1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PLS - Quo vadis?

• mringhoff
  • 31. März 2006 um 20:05
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. März 2006 um 20:05

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber heuer war für mich die PLS relativ öde.
    Unter dem Strich: Wieder weniger Aussteller, nur die Asien-Fraktion ist übermässig stark gestiegen.
    Die wichtigsten Hersteller haben Ihre neuen Produkte meist schon vor der Messe bekannt gegeben und die ein oder anderen waren heuer gar nicht mehr vertreten (z.B. Denon u.a.)
    Bin mal gespannt wie es weitergeht in den nächsten Jahren.

Passend zum Thema gibts im Prolight+Sound-Forum am Sa 1.4. um 12.30 den Vortrag "wieviel Schrott verträgt der Markt" :)
    wie wahr...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2006 um 01:09

ich bin fest davon überzeugt, das derjenige der auf der PLS keine wirklich interessanten produkte gesehen hat, etwas gravierendes falsch macht. ich war zwei tage da, und ich wünsche mir nich vier mehr.
    alleine das gespräch am shiv astand hat eine gute stunde gedauert, und selbst bei einigen chinesen bin ich hängen geblieben, also ich fand es war viel zu sehen. Nur man mußte ieinen LA filter aufstzen :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. April 2006 um 13:47

Auf die Gefahr hin, ein wenig anzuecken: die von vielen Teilnehmern hier im Board immer wieder ziemlich unverblümt geäußerte Abfälligkeit gegenüber „Chinakram“ gibt mir gehörig zu denken.
    Japaner können keine Autos bauen – die können nur schlecht kopieren. Das war allgemeiner westlicher Konsens Mitte der 70er.

Wir fühlen uns hinter unseren Großmischpulten, Peripherieracks, und neuerdings auch Bildschirmen im geheimnisvoll verdunkelten Saal gerne mal ein wenig wie Captain Kirk auf der Kommandobrücke, und das ist durchaus ein schönes Gefühl. Trotzdem sollte uns klar sein, dass unsere Branche nicht mit den neuesten Errungenschaften internationaler Spitzentechnologie hantiert, sondern sich mit – mal mehr, mal weniger hochwertigen – technischen Massenprodukten beschäftigt. Und dass die Hersteller dieser Produkte deswegen auch höchst angreifbar sind.
    In einem (gerade erst mal ein wenig wiederaufgewachten) Land, welches die Fähigkeit und die Energie besitzt, den größten Staudamm der Welt zu bauen, ein eigenes Raumfahrtprogramm zu unterhalten, locker mal eben die modernsten Metropolen der Welt aus dem Boden zu stampfen, finden sich ganz sicher auch kluge und motivierte Menschen, die in der Lage sind, bunte wackelnde Leuchten und kleine Holz – oder Plastikkästen mit Lautsprecherchassis’ drin zu bauen - und zwar auch solche, die funktionieren! - und diese dann auch erfolgreich zu vermarkten.
    Die Größenordnung „China“ vermag sicherlich niemand von uns wirklich zu begreifen. Wohl aber kann man darüber nachdenken, was im Bereich Preisgestaltung so alles möglich sein könnte, wenn, allein schon für einen sich auftuenden riesigen Binnenmarkt, in einem (noch) Niedriglohnland nicht ein paar hundert, sondern ein paar hunderttausend solcher Plastikkisten auf Band gelegt werden.
    Dann fällt die letzte Null vor dem Komma gleich schon mal weg.

Andernorts in diesem Board lese ich von einem (angeblichen) Edelboxenhersteller und dessen neuester 15/2 – Kreation. ‚Hochpreissegment’, nur EUR 3445,- + 16%.
    Hm. Wenn das mal gut geht.
    Für den Pärchenpreis + Zubehör bekomme ich ein Auto. Mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie drumrum, mäßig wohnlichem Innenleben, deutscher TÜV - Zulassung; und zwei ‚Boxen’ sind auch noch drin.
    Das Verhältnis muss nachdenklich stimmen.

Quo Vadis? Ich wage mal einen Blick in die Zukunft; sagen wir mal 2020.

Gerade eben ist die PSL (Pro Sound & Light), die größte technische Fachmesse für die Showbranche, in Shanghai zu Ende gegangen. Nordamerikanische und Europäische Aussteller waren mit einem respektablen Gemeinschaftsstand sowie, auf Einladung des chinesischen Industriegeschichteministeriums, auf der parallel stattfindenden Sonderschau „Vintage – Veranstaltungstechnik der Jahrtausendwende“ angemessen vertreten. Unser Bild zeigt Bundeskanzlerin Klum bei ihrer Stipvisite am Tresen des Deutsch - Polnischen Repräsentanten.
    Nachdem vor etwa 10 Jahren, angeregt vom spektakulären Erfolg der chinesischen Supergroup „Die Rennenden Felsen“, die Welle der ostasiatischen Popstars über den Erdball schwappte, demonstrierte die seither weltweit tonangebende chinesische Multimediaindustrie wieder einmal eindrucksvoll ihre Vormachtstellung.
    Dennoch machten sich am Rande der Ausstellung hinter vorgehaltener Hand auch Sorgen breit. Zum Einen beginnt der junge Industriekontinent Afrika zunehmend, die Welt mit Billigplagiaten aus dem Bereich Multimediatechnik zu überfluten. Zum Anderen ist man sich weitgehend einig, dass die inzwischen ausgereifte Technik der virtuellen 3 – D – Simulation per Hypernet die traditionellen Industriemessen in naher Zukunft weitgehend verdrängt haben wird.

In Straßburg scheiterte unterdessen der dritte Versuch der verbindlichen Einführung der EVV (Europäische Versammlungsstättenverordnung) am Einspruch eines Bulgarischen Großdiscothekenkettenbesitzers. Nachdem sich schon in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene nationale Entwürfe aufgrund der Europäischen Harmonisierungsbemühungen als nicht durchsetzbar erwiesen hatten, verwies der zuständige Richter am obersten Gerichtshof nun auch die von Wirtschaft und Kulturtreibenden dringend herbeigesehnte Europaweite Lösung bereits zum dritten Mal in Folge zur Nachbesserung an die zuständigen Instanzen.

Aus der Region: In Niederunterhausen findet an diesem Wochenende wieder das alljährlich beliebte 'Volkstümliche Musikfest' statt. Nachdem der Oberbürgermeister die Veranstaltung auf der klappbaren Marktplatzbühne am Freitag Mittag feierlich eröffnet hat, werden sich drei Tage lang die bekanntesten regionalen Unterhaltungsgruppen im steten Wechsel mit ihren Musikcomputern in die seit einigen Jahren fest installierte Platzbeschallung einloggen und für Bombenstimmung sorgen. Höhepunkt wird – wie schon im letzten Jahr – am Sonntagabend der Hypernetauftritt eines weltbekannten chinesischen Multimediashowacts sein, dessen Namen die Kreisbehörde als Veranstalter traditionell bis zum letzten Moment geheim halten wird.

Auf in die Zukunft :!:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• GETEC
    Profi
    • 1. April 2006 um 16:32
    Zitat von "mediennutte"

ich bin fest davon überzeugt, das derjenige der auf der PLS keine wirklich interessanten produkte gesehen hat, etwas gravierendes falsch macht. ich war zwei tage da, und ich wünsche mir nich vier mehr.
    alleine das gespräch am shiv astand hat eine gute stunde gedauert, und selbst bei einigen chinesen bin ich hängen geblieben, also ich fand es war viel zu sehen. Nur man mußte ieinen LA filter aufstzen :D

also ich denk nicht dass wir was falsch gemacht haben, aber ich fands auch immer enttäuschender....
    wir gehen auch nicht nur zum gucken hin, sondern um geschäfte zu machen, aber wenn immer mehr grosse hersteller und vertriebe fehlen bzw kleinere stände bauen, dann tut man sich schon schwer, vernünftiges material zu sichten!

und die unmengen an np-name speakern und newcomer interessieren uns eher weniger

getec

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2006 um 14:33
    Zitat von "mediennutte"

...

Ja, früher wollte ich auch immer zwei Tage auf der "Musikmesse" verbringen (ja, so hieß die damals noch).
    Sicher gibt es die ein oder anderen interessanten Dinge zu sehen und zum anfassen. Wenn man eine bestimmte Anschaffung plant, dann hat man ein paar Hersteller direkt beisammen und man kann alles mal kurz ansehen.
    Aber nur vom Ansehen kauft man ja auch keine Lautsprecheranlage und viel hören kann man auf der Messe ja nicht wirklich. Also Praxistest: entweder beim Hersteller vor Ort oder man lässt sich Testware schicken oder man hört mal irgendwo bei einem andern Job rein etc.

Auf der PLS finde ich dann immer nur das, was großteils von den Herstellern schon längst oder spätestens in einem Mailing kurz vor der Messe bekannt gegeben wurde. Und bei dem ein oder anderen Stand findet man immer wieder ein nettes Gimmick... :)

Und so sehr auch nun China & Co. auf "Qualität" machen, noch ist das einfach nicht unsere Liga. Wir sind Dienstleister und nicht Einzelhändler und Importeur. Für die beiden letztgenannten mag der Chinabereich ein lohnender Markt sein.

Und auch das "Geschäfte-Machen" war früher anders: Da gabs dann die wirklichen Messedeals, die man eben nur auf der Messe bekommen hat. Heute bekommt man 1-2 Wochen vorher einen bunten Flyer auf dem alle "Messedeals" stehen, die dann meist noch mind. 2 Wochen bis nach Messeende gelten.

Ich will ja nicht sagen, daß wir uns die PLS sparen können, aber den Stellenwert wie noch vor Jahren hat sie in meinen Augen nicht mehr.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2006 um 14:48

Die PLS geht mittelfristig den gleichen Weg wie alle anderen "Massen"-Messen auch.

Guggst Du cebit, guggst Du intermodellbau Dortmund, überall das gleiche:
    >> Besucherzahlen schwinden.
    >> Messerepräsentanz ist zu teuer.
    >> Für Investitionsgüter vll noch tragbar, ich lasse mir lieber einen Repäsentanten kommen und mache mir dann ein Bild.
    >> Warum zu Messe fahren, wenn ich die gleichen Info's im Internet kriege?
    >> Was hat der Aussteller davon, an seinem Stand Klugscheisser und Kaffeeschnorrer zu bespaßen?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2006 um 14:56
    Zitat von "BillBo"

Japaner können keine Autos bauen – die können nur schlecht kopieren. Das war allgemeiner westlicher Konsens Mitte der 70er.

Hat ja dann auch gut 20 Jahre gedauert, bis sie im Mittelklassesegment gute Autos herstellen konnten...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2006 um 15:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

>> Warum zu Messe fahren, wenn ich die gleichen Info's im Internet kriege?

Richtig, und für einmal Anfassen muss man ja auch nicht gleich auf die Messe.

Interessant finde ich dann auch noch die Standkonzepte von Musik Produktiv, die nur ihren Katalog verkaufen. Oder wie jedes Jahr die 1.000,- EUR-Standversion mit drei weissen Wänden, einen Tisch und zwei Stühle. Darin ein Asiate im Jet-Lag, der 4 Plakete und 3 Exponate aufgebaut hat und gelangweilt am Tisch sitzt und liest....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. April 2006 um 17:29

Und über 20.- für eine Karte zur Verkaufschau hinzublättern ist ebenfalls ein Witz.
    Des weiteren halte ich diese Zutrittsbeschränkung auf "Fachbesucher" mehr als lachhaft!
    Woraus besteht denn 80% der Besucher? Richtig....aus Touristen, Musikkappellenmitgliedern und Feierabend DJs.
    Stefan

• fproadshow
    • 2. April 2006 um 20:51

da muss ich dir recht geben,,,,,,,,

naja , ich pesönlich war 3 tage auf der pls...........

es gab schon einige intersannte gespräche......

was mir nicht gefällt ist:

Grosse hersteller zb vari*light haben so gut wie nichts auf der messe

Irgendwelche Messehostessen, wollten mir was erzählen, welcher wackler besser ist (robe)

zu viele touris.......... vor allem samstag........

ich wäre sehr dafür die bereiche besser zu trennen, also die PLS nur für fachbesucher und weg von der musikmesse..........

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. April 2006 um 21:54

quo vadis PLS?
    ich denke, in 4-5 jahren ist die zeit der zitronenpressen-phaseplugs bei den chinesen vorbei, und dann kommen systeme, bei denen keiner mehr lacht....

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2006 um 22:13
    Zitat von "rockline"

Und über 20.- für eine Karte zur Verkaufschau hinzublättern ist ebenfalls ein Witz.

Das stimmt schon - wobei für die Hersteller interessante Kunden in der Regel ja keinen Eintritt bezahlen müssen.
    Da bekommst du dann Gutscheine und kommt für umme rein.
    Ich hab schon seit Jahren keinen Eintritt mehr bezahlt.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 2. April 2006 um 23:02
    Zitat

Hat ja dann auch gut 20 Jahre gedauert, bis sie im Mittelklassesegment gute Autos herstellen konnten...

Stimmt.
    15 Jahre sind schon rum.

GM, Ford, Fiat, Rover, VW, u.v.a.m. Alle faktisch längst pleite, sofern sie nicht als ‚unkaputtbare’ nationale Wirtschaftssymbole mittels mehr oder minder offizieller Subventionen künstlich am Leben erhalten werden. Ein paar wenige (DC, BMW, ...) zehren noch vom jahrzehntelang aufgebauten Markenimage. Noch. Grundig, AEG, Telefunken, Nordmende waren auch mal Marken mit Image.
    Für VT – Hersteller werden sich keine Staatschefs oder Landesregierungen übermäßig engagieren.

Sicher hast Du recht – die reinen Dienstleister unter uns betrifft das alles auf den ersten Blick weniger. Die Hersteller und Vertriebler aber dafür um so mehr; und in unserer überschaubaren heimischen VT – Welt sind die Bereiche mitunter ziemlich eng miteinander verwoben.

Statt für unangebrachte Arroganz (gibt es etwas Hochnäsigeres als den „typisch Deutschen Tontechniker“ :oops: :D ) plädiere ich daher für aufmerksames Beobachten der Entwicklung; gerade auch dessen, was da aus Fernost auf uns zukommt. Ich werde im Zweifelsfall jedenfalls lieber beizeiten mit taiwanesischen Plastikkübeln rummachen als auf dem Sofa Däumchen zu drehen und über die böse Exkundschaft zu schimpfen, die mir meine teuren Edelwerk – und Spielzeuge nicht weiter finanzieren wollte.
    Mit Wehmut an Meyer Sound, Martin Audio, JBL, EV, EAW, usw. zurückdenken kann ich ja dann trotzdem noch. Und manchmal, ganz hinten im Lager, heimlich den Staub runterwischen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. April 2006 um 06:49

man kann nur froh sein,dass china so weit weg ist.
    sonst hätten wir bald die selben zustände wie auf deutschen autobahnen.
    zum glück kann ich mit meiner mini-bude noch auf markenhersteller setzen (wenn teilweise auch etwas betagt :wink: ),bei grossen firmen sehe ich da leider auch schwarz für die zukunft.
    mit der pls geht es mir wie mit ebay.man sucht interessante produkte,aber wenn man nicht explizit weiss was man sucht,wird man von irgendwelchen schrott überrollt.
    eine "einstufung" wie in pa und party-pa wäre wünschenswert,aber wohl leider nicht durchführbar.
    ich gehe auch auf eine messe,um ein wenig in träumen zu schwelgen,und wenn ich sage schwelgen,dann meine ich keine albträume wo mir statt grossem schwarzem hund nen china-mann hinterherrennt.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• 00Schneider
    • 3. April 2006 um 19:48

Gar nicht gewusst dass eine 6-stellige Zahl im Vergleich zu einer 5-stelligen einen Rückgang bedeutet.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™