Habe vor ein paar Tagen ein Basshorn draussen gemessen: Sollte bei 35Hz ca. 101dB machen.
Jetzt war die Gegebenheit eine Bodenmessung, nicht Halbraum (hab isch berücksichtigt nachher).
Ich habe am Lautsprecher einen Sinusgenerator angeschlossen, der 2,83V effektiv bringt, macht 4,0V peak, hatte er auch nach der Messung unter Last.
Diesen Generator habe ich nun durchgestimmt (in 2 Hz Schritten) und dann mit einem Klasse 2 dB Messgerät den Schalldruck gemessen und aufgeschrieben (einmal in 1m und einmal in 4 Meter und dann 12dB dazuaddiert).
Jetzt macht das Basshorn gerade mal 98dB bei 50Hz, von 35 Hz keine rede +-3dB und die 101dB auch nicht da unten, sondern erst bei 65Hz.
Rein Hörtechnisch geht das Horn runter, da bin ich fast überzeugt davon, dass es die 35Hz macht bei dem Pegel.
Hab ich irgendwas bei der Messung falsch gemacht, dass wir den Tiefgang nicht so messen wie er sein sollte? Der Rest der Messung (alles über den 70Hz stimmt mit dem Simulationsdaten und Herstellerdaten beinahe perfekt überein, keine großen Abweichungen).
MAg mir jetzt keinen Analizer kaufen und irgendeine Software die das kann kenne ich nicht. Mir wäre nur wichtig zu wissen, was da falsch gelaufen ist bei der Messung