1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Spooky Blue

• josch64
  • 15. Januar 2003 um 18:13
  • josch64
    • 3. Februar 2003 um 21:03

Hallo!

Wenn Ihr die Spooky's schon oft verwendet habt:

Ist es Euch auch schon aufgefallen, daß insbesondere die einfache Effekte, wie vertikale oder horizontale (stehende) Ebende starke Helligskeitsschwankungen aufweisen?

Bei dem Spooky 20G, den ich zuerst hatte war dies jedenfalls so.
    Auch manche andere, bewegte Effekte zeigten manchmal starke Schwankungen der Laserleistung, wie als wenn die Elektronik den Laser zu stark blankt.

Ist das normal?

MFG

Josch

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Februar 2003 um 11:41
    Zitat von "josch64"

Hallo!

eine komplette professionelle Lasershowanlage neuester Genreration.
    MFG
    Joachim

...professionell nenne ich was anderes. es kommt auch nicht nur auf die raumgröße, sondern die helligkeit im raum selbst an. wenn du noch andere effekte laufen hast, wird es bei 20-30 mw aber sehr eng. ich meine als nettes giveaway sicher sein geld wert, weil ds nicht jeder hat. es funzt aber nicht, um einen kunden eine "professionelle lasershow" zu verkaufen, denn dann erwartet er i.d.r. einiges.

wir arbeiten in räumen ab 400 m² mit 5 bis 10 w -laser, natürlich wassergekühlt, aber saugeil. kostet natürlich, aber manche kunden bezahlen das eben. da wir selbst keinen schein haben, arbeiten wir mit einem sub zusammen, können unseren kunden damit disco & prof. farblasershows (beam- und projektionen) aus einer hand anbieten.

oli

• josch64
    • 4. Februar 2003 um 19:33

Toller Vergleich. Ein Laseranlage in der vorgenannten Leistungsklasse kostet wohl auch ein ganz klein wenig mehr. (so ca. 50.000,-€ mehr)

Ich hatte vor dem Spooky auch schon stärkere Laseranlagen mit immerhin fast 2W. Dennoch halte ich die Spookys für die einzige professionelle Alternative zu solchen Systemen, da sowohl die Effekte, als auch die Helligkeit für eine gute Lasershow ausreichend ist.

Bei uns interessiert es die wenigsten Leute, ob der Laser 5, 10 oder noch mehr Watt hat. Entscheidend ist das Gesamtkonzept und der Preis.

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß ich damit Lasershows in Turnhallen machen will.

MFG

Joachim

• Paul
    • 5. Februar 2003 um 18:45

Hi! Auch wir denken über den Kauf einiger Spookys nach. Jedoch um auf die Frage eines Vorschreibers zu kommen, kostet so eine TÜV-Abnahme ab 1000€ aufwärts. Und wenn der ab 20mW wirklich eine Abnahme braucht, ist das Ding völliger Schwachsinn, ausser man betreibt ihn halt einfach so.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2003 um 11:47

"einfach so": denk mal drüber nach, was du einem gast antwortest, der sich nach deiner lasershow über augenprobleme beschwert, und dich nach deiner adresse fragt, weil er dich schadenersatzpflichtig machen möchte. du denkst an betriebshaftpflicht? hm, was wird die wohl sagen, wenn du als profi (gewerbetreibender) bewusst auf eine tüv-abnahme verzichtet hast, und der bediener der anlage auch nicht über den vorgeschriebenen lasersicherheitsbeauftragen-schein verfügt???!!! :cry:

das ist es doch nicht wert, oder? :wink:

• Paul
    • 6. Februar 2003 um 12:30

f8274
    Gebe Dir zu 10000000% Recht!!!!! Das war etwas zu mißverständlich ausgedrückt. Ne, das ist die Sache nicht wert. Auch wenn ich als Schutzbeauftragter das mache, ist es mehr als fraglich, ob die Haftpflicht zahlt. Ich glaube eher nicht!!
    Jedoch scjützt Dich auch die TÜV-Abnahme nicht! Der Prüfer unterschreibt, ähnlich wie beim KFZ nur den momentanen Zustand!!!!! Was dann passiert, ist eine andere Sache! Weiß es deshalb, weil wir idr mit 10 Watt Weißlicht arbeiten und da richtige üble Gefahr besteht!!

• Stefan
    • 13. Februar 2003 um 13:44

mich würde mal interessieren, wie man laserschutzbeauftragter werden kann, und was der spass denn so kostet?
    ist diese tüv-abnahme denn nur für festinstallationen, oder muss ich dass auch für den verleih durchführen?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 13. Februar 2003 um 14:02

hier wird ihnen geholfen:

http://www.lps-laser.de/deutsch/frameset/index.html

der kurs in 72131 ofterdingen dauert 8 std. und kostet 290,- euro.

selbstverständlich müssen auch alle mobilen laserinstallationen ab einer bestimmten klasse tüv-abgenommen werden, was je nach region auch rund 1.200 eur kostet. da wird der endpreis für den kunden richtig schnuckelig, gelle!!!

8)

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2003 um 18:05

ich habe die 10mw spooky-version in den fingern gehabt. ich denke ein nettes give away. man läuft aber leicht gefahr bei dem kunden die erwartung zu entäuschen. der laser ist nun mal nur grün und kann im grunde nicht viel. wenn da mal so richtig nebel im spiel ist, versagt er recht schnell. des weiteren ist die ansteuerei mit dmx zwar ganz nett, bringt es aber auch nicht. was soll man für ein giveaway das 1300 euro kostet denn nehmen? es müssen schon so 30-50 euro sein. damit ist es für viele schon wieder zu teuer

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™