1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

90*75 Horn

• mattt
  • 5. April 2006 um 17:08
  • mattt
    • 5. April 2006 um 17:08

Ich suche ein 90x75° grad horn für bms 4550 aber finde keins....

was ist eigentlich der unterschied, habe gehört dass man mit diesem horn und dem treiber gut bis 800hz runterkommt, geht das auch mit einem anderen horn?

Danke

• tufkains
    • 5. April 2006 um 18:57

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (29. September 2008 um 17:09)

• twin
    • 5. April 2006 um 20:19

oder Oberton H975
    ( inho besser das H86 von Oberton )

gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. April 2006 um 21:07

hauptsache groß!

die h100 kopie ist passiv kaum in den griff zu bekommen.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 6. April 2006 um 01:25

Hallo,

800 Hz mit einem 1" Treiber? Die meisten Hersteller sind glücklich wenn sie einen 1.4" Treiber bei 1.2 Khz ankoppeln können.

Überlege mal den Schwachsinn, der in dieser Frage liegt!! Die Klirrwerte steigen ins vielfache (größer 20% bei 10 Watt).

Ich möchte nicht teilhaben an den VA´s, in denen ihr euer Publikum quält. Erinnert euch an die Physik. Auch ihr könnt diese NICHT überlisten.

Brrrrrrrrrr.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 6. April 2006 um 01:48
    Zitat von "Dirk Hahn"

Hallo,

800 Hz mit einem 1" Treiber? Die meisten Hersteller sind glücklich wenn sie einen 1.4" Treiber bei 1.2 Khz ankoppeln können.

Überlege mal den Schwachsinn, der in dieser Frage liegt!! Die Klirrwerte steigen ins vielfache (größer 20% bei 10 Watt).

Ich möchte nicht teilhaben an den VA´s, in denen ihr euer Publikum quält. Erinnert euch an die Physik. Auch ihr könnt diese NICHT überlisten.

Selbst gestandene Entwickler unserer Audiobranche sind nicht in der Lage, ein passives Filtermanagement zu entwickeln, ohne Verwendung von Sperr- und Saugkreisen. Du, als Amatuer benötigst ziemlich viel Zeit bis zur Rente, um uns dein entwickeltes System in zufriedenstellender Performance vorzuführen.

Ich möchte dich aber nicht entmutigen. Der bessere setzt sich durch, wie du weist. Übernehme also nicht den hier häufig diskutierten Schwachsinn. Hier sind extrem viele Amateure, die genauso wie du floskeln aufnehmen. Verwertbar sind in diesem Forum ca. 3%.

Brrrrrrrrrr.

Alles anzeigen

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• mattt
    • 10. April 2006 um 12:23

Danke für die vielen tips,

Dirk Hahn: Man wird sich doch wohl noch erkundigen dürfen, das ganze gleich als schwachsinn abzustempeln finde ich nicht gut, zudem gibt es diese treiber ja und auch nicht von irgendeiner billig firma. ich schätze, dass ich eh so ab 1,5k trennen werde, trotzdem interessiert es mich einfach was das für ein treiber ist.

Danke!

• mattt
    • 10. April 2006 um 13:29

dann such dir halt ein anderes forum, ich habe nie behauptet dass ich mein system irgendwem hier vorführen will, geschweige denn eine breitere masse damit "quälen will".....Die "Veranstaltungen" die ich damit beschalle kennst du nämlich noch ´nicht einmal. Aber danke für deine konstruktive und mir wirklich sehr weiterhelfende antwort, das hier ist meine. Ich habe also nur eine frage gestellt, und es war bestimmt nicht die allerschlechteste, ich habe sie im richtigen thema gestellt bin also nur einer von den anderen 97%. Warum liest du dann hier und nicht im profi-brett?

tzzzzz.... :roll:

"der bessere setzt sich durch" so ein scheiss, das hier ist ein FORUM und keine Börse oder so... im übrigen weiss ich das nicht, meiner meinung nach setzt sich der durch, der am besten reden kann... oder siegt qualität immer? wohl kaum...

DAS REGT MICH JETZ ALLES AUF, ENDE!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. April 2006 um 01:31
    Zitat von "Mattt"

Ich suche ein 90x75° grad horn für bms 4550 aber finde keins....(...)bis 800hz (...)

eine richtig nette tröte (auch was tief :wink:) scheint das beyma td250 zu sein (90° horizontal, aber nicht für mufu geeignet - war das angedacht?)...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2006 um 08:30

Lieber Dirk,

wie Du sicher weist hängt der Klirr eines Treibers und dessen untere Grenzfrequenz nicht primär vom Halsdurchmesser ab. Das mag jenseits der 130 dB eine Rolle spielen, jedoch nicht in dem Bereich, den der Fragesteller abdecken will.

Der genannte Treiber ist zwar grenzwertig bei 800 Hz, hat aber immerhin bei der angestrebten Trennfrequenz noch einen Abstand von -35 dB zum Klirr. Zugegeben bei einem Watt, aber schon da ist er sehr laut, so dass eine normale mittlere Betriebsleistung bei ca. 10 Watt liegen wird. Und da wäre es sehr ungewöhnlich, wenn er so steil ansteigt.

Früher waren sehr tief trennbare Treiber mit akzeptablem Klirr auch bei 1" sehr weit verbreitet, z.B. der TW101 u.ä.. Heute nur noch Nischenprodukte.....leider. Wer damit experimentieren will, den speziellen sound mag (wie ich) und wen es nicht stört, einen zusätzlichen HT einzusetzen, dem sei der D250X empfohlen. Übrigens bis 500 Hz herunter (entsprechendes Horn vorausgesetzt) trennbar und bei 800 Hz und 5 watt input -25 dB Klirr.

Voraussetzung: grosse (insbesondere tiefe) Hörner. Das Beyma ist schon grenzwertig, besser erst ab 1 kHz. Auf jeden fall machbar: das 5625 von Selenium. Zum experimentieren MRH85 von Monacor (nicht verwirren lassen.... die Angabe im Datenblatt liegt am Treiber....; bisschen lapperig, aber für Experimente ganz gut, ersthaft nur hinterschäumt zu gebrauchen). Bei engem Abstrahlwinkel würde zur Not auch das HL 14-25 gehen, auch hier besser erst ab 1 kHz.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. April 2006 um 08:43

Kleiner Nachtrag:

Das ist ein 1" aus dem HiFi-Bereich. Und anerkannt gut spielend. Wenn auch meist bei 1 kHz w.g. Belastbarkeit abgetrennt.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™