1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit QSC??

• kailer
  • 16. April 2006 um 22:05
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2006 um 00:15

Die RMX Endstufen von QSC spielen bei uns auch seit einiger Zeit komplett Fehlerfrei und klanglich kann man sich um den preis nicht beschweren.

• laolu
    • 24. April 2006 um 07:22

Q= Quality OK
    S= Sauschwer
    C= compatible to almost anything

:lol:

Norbert

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2006 um 21:49

"sauschwer":

QSC PL 4.0
    2x 2KW an 2 Ohm
    13,2kg
    :wink:

PLX-Serie < 10kg
    :wink:

• laolu
    • 25. April 2006 um 03:22

Ich bin wohl ein bisschen hinterm Mond hier. Habe da an meine USA900 gedacht die wiegen 15 kg / Stck. bei 2*550W @ 2 Ohm. :D

Norbert

• robat083
    • 8. Mai 2006 um 13:59

Hallo hab mal ne Frage.

Hab noch ne ex 1250 rum stehen, die wird in der audioboerse.com mit 812 euro gehandelt ist dieser wert ok oder völlig übertrieben?

vielen dank
    gruß robat

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2006 um 14:11

Hab am Samstag eine EX2500 für 400,- Brutto verkauft

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. Mai 2006 um 11:50

Ich möchte bezweifeln, dass die Audiobörse die von Ihr gelisteten Preise erzielt, eher deutlich darunter, und für 800,- EUR werden bei uns in der Region die großen EX 4000 abverkauft (netto), was ich persönlich aufgrund des heavy Gewichts aber noch für zu teuer halte.

• blubbkompensator
    • 10. Mai 2006 um 01:02

ein paar kleine Anmerkungen:
    QSC baut(e) sicherlich erlesenste Endstufen die richtig g...eil sind PL6 und 9 z.b.

aber
    wenn immer wieder tolle ServiceLeistungen robust usw. herangezogen werden

für die MX/EX gibts die SMD Baords Class H /Eingangshybridschaltungen nicht mehr als Ersatzteil ohne große Verrenkungen sprich da darf man dann "improvisieren" was beieiner erfahrenen freien WErkstatt zwargeht aber bei Sennheiser nicht gemacht wird -> tolles gebrauchtgerät gekauft defekt Müllonne öhm ebay wenn man jetzt die tolle Serviceleistung auf RMX wenn sie mal nicht mehr Neu verkauft wird überträgt naja eine andere Endstufe kann man wenigstens mit anderen Bauteilen Reparieren hier ...

zu MX/ RMX allgemein: sind robuste Arbeitstiere da Grounded Collector schaltung d.h. die Transistoren sind ohne Isolierung auf den Kühlkörper (Masse) geschraubt sodass bessere Wärmeübertragung stattfinden kann. die Transistoren belasten das Netzteil dann NAch masse über den Spannungsabfalle de Ladeelkos fällt sozusagen das Musiksignal ab (vereinfacht gesagt in Wahrheit ist die "Stufe" etwas komplexer aufgebaut)
    Man hat nun also nicht nurdenvorteil der "perfekten" Kühlung (= ca. 20...35% mehr Kühlung also kann man selbiges mehr be / überlasten) sondern den Nachteil dass man .... die viel gehassten Elkos im Signalweg hat. im Neuzustand nciht ganz so dramatisch, da die mittlerweile auch nicht mehr erhältlichen super kleinen Sondertypen ganz ordentlich sind, später wirds halt -...!!Gewöhnungseffekt!!... - schlechter. bei der MX auch "schlimm" 50 Volt Elkos für 48 Volt Rails d.h. etwas zu viel Netzspannung kann interessante Effekte nach ziehen also Vorsicht im mobilen Betreib damit

wenn es auf zuverlässig ankommt, der Klang (insbes. Bassdruck / Kontrolle) nicht sooooo die Große Rolle spielt dann sind die immer noch zuverlässige arbeitstiere, nursollte man sie weder überteuert kaufen noch völlig Ahnungslos in Technik sein RMX gibts ja wenigstens eine Austauschgarantie wenn man neu kauft.

Ah ja obacht: insbesondere neigt die EX an langen Lautpsrecher leitungen + CD playern direkt dran oder in der Nähe gerne zum selbstzerstörendem HF schwingen, EX und MX mag auch (nichtmal kleine) Überspannung (Elkos...) RMX ist beidennicht HD versionen nurbedingt 2 Ohm tauglich da die ausgerechnete Überlastfähigkeit der Grounded Collector Technik nicht ganz ausreicht v.a. an kritischen Impedanzen.
    das Railsticking verhalten aller grounde Col QSC's (EX MX RMX) ist öhm diplomatisch formuliert gewöhnungsbedürftig :) macht aber einen schönen "rotzigen" sound wird halt etwas dünner unten rum - tritt aber nurbei hoher Ausnutzung ein bis 80% bzw. 4 Ohm Betreib eigentlich kein Problem

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• gezz-abba
    Gast
    • 10. Mai 2006 um 02:06

guten morgen,
    meine MX1500a/2000a Kombi werkelt nun schon seit fast 15 jahren ohne je ein problem gehabt zu haben. und das fast jedes wochenende. es sind wirklich arbeitstiere, die bei mir nicht geschont werden, weder mechanisch noch lasttechnisch. Sommer wie winter im lager bei frost und hitze , auch kein thema.
    Von dünnem Sound im Bass kann ich eigentlich nix vermelden. Immerhin gehörten die QSC EX/MX damals zu den schnelleren endstufen auf dem markt. Das attribut "rotzig" kann ich da schon eher nachvollziehen. Für meine punk und hardcore geschichten ist das genau richtig.
    Irgendwann werd ich sie wohl mal zum justierservice karren. Verkauft werden die so schnell zumindest nicht und auch nur dann , wenn der ersatz LAB heisst....

Ich warte nur noch auf eine zweite EX1250 oder 1600.

gruss,
    arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement