Hi,
Ist ein Anschlagen von Movingheads direkt an Stahlträger mittels zweier Zurrgurten ( Spannset ) zuläsig ? Natürlich mit entsprechender Sicherung . Oder besser Truss mit Kettenzügen hochziehen ? Alles eine Kostenfrage ![]()
MFG Barium
Hi,
Ist ein Anschlagen von Movingheads direkt an Stahlträger mittels zweier Zurrgurten ( Spannset ) zuläsig ? Natürlich mit entsprechender Sicherung . Oder besser Truss mit Kettenzügen hochziehen ? Alles eine Kostenfrage ![]()
MFG Barium
Hi
Was ist mit Couplern an den MHs?
EDIT: ok, vergiss es, die Träger sind sicher nicht rund ![]()
nein ... leider sind sie nicht rund ... aber danke
Spanngurte sind nicht zur Befestigung von Gegenstäden über Personen zugelassen- Fertig
Wohal aber "Spannsets". Nun ist die Frage, was gemeint ist... Hängt man die Lampen direkt am Textil auf (mit Stahlsicherung!), werden sie stark wackeln. Ich würde wohl eine Truss unter den Träger hängen, zumindest aber ein Rohr.
Gruß,
der Hami
Ich hätte eher so daran gedacht Spannset um die Griffe, MH plan auf den Träger und festzurren. Wenn ich mir das jezt aber so überlege .. aufhängen an den Griffe ..
naja ...
Truss wäre sowieso Alternative ... kost halt dann schon was mehr auf ne länge von 2x 14m ... wenn Truss dann würd ich die Eben quer zu den Stahlträgern beidseits des Raumes in der Längsachse hochziehen. und nicht direkt unter die Stahlträger in die Breite.
wie wär es mit layher trägerklammern, nem 50cm stück layher rohr... und dann das ganze mit nem stahl übersafen?! so würd ich das machen....
die layherklammern kostet ca 10euro.. und dürfen als Päärchen 9kN tragen
Bei der Layher Klammerkupplung ( ich denke mal das Apostoli diese meint ) gibt es das Problem, das der Abstand zwischen Alu Rohr und Träger, je nach vorhandener Trägerart, nur knapp oder gar nicht ausreicht um noch vernünftig eine Schelle, Halfcoupler oder Overlocker zu installieren um den MH mittig unter den Träger zu hängen.
Den MH außerhalb des Trägers zu hängen = mit Alurohr einen Kragarm bauen, halte ich für bedenklich, da das Auflagemaß der Klammerkupplungen nicht gerade das beste ist. Kippt der Kragarm ( was er macht :shock: ) besteht eventuell die Gefahr das die Kupplungen abrutschen können.
Wenn man öfter etwas für eine solche Montage benötigt und auch bereit ist ein wenig mehr Geld zu investieren bieten sich hier Lösungen aus dem Stahlbau wie z.B. Lochplatten mit Trägerverbindungselementen an.
Infos z.B. unter :
Im Elektroinstallations- wie auch im Sanitärbereich gibts sogenannte Trägerklemmen, bei denen eine M-10 Schraube einseitig auf den unteren Flansch des IPE-Trägers geschraubt wird.
Durch ein Loch kann ebenfalls mit M10-Schrauben der Wackler befestigt werden. Noch Safen und gut ist.
Die Teile werden sonst üblicherweise zur Montage von z.B. Elektro- oder Lüftungskanälen, Lüftern, Klimmaaggregaten etc. in Industrieanlagen genutzt und kosten nur nen guten Euro pro Stück.
Lösungen findes du bei der Halven im Bereich Montagetechnik oder bei Hilti im selben Bereich.
Gibbt doch auch von Manfrotto die Superclamp glaub ich da kann man mit entsprechendem Einleger sogar was an Tischplatten etc. befestigen sollte somit auch an einem T-Träger funktionieren ...
Vielleicht mal antesten ...
... allerdings trägt die Superclamp nur 15 kg und ist somit wohl nicht geeignet...
Die Superclamp ist nicht für das Gewicht eines MH ausgelegt! Sondern nur für eine Punktlast von 15Kg. Ausserdem ist diese Für Rohre oder Profile gedacht und nicht für Tischplatten oder für Träger ![]()
Es gibt von Manfrotto allerdings so genannte Grabclamps. Diese eignen sich sehr gut für den Vorgeschlagenen Anwendungszweck. Und können um die 150kg tragen. Sind ähnlich zu den Trägerklemmen, allerdings mit nach unten verlegter M12 Bohrung. Somit kannst du statt der Coupler die Grabclamps nutzen und übersafen. Du bekommst die Clamps auch mit TVzapfen und anderen fittings.