1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Das gute alte Mitec EX - Kann man es noch schöner machen?

• robert p.
  • 10. April 2006 um 23:25
  • robert p.
    • 10. April 2006 um 23:25

Hallo, möchte mich erstmal vorstellen, das ist mein erstes Posting. Robert, Musikstudent und Heimstudiobetreiber.
    Mein Thema ist hier schon öffter in Abwandlungen angesprochen worden, hat mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen.
    Ich benutze ein altes Mitec Pult: 2*EX11 mit para. mitten, 2*EX11 ohne, EX21, EX31.
    Bin sehr zufrieden. Mir gefällt der Grundsound, auch wenn der umstritten ist, und mich freut einfach die Solide Kiste anzufassen! Fühl mich da irgendwie in Zeiten zurückversetzt die ich nie erlebt habe...
    Allerdeings rauschen die Preamps und die Aux-Sends wenn man sie weit aufdreht zimlich stark. Ich würde gerne einige Bauteile, etwa die TL072 durch Ne5352 (heissen die so? Ihr wisst was ich meine) oder bessere Ics ersetzen. Die Preamps scheinen diskret aufgebaut zu sein. Moderne Transistoren könnten da bestimmt auch einiges bewirken. Könnte man ja mal an einem Kanal versuchen.
    Hat jemand ne Idee wo ich Schaltpläne finden könnte? Google gibt erstmal nichts her, bei Mitec hat sich noch niemand gemeldet. Bei meiner letzten Anfrage zur EX Serie hatte man mir allerdings schon mitgeteilt: "Wir Bauen die seit 20 Jahren nicht mehr." Mehr nicht.
    Alternative wär natürlich ich nehme die guten ICs und bau damit neue externe Preamps, aber so wärs eben noch schöner und komfortabler.
    Ach ja, die Pegelanzeige im EX31 ist auch nicht mehr sehr glaubwürdig...
    Danke, gruss robert

• timotimo
    Profi
    • 11. April 2006 um 11:34

Wird seit 20 Jahren nicht mehr gebaut? Ich habe meins neu doch erst vor 18 Jahren gekauft :oops:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2006 um 12:50

Hallo Robert - willkommen im Club derer, die irgendwie immer noch nicht ganz von dem guten alten Zeug losgekommen sind ;-). Wie auch immer, es gibt ja noch den Link unten - mit dem habe ich durchaus positive Überaschungen erlebt. Was die alen Manuals angeht (ein User aus dem Forum hier hat mich mal damit versorgt) wirst du in der Tat nicht viel wissenswetes erfahren, Schaltbilder etc sind da Mangelware. Falls Zeit nicht zu deinem Hauptproblem gehört, könnte ich dir eventuell einen Kontakt zu einem Kollegen machen, der die Teile wie seine Westentasche kennt, allerdings nur sporadisch Zeit findet, sich solcher Probleme anzunehmen. Dann aber sehr erfolgreich! Aber vielleicht hat der ja wenigstens einen Tip.

http://www.mitec-music.de/

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MK
    Profi
    • 11. April 2006 um 14:38

Hallo Robert.
    Alleine das Wechseln der IC´s bzw. Transistoren wird nicht das bewirken, was Du Dir erhoffst. Das Rauschen hängt zum Großteil von der Dimensionierung der Gesamtschaltung eines Preamps ab. So ist es meist besser, mehrere Stufen mit weniger Verstärkung zu kaskadieren, als eine stark verstärkende Stufe zu bauen. In alten Amek- u.ä. Pulten wurde, um bei hohen Preamp-Verstärkungen das Rauschen zu minimieren, oft ein eingangsseitiger Übertrager eingesetzt, der die ankommende Spannung erst mal hoch transformiert, . So gibt es eine Reihe weiterer Tricks. die man aber nicht nachrüsten kann.

Vor vielen Jahren dachte ich auch, durch Wechseln der acht LM 741 pro Zug in einem Studiomaster Mischpult in NE 5534 könnte ich das Rauschen wesentlich verkleinern - Fehlanzeige, es waren keine drei dB raushzuholen. :cry:

Insofern ist der Ansatz, externe Verstärkerstufen zu bauen, nicht gar so verkehrt, wenn auch umständlich.

Gruß
    Martin

PS: Ich verwende auch noch einen heiß geliebten Performer 32, zu dem ich erst vor kurzem zwei Extendermodule zugekauft habe. Hat zwar z.B. keinen Bass-cut Schalter, dafür ist das Pult unkaputtbar.

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 11. April 2006 um 18:24

Hallo,

bevor man anfängt, etwas zu basteln, halte ich es für angebracht, die Ursache des Rauschens zu suchen. Es ist durchaus möglich, daß es nicht an den Preamps, sondern z.B. an den EQs oder an den Sammelschienenverstärkern liegt. Man könnte zu diesem Zweck einfach mal als rauschfrei bekannte Signale in die Inserts einspeisen und schauen, wie es dann klingt. Ein Schaltbild wäre in diesem Fall natürlich hilfreich, damit man weiß, mit welchen Pegeln and den Einspeisepunkten zu rechnen ist.

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™