1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Manfrotto 087er als Aufbauhilfe

• mirkot
  • 21. März 2006 um 15:37
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2006 um 15:37

Moin moin,

nach der Diskussion mit einem Kollegen über die Zulässigkeit folgender Lösung, extremen Unbehagen weil ich an der VA beteiligt sein soll, mal eine Frage zu einem aktuellen Rigging-Problem:

Was haltet ihr davon 2 amtliche Lifte und 2 087er als Aubauhilfe für eine Trussbox (30er Truss - 7*8m*3,5m - Wackler, Bars, Kugeln,...) zu verwenden.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• timotimo
    Profi
    • 21. März 2006 um 15:54

Was verstehst du unter Aufbauhilfe? Sollen die 87er mit den Liften das Carree heben? Da werden sich bei dem Gewicht die 87er Schwer tun. Ausserdem lassen sie sich nicht sichern, wenn es oben ist, also muss jemand die Kurbel festhalten, bis auf die Tower abgelassen wird. Trotzdem kann ein Seil reissen, die Lochstange ausleiern (Langlöcher entstehen), die Schnecke brechen....

• cyberlight
    • 21. März 2006 um 16:02

Ein Blick auf die Belastbarkeit des 087 beantwortet die Frage.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2006 um 16:09

Ah gut...die Belastbarkeit...da sind wir schon beim 2. Punkt:

Der Kollege bestand darauf das - solange die 087er nur Aufbauhilfe sind sie mit dem doppelten des angegebenen Gewichtes belastet werden dürfen - also 60kg statt der angegebenen 30 - und das damit eine solche Lösung relativ unkritisch wäre.

(Da das scheinbar aus meinem ersten Posting nicht eindeutig genug hervor ging: die 087er und die Lifte sollen nicht stehen bleiben - aber selbst um das Rig auf Endhöhe zur bringen empfinde ich das als untragbar)

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Steffen
    Profi
    • 21. März 2006 um 16:25

Es kommt darauf an, wie man die Sache nutzt:

Bei nem Rigg-Gewicht von ca. 350kg und 2 TE074ern o.ä. (auf jeden Fall die amtliche Klasse) gibt es genug Kollegen, die das Rigg mit 2!!!!! Liften hochfahren würden, auch Kollegen, die Du recht gut kennst (und die mich heut morgen besuchen waren...) Wenn also die Windups nur stabilisieren, aber nicht wirklich heben (man sollte sich dann allerdings VORHER überlegen, wo man Lifte und wo Windups ansetzt...)

Wenn die Windups aber wirklich heben müssten, hättest Du Recht, indiskutabel...

• cyberlight
    • 21. März 2006 um 16:30

Man kann gar nicht so genau gleichzeitig kurbeln, dass die 087 nicht über die 60 kg drüber kommen. Wenn der Kollege schon so argumentiert, liegt das tatsächliche Gewicht vermutlich noch viel höher.
    Ein "paar Wackler und Bars" bringen auch eine Menge Gewicht. Truss nicht vergessen. Die wiegt auch was.

Es ist schon klar, dass die Stative voll ausgefahren nicht stehen bleiben. Im Publikumsbereich wäre das mehr als bedenklich.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Steffen
    Profi
    • 21. März 2006 um 16:50

Wer so wahnsinnig ist, und sowas stehen lässt, gehört erschossen ;)

ich hab die Kiste mal gerade im ProRigg durchgerechnet und es würde unter genau EINER Konstellation gehen: Nämlich, daß in dem Rigg nur 2 Seiten behängt sind, nicht alle 4...

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2006 um 17:56

Ente gut alles gut...nun gibt es doch 4 ordentliche Lifte und ich sehe der VA zuversichtlich entgegen :wink:

Ob es anders gegangen wäre, kann und will ich nicht beurteilen, ich habe es auch nicht gerechnet...

Danke ans Forum

• hink
    • 22. März 2006 um 00:56
    Zitat von "Steffen"

ich hab die Kiste mal gerade im ProRigg durchgerechnet und es würde unter genau EINER Konstellation gehen: Nämlich, daß in dem Rigg nur 2 Seiten behängt sind, nicht alle 4...

Kappes. Aus diesen Vorgaben kann man eh nicht rechnen, oder?
    Mit zwei "amtlichen Liften" und den Balance 087ern (wenn überhaupt) bekommst Du das Rigg hoch solange es symmetrisch zur Achse durch die Lifte belastet ist. Warum sollten die Massen auf zwei Seiten beschränkt werden? Falls Du den Angriffstpunkt der Lifte als Schwachstelle siehst, nimm halt je zwei Schlupfe und greif je Lift zweimal an die Truss an. Das verkürzt den Hebel ungemein.

• Steffen
    Profi
    • 23. März 2006 um 13:40

hink: Das war lediglich ne Antwort auf Mirkos Frage, die allerdings aufgrund der Umstände vielleicht nicht für jeden verständlich war, geb ich zu. Mirko wohnt hier bei mir in der Gegend und wir hatten die Sache auch vorher schon durchdiskuttiert, von daher wußte ich, wie das Rigg behangen werden sollte... Und da sah es tatsächlich so aus, daß Du ne Mitteltruss hast die behängt ist und 2 Außenseiten relativ symmetrisch. Deswegen das mit dem Durchrechnen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™