gibt es Tips hat jemand eine gute Idee? BSS kenne ich ...
Limiter für Gastronomie
-
-
Dir geht es doch in erster Linie sicher um die Einhaltung eines "unterhaltungskompatiblen" Pegels. Das Gerät muß also nicht golden sein. Da tuts doch auch was wesentlich günstigeres, zumal bei einer Installation auch keine mechanische Belastung wie on the road erfolgt. Ganz ehrlich, die Gastronomie hat sowieso nie Kohle, da würde ichs mal mit dem Multibandding von Ohringer versuchen (oder auch mit dem Nomalo Composer [Ultra Pro, oder wie er gerade heißt]), dafür reichen die Teile allemal.
Janko
-
es sei noch erwähnt das das gerät vom ordnungsamt abgenommen wird und es strikte Pegelbregenzungen gibt!
-
Auch hier gibts zwei Möglichkeiten:
a) Der Amtsmensch ist wichtig, mehr auch nicht. D.h. er kommt mit nem Pegelmesser für 200 Steine ("Der is' geeicht!"), vielleicht noch mit nem Rauschgenerator, stellt den Limiterthreshold so ein, daß der gewünschte Wert am Immissionsmesspunkt nicht überschritten wird und verplombt das Gerät. Dann kannst du jeden beliebigen Kompressor/Limiter nehmen, bei dem man den Threshold verstellen kann (=jeden).
b) Man weiß tatsächlich bescheid. Dann kann es sein, daß du ein Gerät brauchst, daß per Messmikro den Pegel erfasst, anzeigt, loggt, etc.
Das gibts zum Beispiel hier: http://spl.dateq.nl/
oder hier: http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=27.03.00oder eine nicht ganz so ausgefuchste Variante, die aber recht imposant aussieht, auch noch hier: http://drawmer.com/sp2120.html
Janko
-
Schau dir mal den Apex Argos genauer an.
Das scheint mir das einzig taugliche Gerät zu sein.Gruß
Oliver -
@ Oliver: Genau das wollte ich auch vorschlagen. Der Apex Argos ist echt genial (und IMHO auch viel besser als der Dateq). Hab den hier auch in einer Install stehen, wo sehr enge Pegelgrenzen eingehalten werden müssen. Der Argos macht das absolut souverän und OHNE die Dynamik der Musik zu zermatschen. Ist kein Limiter im herkömmlichen Sinn, sondern mehr ein "automatischer Lautstärkeregler", der mit dem (mitgelieferten) Messmikrofon ständig den tatsächlichen Pegel misst und überwacht. Damit werden die Pegelgrenzen selbst dann eingehalten, wenn sich die Raumakustik (z.B. durch zunehmenden "Füllgrad" des Raumes mit schallschluckenden Menschen) verändert - oder umgekehrt der Grundlärm (durch lauthals redende Menschen) ansteigt. Damit wird jedes Amt zufrieden sein...
Die Arbeit mit einem herkömmlichen Limiter hat hier - gerade wenn der Grenzwert sehr niedrig ist - nur Nachteile. Die DJ's werden mit späterer Stunde und zunehmendem Alkoholpegel "automatisch" lauter. Will man jetzt mit einem normalen Limiter absolut sicher sein, dass der vom Amt auferlegte Grenzwert niemals überschritten wird, muss man den Limiter für den "Extremfall" einstellen. Sprich: Mischpult etc. maximal überfahren und dann den Limiterthreshold festsetzen. Nachteil: Wenn ein DJ "normal" arbeitet - mit "normalen" Pegeln - ists viel zu leise. Automatisch zwingt man daher damit den DJ bis weit "ins Rote" zu fahren, damit einigermaßen tanztaugliche Lautstärke herrscht... Das wiederum bedeutet, dass 1) das Signal zunehmend verzerrt ist und 2) die Arbeit des Compressor/Limiter's deutlich hörbar den Sound zermatscht...
@ Janko: Ich würde an Deiner Stelle sehr vorsichtig damit sein, die Leute vom Amt für dumm zu verkaufen. Die Frau ist hier zusammen mit 'nem Bauakustiker aufgeschlagen und hatte erstklassige Klasse-I-Technik von NTI am Start...!
beste Grüße,
Alex -
alpha:
Ich wollte nicht verallgemeinern, aber ich habs leider schon ganz anders erlebt - oder vielleicht auch auch Gott sei Dank, denn die geforderten Grenzwerte waren so niedrig, daß man die Livemusik auch hätte sein lassen können. Da in dem genannten Fall der veplombte Limiter an einer Stelle im Signalweg war, die hinterher noch eine Anhebung des Pegels zugelassen hat, konnte ich mich auf einen halbwegs brauchbaren Pegel retten und mußte den Limiter dafür nicht anfassen.Bevor jetzt jemand böswillige Krawallsucht unterstellt: Es war quasi Notwehr. Sonst hätte ich auf der Bühne den 50m entfernten Autoscooter mitklatschen können.
Janko