1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Achenbach 18" Sub oder B&C 15" Sub

• Demtröder
  • 15. Januar 2003 um 17:10
  • Demtröder
    • 15. Januar 2003 um 17:10

Was würdet ihr machen?

Zwei von den Achenbach Subs oder mehrere von den B&C 15ern bauen. Die Subs sollen hauptsächlich für elektronische Musik benutzt werden, aber auch Reggae und mal live Rock. Da mehr E- Mucke, sollten die Subs schon bis 35/40 Hz gehen.

Die Achenbach sind mir halt eigentlich ein bischen zu Leistungsstark, da auch kleinere Veranstaltungen damit laufen sollen und 1 Kw Bass ist halt nicht ohne. Dafür kommen die B&C's halt teurer.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• tthorsten
    • 15. Januar 2003 um 18:40

achen bach sub

ider achen bach sub auf 15" downsizen

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Demtröder
    • 15. Januar 2003 um 18:51

Das mit dem umbauen für nen 15" Speaker habe ich auch schon überlegt,
    bin mir aber nicht sicher, ob das vom Resultat sich her lohnt. Die angesprochenen Pläne sind wenigstens halbwegs bewährt.

• tthorsten
    • 15. Januar 2003 um 19:35

wenn du unbeindgt 15" willst dann nimm drei 15" auf einen amp kanal.
    und dann

halt dne achen bach sub runter rechnen ich dnke das wird gut funktjonieren.

asl 15" teiber RCF 15P200AK oder 18s 15lw1401

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Demtröder
    • 15. Januar 2003 um 19:45

Ich will nicht unbedingt 15"! Nur mit mehreren "kleinen" Boxen ist man halt auch flexibler.
    Werde den Achenbach aber wenn dann so nehmen wie er ist, höchstens die Abstimmung auf 40 Hz hochsetzen.

• Uwe 1
    • 17. Februar 2003 um 10:43
    Zitat von "tthorsten"

halt dne achen bach sub runter rechnen ich dnke das wird gut funktjonieren.

asl 15" teiber RCF 15P200AK oder 18s 15lw1401

Moin, Moin...

hat das inzwischen mal jemand gerechnet. Ich vermute ja stark das einfaches undercharge in ne rechte Bastelei ausartet, etwas was ich eigentlich nicht mehr wollte :)
    Ansonsten sollte so was ja für´nen Kappa 15 LF prädestiniert sein, oder ???

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Uwe 1
    • 17. Februar 2003 um 14:05

Ok. Ok lassen wir den Kappa wech und nehmen dafür dieses 18sound Teil, ist eh. das geilere Chassis :D
    Wie stehts trotzdem mit dem runterrechnen. Ich habe erhebliche Zweifel, dass das so funzt. Nach verschiedenen Methoden komme ich auf folgende Maße für einen 15" "Achenbach-Sub" (alles ca. Angaben, also bitte keine Krümelkackerei :lol: :(
    Volumen: 125 Liter netto
    Maße (LxBxT): 500x500x600
    Länge der Ports: 370 mm

Andere Meinungen jederzeit willkommen

Uwe[/list]

Party-DJ im Ruhestand

• martin
    • 17. Februar 2003 um 14:10

http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/

da das Volumen und die ports entsprechend anpassen. Und wenns mit WinIsd ist...

CU
    Martin

• Uwe 1
    • 17. Februar 2003 um 14:29

Jo, das ist doch was :D .
    Danke

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• JF
    Verifiziert
    • 17. Februar 2003 um 15:47

Grüsze!

Ich überarbeite gerade meinen JF-PA-Woofer, Volumen etwas kleiner (60cm Innenlänge) und Ports deutlich kürzer (25-30cm).

Gehäusebau wird heute begonnen, aber Messungen im Freien werden noch eine Weile dauern ......

Ist für den B&C 15PS40 geschneidert, schätze aber mal das ein Kappa 15LF oder ähnliche, tiefgehende 15"er mit geringerem Wirkungsgrad und großem Hub gut funktionieren werden.

mfg
    JF

• Throsten
    • 17. Februar 2003 um 17:36

Davon abgesehen, dass wir jetzt allen Bauvorschlägen Namen geben, der JF Woofer ist mit den Maßen auf der Homepage noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Bin da auch schon am Basteln und mit dem Erbauer im Kontakt. Der Frequenzverlauf ist halt im Ursprungszustand noch eher ein spitzer Berg, aber mit kürzeren BR Rohren und etwas weniger Volumen wird es doch deutlich besser.
    Bin dann auch mal gespannt, was JF bei seinen Messungen heraus bekommt. Jedenfalls klingt der Bass im geänderten zustand schön trocken, fast in Richtung Horn, ist schnell und prezise und geht (bei mir) bis 45Hz runter. Ist aber auch genau so gewollt. Für Tiefbass habe ich Doppel18".

Gruß Thorsten

• Uwe 1
    • 17. Februar 2003 um 23:09
    Zitat von "Throsten"

Davon abgesehen, dass wir jetzt allen Bauvorschlägen Namen geben, der JF Woofer ist mit den Maßen auf der Homepage noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Bin da auch schon am Basteln und mit dem Erbauer im Kontakt.
    Gruß Thorsten

Bevor ich zu Bett gehe, klär mich bitte nochmal auf. Meine Rechnungen ergaben, wie oben geschrieben etwas üppigere Dimensionen. Schaute sich auf WinISD auch nicht schlecht an. Ich dachte eigentlich, dass so´ne Kiste lange gebaut ist :roll:
    Vom Kappa 15LF abgesehen, wäre ja wirklich eine preiswerte Geschichte...
    Unter sachlicher Betrachtung, Pegel und Halbwertszeit , frage ich, welche Chassis da eine preiswerte Alternative darstellen. Name für das Teil...
    grübel... grübel... grübel...
    WILLI: Weil, Willi ist zu Allem fähig. Kommt auch der Ikea-Fraktion entgegen :D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• JF
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 01:28

Grüsze!

Der Kappa 15LF hat auch gerne ein wenig (10L) mehr Volumen als der B&C 15PS. Muß aber nicht sein, er hat dann nur ein klitzekleinwenig mehr Tiefen.

Die 37cm Rohre sind, wenn du die Kanäle in die Ecken machst, FALSCH! Damit kommst du auf gut 30Hz Abstimmung. So geschehen bei meiner ersten Wooferversion (die aber verblüffend gut geklungen hat :-)) Durch einen blöden Messfehler hab' ich das erst recht spät bemerkt und dann Hochwasser und sowieso die Hälfte Gehäuse hin ....

Jedenfalls bin ich gerade jetzt mit dem Zuschnitt der neuen Woofer fertig geworden.
    Die Rohre mußt du um 10-15cm kürzer machen, dadurch verbrauchen die weniger Volumen und das Gehäuse wird kleiner. Volumen der Verstrebungen miteinberechnen!

mfg
    JF

• Uwe 1
    • 18. Februar 2003 um 06:25

Moin,

der Hinweis mit den zu kurzen Ports werde ich berücksichtigen. Hab ich glaub ich auch irgendwo in einem Thread schon gelesen (bei Eckanordnung). So hat das Teil ja wenigstens schon eine Hausnummer :D
    Ich staune trotzdem, dass das noch keiner fertig im Einsatz hat. Ist es doch der Woofer schlechthin, kompakt und satt Tiefgang.

Bis die Tage...

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• JF
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 09:55
    Zitat von "Uwe 1"

Ist es doch der Woofer schlechthin, kompakt und satt Tiefgang.

:D
    Drum hab' ich mich damals auch dafür entschieden ....

Wenn du noch ca. eine Woche wartest dann gibts den überarbeiteten Gehäuseplan.
    Kannst aber auch eigene Versuche machen, aber erst an einem Prototypen. Und beginne mit sehr kurzen Tunneln, längermachen ist einfacher als kürzer .....

mfg
    JF

• Uwe 1
    • 18. Februar 2003 um 12:23

Bin auf Dein Konstrukt echt gespannt. Bei mir geht erst ab Mitte/Ende März wieder los, da ich nur in einer schlecht geheizten Werkstatt arbeiten kann. Das macht dann bei -15 Grad die Nacht keinen Spass :D . Mir ist der ganze Propellerleim eingefroren, so ein Sch... :(

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• JF
    Verifiziert
    • 18. Februar 2003 um 12:29

Meine Werkstattsituation (oder eben Nicht-Situation) hat das Ganze auch ordentlich verzögert ....
    Aber das haut jetzt hoffentlich hin, hab' auch einiges zu tun in nächster Zeit.

mfg
    JF

• Throsten
    • 18. Februar 2003 um 17:06
    Zitat von "JF"

:D
    Kannst aber auch eigene Versuche machen, aber erst an einem Prototypen. Und beginne mit sehr kurzen Tunneln, längermachen ist einfacher als kürzer .....

mfg
    JF

Da spricht die Erfahrung. :D Da kann ich auch ein Lied von singen.

Hab zwischenzeitlich es dann auch eingesehen und einen Prototypen gebaut. Ist zum probieren einfach besser.

• cyberlight
    • 21. April 2003 um 15:16

Na da hab ich ja mal was gefunden. Für welches Chassis sind den jetzt die Gehäuse gemacht?
    Sind das die endgültigen Maße auf der homepage?
    Genau sowas wollte ich mir als 3x15" bauen.
    Da muss die wahnsinnig stabile Vertseifung allerdings wohl etwas leiden, sonst wird das wohl zu schwer. Oder was wiegt die Kiste?
    In OSB sehen die ja gar nicht so schlecht aus.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• JF
    Verifiziert
    • 22. April 2003 um 00:41

Grüsze!

Das sind nun die endgültigen Pläne, ich werde sie nur wegen der Montage des Frontgitters etwas verändern.
    Messung hab' ich, ich werde in den nächsten 2 Wochen aber noch mal eine ordentliche, normierte Messung machen.

Haben ca. 40kG die Dinger. Einzeln easy handlebar.
    Die Verstrebungen fallen nicht sooo ins Gewicht, würde die nicht weglassen.

Mal sehen, wenn ich dazukomme stell ich hier mal die letzte Messung rein. Dauert aber noch etwas ....

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™