Angenommen, man hat ein 19" Case mit hinten und vorne Rackschienen, das auf beiden Seiten mit Rackblenden zugemacht wurde. Darf man dann PowerCon und änliches ohne zusätzliche Abdeckung in eine solche Blende montieren?
Rackblenden als Berührungsschutz ausreichend?
-
-
Zitat von "databass.ch"
Angenommen, man hat ein 19" Case mit hinten und vorne Rackschienen, das auf beiden Seiten mit Rackblenden zugemacht wurde. Darf man dann PowerCon und änliches ohne zusätzliche Abdeckung in eine solche Blende montieren?
Wenn die Blenden _alle_ (einzeln) mit dem PE verbunden werden (d.h. blank machen, Flachstecker mit Kupfernieten anbringen) könnte das u.U. zulässig sein. Allerdings würde ich mir dann auch Gedanken darüber machen, wie die restliche Case-Hardware, die evtl. mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommen könnten, zu erden sind.
Prinzipiell würde ich, ganz abgesehen davon ob zulässig oder nicht, immer dazu tendieren, Powercons etc. in geschlossenen Gehäusen unterzubringen.
Flache 19" Gehäuse gibts für wenig Geld hinterhergeschmissen, so dass zumindest der Preis keine Experimente zulässt, wenn es darum geht, Menschen vor Stromunfällen zu bewahren.
-
Zitat von "RaumKlang"
Flache 19" Gehäuse gibts für wenig Geld hinterhergeschmissen
Wenn du mir einen Tip geben kannst, wo sie mit sowas um sich schmeissen, renn ich schnell hin, und fang eins auf :wink:
-
Zitat von "databass.ch"
Wenn du mir einen Tip geben kannst, wo sie mit sowas um sich schmeissen, renn ich schnell hin, und fang eins auf :wink:
Also bei unserem Zulieferer für Casebaumaterial gibt es relativ günstige 19" Leergehäuse mit einer Tiefe von 220mm, die man hervorragend für kleine Rackstromverteiler benutzen kann. Kosten IIRC irgendwas um 25,- EUR.
Ansonsten: Sommer Sysboxx. -
Flachstecker drauf, passenden Schrumpfschlauch drüber und gut ist es!
Der Seperator ( blaues Aufsteckteil, welches P,N und E aufteilt! ) sollte natürlich nicht entfernt werden, wie ich dass mittlerweile häufiger schon gesehen habe, damit der Powercon auch in ein Rundrohr mit 45mm und Wandstärke 3mm passt, gell!!
tztztz, also da sollte echt der Blitz mal einschlagen!
-
Was ist mir Zugentlastung? Was ist mit dem Berührungsschutz, Erdung der Blende?
Mit "Schrumpfschlauch und gut" fällst du unter Garantie durch jede bgv Prüfung. Und das zu recht! -
Zitat von "Schrecki7289"
Was ist mir Zugentlastung? Was ist mit dem Berührungsschutz, Erdung der Blende?
Mit "Schrumpfschlauch und gut" fällst du unter Garantie durch jede bgv Prüfung. Und das zu recht!Theorie und Realität...
Zugentlastung über Kabelbinder, Schrumpfschlauch mit Heißkleber darin und dann zuschrumpfen - da friert eher die Hölle ein, als dass es ein technisches Problem gibt. Man kann sich auch ein Brikett an den Schlips binden... :roll:
-
Hätte vllt. jemand Bilder, wie es Korrekt aussehen soll?
Merci euch -
Bild
schau doch mal auf meine Webseite und da unter
Alubars oder BauanleitungHab da ein Bild mit einer grauen Powerconbuchse!
1. Flachstecker an Kabel crimpen
2. Schrumpfschlauch drüber
3. stecken und fertignormale Verwendung: 2,5mm² Flachsteckerkennfarbe: blau!
So wird es gemacht und alles andere ist murks!
Der Hersteller will das so und gibt auch nur so eine Garantie!schrecki: Was ist der Unterschied zwischen BGV und VDE und Hersteller?
So, und nun überleg Dir mal was Du oben gepostet hast!
-
Es geht nicht um die Buchse, sondern die Einbauart!
Wenn ich die Buchse in einn geschlossenes Gerät stecke - kein Problem. Muss man halt eben die Vorschriften der einzelnen Schutzklassen kennen.
So wie in deiner Alubar - da kommt ja keiner hinten ran, also das Alu erden und hinten den Powercon isolieren.
Ein Rack ist aber ein System, was dazu gedacht ist, geöffnet zu werden, also Geräte rein und raus zu schrauben, ähnlich wie beim Modulareinschub.
Also muss das Kabel an der Buchse zugentlastet werden, Die Buchse von hinten gegen Berührung geschützt werden, und die Blende, wo der Powercon draufsitzt geerdet werden, das gilt auch für alle anderen blenden, Rackschienen und eigentlich sogar für jede einzelne Niete. Aber so genau wollen wirs nicht nehmen. -
ich glaube da ist noch die Brandgefahr zu klären die vom Holz oder Plastik das Rackes Ausgeht