1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Pegel bei digitalen Controllern

• MAShowt
  • 16. Januar 2003 um 19:09
  • MAShowt
    • 16. Januar 2003 um 19:09

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zum Pegel bei Digitalen Controllern. Ich habe bisher nur mit analogen Controllern gearbeitet und habe mich bisher noch nicht so mit den digitalen Controllern beschäfftigt.
    Bei analogen Controllern liegt ja der standart Pegel bei 0dB und da kann ich auch noch etwas darüber raus!

Bei digitalen Controllern ist ja aber 0dB eigentlich schon Cliping! und es gibt eigentlich nur negative dB Werte auf dem Controller. Wie ist das nun bei diesen Controllern? Entspricht da -6dB = 0dB bei analogen Controllern? Muss ich den Pegel irgendwie anpassen oder macht das der Controller Automatisch? Ich meine, wenn ich vom Mischpult mit 0dB komme, macht der Controller dann automatisch -6dB draus und am Ausgang wieder 0dB?

Entschuldigt die blöde Frage, aber mit digitaler Technik habe ich mich halt noch nicht so außeinander gesetzt. :oops:

Danke für eure Antworten!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2003 um 19:44

strenggenommen steht dB ja nur für ein Verhältnis zwischen zwei Werten (Schallquelle a ist 10dB lauter als Schallquelle b) und nicht für einen absoluten Wert (zb. 4dBu = 1,228V)

dh. der Mischpulthersteller kann sich frei aussuchen, wie er "seine" 0dB definiert.
    Oftmals gilt: 0dB = +4dBu, Herr Mackie sagt zum Beispiel 0dB = 0dBu (=0,775V), bei Homerecording gilt 0dB = -10dBV (= 3,16mV)
    Soweit noch alles klar? ;)

Zitat

Bei analogen Controllern liegt ja der standart Pegel bei 0dB und da kann ich auch noch etwas darüber raus!

nicht ganz: der digitale Bezugswert liegt bei 0dBFS (Full Scale), also Vollaussteuerung, alle Bits stehen auf "1"
    Der digitale Nominalpegel liegt bei -9dBFS, das heißt ich habe 9dB Headroom.
    Welcher analoge Pegel jetzt 0dBFS entspricht bleibt wiederrum den Herstellern überlassen...... Das ganze ist also ein ziemliches Durcheinander.

EDIT: Ups, falsches Zitat von MAShowt erwischt, das ist natürlich blödsinn! Der Absatz da oben bezieht sich auf digitale Controller (mit analogem Metering!?!)... Is ja auch egal, der gute Wille zählt

Glücklicherweise haben aber die Öffentlich-Rechtlichen einen Standard geschaffen (die Sog Pflichtenhefte), wo das zumindest für Rundfunk und Fernsehen eindeutig geregelt ist.
    Ich versuche mich mal an einer Tabelle, aber wahrscheinlich überlebt die Formatierung das nicht:

Ein absoluter Nominalpegel von +6dBu entspricht einer analogen Anzeige von 0dB und einer digitalen Anzeige von -9dB FS (der Rundfunk hat halt den Arbeitspegel bei +6dBu, die Tontechniker bei +4dBu)
    Die analoge Clippinggrenze beträgt absolut +22dBu (analog +16dB)
    die digitale Clippinggrenze beträgt absolut +15dBu (digital 0dB FS)
    Der analoge Headroom beträgt 16dB (digital 9dB)

Zitat

Ich meine, wenn ich vom Mischpult mit 0dB komme, macht der Controller dann automatisch -6dB draus und am Ausgang wieder 0dB?

Wenn sich der Hersteller ans Pflichtenheft hält und du gehst mit 0dB aus dem Mischer raus, sollte der Controller dann -11dB FS anzeigen.......

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• MAShowt
    • 17. Januar 2003 um 17:20

Danke schon einmal für die Antwort.

Das dB eine relative größe ist, ist mir klar wird ja mit
    -20 x log Wert berechnet!

Wenn ich dich also richtig verstanden haben, müsste ein digitaler Controller bei 0dB Mischpult Ausgang -9dB anzeigen! Wenn das Signal den Controller wieder unbearbeitet verlässt, müsste es dann wieder Analoge 0dB haben!

Wie sind die 0dB definiert? Eine Sinusschwingung bei einer gewissen Frequenz und Amplitude oder wie? Es gibt ja z.B. beim Venue von Soundcraft einen Generator um die Pegelanzeige abzugleichen, und der muss ja auch ein gewisses Signal bereitstellen!

• Claudi
    • 17. Januar 2003 um 20:03
    Zitat von "MAShowt"

Wenn ich dich also richtig verstanden haben, müsste ein digitaler Controller bei 0dB Mischpult Ausgang -9dB anzeigen! Wenn das Signal den Controller wieder unbearbeitet verlässt, müsste es dann wieder Analoge 0dB haben!

Wie sind die 0dB definiert? Eine Sinusschwingung bei einer gewissen Frequenz und Amplitude oder wie? Es gibt ja z.B. beim Venue von Soundcraft einen Generator um die Pegelanzeige abzugleichen, und der muss ja auch ein gewisses Signal bereitstellen!

0dBu sind 0,775V (Sinusgenerator 50Hz / 1kHz egal). Was der Digicontr. anzeigt hängt vom internen Arbeitspegel des Gerätes und von der Ansteuerung der Anzeigen ab. Bei den meisten Geräten bedeuted 0dB = +4dBu = 1,23V (steht normal im Manual bei techn.Daten). Maximalpegel (Clipgrenze) ist meistens zwischen +21 und +24dBu. Bei allen BSS Weichen (Digital oder Analog) beziehen sich die Ausgangsanzeigen auf den eingestellten Limiterschwellwert. Das bedeutet: ist der Limiter auf 0dBu eingestellt, dann leuchtet die 0dB LED auch bei 0dBu Pegel. Ist er aber z.B. auf +10dBu eingestellt, so zeigt die Anzeige bei 0dBu Ausgangspegel "erst" -10dB an (eben 10dB bis zum Limitereinsatz) und wenn dann die 0 dB-LED leuchtet kommen hinten +10dBu raus.

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™