1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Grundlagen für AMPS

• tthorsten
  • 14. April 2007 um 09:07
  • tthorsten
    • 14. April 2007 um 09:07

Hier findet ihr einen Interssanten Link der die Grundlagen beim Amping

Limiter etc. pp schildert.

http://www.asid-audio.de/1__deutsch/1__…nload/index.htm

auch wenn dies von einem Hersteller kommt ist das sehr informativ.

wer von LAB etc pp hier mit links zu Grundlagen glänzen kann möge diese posten

Ich lerne gerne dazu und gebe auch was weiter.

@ schrecki - erst denken dann posten so frechheiten wie Du Dir da im Ton und sachlich/fachlich liestest das bring auch einen langmütigen menschen wie mich auf die palme.
    Mir ist schon klar das Du der absolute Gott der LS entwicklung bist und es mega mässig drauf hast aber mensch BUB denk nach.
    Es nervt und das nicht nur mich.

so genug für einen sonnigen samstag aufgeregt

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• schrecki7289
    • 14. April 2007 um 09:13

Tthorsten, das ist das dritte Mal, dass du den gleichen Link in einem neuem Thread postest!
    Was soll das?

Gruß
    Thomas

• tthorsten
    • 14. April 2007 um 09:19

weil du mit deinem der massen anmassenden beleidigenden posting mich auf geregt hast und meinen thread sabotiert so

jetzt ende der sache

guck dir den link an bevor du meckerst oder streite dich per pn mit mir.

so was will ich mir nicht bieten lassen.

• fladdi
    • 14. April 2007 um 09:57

1. Eine Tüte voll Mitleid, tthorsten. (Das verhalten ist kindisch)
    2. Sehe ich in dem Thread den du meinst keine Beleidigung, sondern nur ein wenig Humor.
    3. War es nicht -Schrecki- der den Thread ad absurdim geführt hat

4. Wo bin ich?

• tufkadib
    • 14. April 2007 um 10:42

Viel Reklame. Dazwischen etwas Information.

MfG

DirkB

• schrecki7289
    • 14. April 2007 um 19:31

Eben, nur geht die wirkliche (sachlich richtige Information) in dem Wust von Werbung und Polemik gegen alles andere unter.

Gruß
    Thomas

• tthorsten
    • 14. April 2007 um 20:10

http://www.asid-audio.de/1__deutsch/1__…ter-01-2007.pdf

Nehmen wir mal dieses PDF

Das ist

sachlich

inhaltlich

technisch

völlig korrekt

was er da schreibt und sagt ist technisch völlig nachvollziehbar und entspricht den tatsachen

die ASID ist die einzige endstufe die nahezu 100% skaliert.
    d.h Impedanz halbierung gleich Leistungs verdoppelung .
    und die komplexe und extrem niederohmige lasten auch sicher und mit voller kontrolle antreiben kann denn dafür ist sie designt.
    4x 1-2ohm also 16-20xB30 Subwoofer sind kein problem.
    und da liegt natürlich auch die Rendite ein Amp der gnadenlos viel Material antreiben kann.

klar kommt jetzt der Spruch und was mach ich wenn was kaputt geht
    was mach ich wenn bei nem Stack 850 die 9001 für die 4x 850er Bässe austeigt dann schau ich auch in die Röhre mir z.b zwei mal passiert.
    Also immer CA 6 mit dabei dass wenigstens nen bissle was rockt .

Ihr müsst euch das ansehen und anhören.

Ich selbst hatte das auch nicht geglaubt und war skeptisch.

nach dem ich dann das ganze im Trimode betrieb an meiner Pavillion anlage die damals mit 2xCA 18 angetreiben würde im Top und im Bassbereich.

Topteil 8 ohm 15"1,5" mufu
    Bass 8 ohm 1x18" sub

Im Trimode heisst die beiden 18er parallel auf einer gebrückten Teil der ASID 10.4.4

die beiden Topteile schnödelig an je einem Kanal der 10.4.4

faktisch war die anlage ca. 40% lauter und wesentlich audiophiler.

Mit den CA 18 klang sie wie kaputt.
    und war lange nicht so dynamisch und schön klingend

Auch hatte die ASID die Chassis dermassen im Griff das sie selbst bei clipping und lange davor noch so dynamisch klang das ich das gefühl hatte des Chassis drücks aus dem Gitter.

Die CA 18 hat lange vor der Clipp anzeige einen bereich in dem sie schwammig und dann total unkontrolliert wird.

Da hab ich nach ca. 5 Jobs gemerckt da ich ja wissen wollte was mit den CA 18s so geht und ging mir immer auf den zeiger.
    Grade im Bassbereich lässtig.

Da ich in der Location mit dieser Mufu konfiguration in dem Jahr über 30 Jobs gemacht hatte (CA 18 setup) kann ich sagen das ist so .

Schaut man preisleistung an hab ich für die beiden CA 18 die 6HE gross und 36kg schwer sind genau so viel bezahlt als mich

die 2HE und 10kg kiste kostet es ist also kein unterschied da.

eine Vortex 6 konnte auch als dem ASID 10.4.4 nicht ebenbürtig identifiziert werden.

Nach diesem Erlebnis das mich echt zweiffeln lies war ich
    am Bodenzerstört und hab mit der Welt gehadert am nächsten TAg hab ich dann noch ein paar Versuche in ruhe an gestellt und das ergebnis blieb gleich.

Danach hab ich die Anlage umverkabelt

1x CA 18 gebrückt auf je eine 1x18" Box (18lw1400 - 3,6kw macht er naja nicht ohne murren )
    1x SM1400 auf eine MUFU

erst dann hatte ich den Eindruck eine ähnliche Dynamik und klangqualität zu haben.

wie auch immer spätestens dieses Set ist dann deutlich teurer als eine ASID zu dem noch mal 4 HE höher und 25kg schwerer.

Wie auch immer mir ist klar das ihr das nciht glauben wollt aber es ist einfach so erschütternd.

ASID ist geil. das haben ausser mir shcon andere bemerkt.

Ein verleiher hat z.b ein STack mit TX 24 und BX 36 dazu gibts üblicher weise Crest 8001 und 7001 oder neuerdings so Digitalamps von Omnitronik und auch ein set mit ASID er nimmt da mit was er denkt bzw was grade da ist. denn er hat mehr boxen als system amping wenn man die Halle betritt ohne zu wissen und zu sehen was am strat ist dann hört man es.

macht man selbst einen soundcheck dann merkt man es sobald man die Fader schiebt es macht einfach mehr spass.

so wie auch immer mich hat das Dingen begeistert.

Ein einfaches Rechen beispiel Leistung vx Geld macht im übrigen deutlich selbst wenn man die Preiswerten Maintronik SM 1400/2000 AMps und einen BSS FDS 336 nimmt das die ASID mit eingebauten DSP da günstig ist.
    Mit Vortex 6 und BSS wirds arg arg eng.

KLAR mit LD1000 und Behringer gerechnet geht das nicht aber das ist auch ne ander Liga.

Wie auch immer lest die sachen doch mal etwas wertfreier und nicht immer so negativ und missgünstig mich nervt des.

Polemisch find ich s nicht wirklich

Soll mal eine anderer Hersteller sich die Mühe machen und so ein Paar Grundlagen PDFs verfassen ich jeden falls hab bisher da nix gefunden.

• schrecki7289
    • 14. April 2007 um 20:48

Was dort beschrieben wird ist eine krasse Fehlanwendung, mehr nicht.
    Was ist daran informativ? Das man Amps nicht unterdimensioieren darf?

Gruß
    Thomas

• tufkadib
    • 15. April 2007 um 09:22

Aber erlaube mal,

Zitat von "tthorsten"

http://www.asid-audio.de/1__deutsch/1__…ter-01-2007.pdf

Nehmen wir mal dieses PDF

Das ist sachlich inhaltlich technisch völlig korrekt

was er da schreibt und sagt ist technisch völlig nachvollziehbar und entspricht den tatsachen

es mag rechnerisch korrekt sein. Was aber nun so genial daran sein soll, einen für 4 Ohm (?) ausgelegten Verstärker mit 1,5 Ohm abzuschließen, entzieht sich zur Gänze meinem Verständnis.

Wenn ich weiß, daß eine Box im interessierenden Bereich ein Impedanzminimum von 10 Ohm hat, schließe ich zwei dieser Kisten an eine für 4 Ohm geeignete Endstufe an und bin zufrieden. Für 6 Stück brauche ich dann 3 Endstufen und habe zusätzlich eine höhere Sicherheit gegen Totalausfall.

Verstärker für sehr niederohmige Lasten sind nun auch kein Geheimnis. So um 1993 hatte ich auch eine Endstufe gebaut, die etwa 100W an 250 Milliohm abgab.

MfG

DirkB

• tthorsten
    • 15. April 2007 um 11:30

Meyer hat auch was
    http://www.meyersound.com/support/papers/amp_power.htm

• manuela
    • 15. April 2007 um 12:04

thorstens Thema lautet GRUNDLAGEN.

Prinzipiell tun sich 2 Wege auf:

Möglichkeit A.

Extrem laststabile Endstufe mit fetter Versorgung, starken Kabeln und DSP davor. So wirds bei Höllstern favorisiert, paßt auch gut zu den meisten DSP denen etwas bestimmtes fehlt, siehe B.

Höllstern-Problem: weder ridertauglich noch Party-PA (zu teuer, das Preis-Leistungsverhältnis ist unwirtschaftlich einzuschätzen, desweiteren keine Netzteilredundanz, ist es putt = Stille. Somit Geschmackssache ) :wink:

B.
    Hier darf der Amp etwas weicher sein, nehmen wir doch die ach so unterlegenen Vortex6, oder von mir aus QSC oder sonstwas, ich favorisiere die alten ollen DL3000....
    mit einem Nexo-Controller treiben wir mal PS15 + LS1200 an. Oder was ähnliches, Commy SBS45 mit SLS920, der zugehörige Controler hats ebenso: die SENSELEITUNGEN. Was nichts anderes ist als eine Gegenkopplung vom Lautsprecher nach vorne, kommt da zuwenig an, zB weil der RL sinkt und das Rail wackelt, dreht er einfach weiter auf. Hart angefahren ergibt sich ein Kompressionseffekt der dir vorgaukelt noch lauter zu sein (sind die eigentlich leisen Sachen deutlich angehoben, that`s it).... somit tut das auch wunderbar, erlaubt auch problemlos überdimensionierte Amps einzusetzen da der Controler stets die Hand drüber hat. Der hinten blinde DSP muß alles "auf Verdacht" machen, anhand seiner Daten die er mithat (eingespeicherte Sachkunde), verläßt er sich darauf daß der Gain vom Amp innerhalb fester Grenzen ist und stabil bleibt.

Der meist anzutreffende Kompromiß:
    Ist Version A mit etwas zu weicher Endstufe wie sie eigentlich für B besser sei. Was ist nun die bessere Lösung ? Sagen wir mal, das hängt auch vom Controler ab der dazugehört. So kommts zum Sinn.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™