuser eine Aktivweiche verkauft. Jetzt meldet der sich, dass die Weiche nicht funktioniert, und schreibt mir gleichzeitig, wie er sie angeschlossen hat: Er hat die Ausgänge vom Amp direkt an die Eingänge der Aktivweiche angeschlossen und die Lautsprecher direkt an die Ausgänge der Weiche! Nun wunder er sich, dass aus den Lautsprechern fast nichts zu hören ist, obwohl seine Endstufe schon ins Clipping fährt!
Ich finde es schon beachtlich, dass überhaupt was zu hören ist und dass die Weiche trotz mehrerer hundert Watt Leistungseingang nicht in Feuer und Rauch aufgegangen ist!
Also, ich bin kurz vorm verzweifeln. Was macht man da?
Ich bitte um Beistand!
Hilfe: Käufer schließt Aktivweiche falsch an!
-
-
ich mein er hat dir ja schon schriftlich gegeben was er damit gemacht hat =)
sag ihm halt das er wohl besser paar bücher lesen sollte...
-
Autsch! - Viel mehr fällt mir da nicht mehr ein... :shock: Interessehalber, hattest du ihm eine Bedienungsanleitung mitgeschickt?
Gruß FF
-
Zitat von "FF"
Autsch! - Viel mehr fällt mir da nicht mehr ein... :shock: Interessehalber, hattest du ihm eine Bedienungsanleitung mitgeschickt?
Gruß FF
Nein, die hatte ich nicht mehr. Muß ich mir jetzt Vorwürfe machen? War ne Behringer SUPER-X PRO CX2310 und die Anleitung kann man sich sogar bei Behringer frei herunterladen. Man kann doch nicht einfach etwas anschließen, wovon man überhaupt keine Ahnung hat! Ein Glück, dass kein Brand oder soetwas entstanden ist .... Sind die Teile eigentlich für solch eine krasse Fehlbedienung irgendwie abgesichert, dass da nicht mehr passiert?
Man, man, ich kann mich gar nicht wieder beruhigen .... -
Irgendwie erstaunlich. Wenn ich mir eine Weiche kaufe, dann muss ich doch eigentlich wissen was die Funktion davon ist. Die Beschriftung des "Anschlussfeldes" ist ja eigentlich auch mehr als selbsterklärend.
-
Nun gut, es hätte Dir aber auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, die Anleitung auszudrucken und in den Karton zu schmeißen, oder?
-
ich glaube der anwender hätte auch einfahc im inet schauen können ?
also bitte wer schließt scho ne FW falsch an...
ich sag doch da fehlt jegliche grundlage -
Zustimmung, der Käufer hätte sich selbst drumm kümmern müssen oder i Zweifelsfall nachfragen. Und gerade bei Behringer ist das mit den Bedienungsanleitungen ja überhaupt kein Problem.
Wenn das Ding jetzt futsch ist: selbst schuld!
Gruß FF
-
das wird aber öfter so gemacht^^ von dahobbys DJ's^^
bei meinem ex praktikum kam ma einer innen laden der hatte das auch so verkabelt...lachnummer des Tages :grin:
-
Uff, der Käufer hat mir soeben mitgeteilt, dass er die Weiche jetzt vor der Endstufe angeschlossen hat. Und ....... sie geht noch! Schwein gehabt würd ich da sagen. Hätte nicht gedacht, dass eine Aktivweiche soetwas aushält!
-
Wenn wer von mir ne aktivweiche kauft, denke ich doch, dass dieser Mensch weiß wie sie angeschlossen wird...
Ansonsten Glück gehabt, taugen die Behringer also doch was *g*
Aber bis ins Clip fahren, meine Fresse.... wenn mit wenig Power nix rauskommt (0,015W reichen ja dafür), dann kommt auch mit viel nix raus...
MfG
-
durch den hohen Eingangswiederstand der Weiche (das war das glück) is nix kaputt gegangen und es kam ja leise etwas aus den Lautsprechern raus, die Signalspannung, die die Weiche ausgibt eben ~1,5V oder so
-
eben, was bringt denn sonne endstufe noch an 6-20kohm :grin:
-
Zitat von "Peerless"
eben, was bringt denn sonne endstufe noch an 6-20kohm :grin:
Eine ziemlich hohe Spannung und davon kann die Eingangsstufe abrauchen? -
Es sind sicher standard OPVs verbaut die bei 32V am Eingang dann flöten gehen.
Auch ohne Anleitung - man muss sich ein falsches Kabel zusammenlöten, dass man das überhaupt so anschließen kann... Normmäßig geht das garnicht.
-
Zitat von "Mike J."
Es sind sicher standard OPVs verbaut die bei 32V am Eingang dann flöten gehen.
... was sich mit ein paar Dioden recht gut verhindern läßt. Trotzdem: Glück gehabt.
MfG
DirkB
-
Zitat von "Mike J"
Auch ohne Anleitung - man muss sich ein falsches Kabel zusammenlöten, dass man das überhaupt so anschließen kann... Normmäßig geht das garnicht.
Nicht unbedingt. Es gab zahlreiche Endstufen mit XLR am Ausgang und auch Klinke ist keine Seltenheit. -
Das ist wohl wahr. Ein Mindestmaß an Gefühl für Spannung, Strom und Leistung sollte einem aber sagen, daß das gar nicht gehen kann.
MfG
DirkB
-
Zitat
sollte
:grin: -
Zitat von "Erik"
:grin:Ja, eben. Das bestärkt mich nicht nur in meinem Vorurteil manchen DJs gegenüber :grin: , sondern auch in meiner Vermutung, daß ein Lehrgang "Grundlagen der Elektrotechnik" hier im Party-PA-Forum dringend angeraten ist.
MfG
DirkB
-