1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18-S / 18LW1400

• SES'lab
  • 17. Januar 2003 um 15:29
  • SES'lab
    • 17. Januar 2003 um 15:29

Hallöchen allerseits...

Habe soeben, 18-S Unterlagen erhalten, Da sind leider keine ausfürliche Voice Coil Daten.
    Als X-Max werden für den 18LW1400, 10mm angegeben.
    Ganz klein steht unten: "Matematical X-Max parameter represents the voice coil depth less the gap depth". Also, Spulenlänge minus Luftspalttiefe.
    zu reelen X-Max werten komme ich dann, wenn ich das ganze durch 2 teile, und das wären dann "lächerliche" +/- 5mm X-Max...???
    Hat jemand genauere Angaben von VC und Gap-high des 18LW1400...???

Danke im voraus... :wink:
    mfg Tony

• tthorsten
    • 17. Januar 2003 um 15:33

Der 18sound macht genug aus lenkung mach dir da mal keine sorgen.

wenn du willst nimm die auslenkung, die RCF für ihr 18G400 oder 18p300 angeibt.

Beinden vielen ESX die es gibt ist noch kein 18Er gestroben . und da müsen sie schon hub machen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SES'lab
    • 17. Januar 2003 um 15:54

Hi tthorsten...

Ist mir auch klar das die Dinger nicht kaput gehen :D

Die Daten brauche für die Simu.
    wickelhöhe (Hc) und Luftspalthöhe (Hg), will damit die Max-SPL ausrechnen...

Hast du dir den 12W1300 angesehen ? soll "Matematical X-Max" 15mm bringen, also +/-7.5mm und das bei 96dB...???
    Falls das stimmt, ist es genau das was ich seit sehr langem gesucht habe..... :D:D:D

Gruss Tony

• martin
    • 17. Januar 2003 um 16:42

Hallo,

Ja, da hab ich mich auch schon mal blamiert....
    Die meisten hersteller geben ja Xmax so an wie du es ausrechnest PLUS 25% der Luftspalthoehe. Jetzt hat der LW1400 ja eine Hoehe von 15mm Dann kommst du in den bereich 8-9mm, wenn man eben die 25% draufschlaegt.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 17. Januar 2003 um 17:25

den 12w1300 will ihc evtl für meine kick maschine nehmen.

hab scohn einen befingert sit ein nettes chassis.

nimmt der Dirk han in seiner box mit dme DAS 1,5" .

• trockenbassfetischist
    • 17. Januar 2003 um 17:28

höh - spalt ist ben die +-5 mm der rest ist "zugabe" da smachen andere aber auch so

wie shcon ca. viele mal erwähnt die el. belastbarkeit moderner chassis ist nciht das problem das problem sit die auslenkfähigkeit im linearen bereich ohne zuviel an wirkungsgrad zu verlieren

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• moser7
    • 17. Januar 2003 um 19:00

Warum solls geheim bleiben:

Ich konnte mit meinen Eigenbau 218er auf 42HZ getuned in 180ltrnetto je Pappe den 18LW1400 an sein (deutlich Hörbares) Hublimit bringen.
    Zum schluss hatte ich schon einen Lowcut von 44HZ drin, damit ja nix kaputtgeht. Also, der X-max ist nicht überragend. In einer Standart BR-Kiste (ganz extrem z.b. EAW SB750 auf lächerliche 28HZ getuned) hätte ich jedesmal schiss wenns lauter werden würde......
    Habe das ganze mit 3 verschiedenen Amps probiert. Immer das gleiche Angstgefühl. :oops:

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• martin
    • 17. Januar 2003 um 19:10

Hallo,

Ich erinnere mich mit Schrecken :)

Was das Chassis dann in eben diesem grenzbereich macht, laesst sich ja kaum abschaetzen. Auch ich hab meine PZB's schon an die Grenze gefahren und auch die 8mm ueberschritten. Aber ja, ich verstehe nicht, wie jemand seine chassis mechanisch kaputt machen kann, denn das hoert man sehr deutlich. Wenn ich mich nicht irre war der moser7 auch im bereich 1cm unterwegs. da packt dann wahrscheinlich auch schon die Aufhaengung feste zu. Die grosse luftspalthoehe verhindert ja klirr auch nicht. Der Uebergang sollte weicher sein.

CU
    martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. Januar 2003 um 20:06

ich hab irgendwo auch gelesen, dass der 18sound nur 5mm hat,
    der beyma 18g50 müsste da im vergleich eigentlich gar nicht schlecht liegen, da der auch nicht gerade wenig hub hat.

• trockenbassfetischist
    • 17. Januar 2003 um 20:16

um es nochmals detulcih zu sagen - ja ich wiederhole mich:
    <b>die leistungsbandbreite üblicher konstrukte ist begrenzt</b>

d.h. entweder laut und wenig teifgang - F-umfang - schamlbandig halt <b>oder</b> teif breitbandig viel f-umfang und leise oder was dazwischen liegt

die 400 Wa von damals waren nciht ganz verkehrt immerhin lag mechanisch und el. belastbarkeit eng beieinander
    heutztage schaut man auf deiel. belatbarekit .......
    menachisch ist das chassis shcon lange rausgeflogen oder es sit nciht rausgeflogen aht aber keine effizienz

so ist das nun mal

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 17. Januar 2003 um 22:23

ein Beyma 18G550 kann nicht so tief wie der 18sound das ist fakt.

ein 18sound kann wenn er korrekt getunt ist nicht kaputt ghen.

da hat der moser defintiv was falsch gemacht.

er hätte noch tiefer tunen sollen, als er es getan hat.

wie auch immer der 18sound sit ein gutes chassis.

kaputt bekommt mann alles mit der fallschen tunning frequenz.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. Januar 2003 um 23:00

Hallo everybody,

unser 18 LW 1400 hat folgende konkrete Daten: 15mm Airgap bei 25mm Wickelhöhe.

Bei unserem Lautsprecher sind bei "Auslenkungsmaximum" immer noch 60% der Spule im Luftspalt.

Wer unseren 18 LW 1400 zum hörbaren Hublimit (Thd 10%) bringt, belastet ihn mit über 1,3 KW. Da ist aber bereits die Grenze für die meisten anderen überschritten.

Ich habe noch niemals eine negative Kritik vom RCF L 18 P 300 hier gehört. Dieser Speaker gilt oftmals als Standard. Wusstet ihr, dass die Polplatte 14mm dick ist, bei einer Wickelhöhe von 24mm? Also ebenfalls 5mm Hub macht. Gelabelt ist der mit +/- 12 mm.

Es gibt ein klares Zeichen der Industrie. Der 18 LW 1400 ist mittlerweile der Standard hochwertiger Bassboxen geworden. 1000 Fliegen können sich doch nicht irren, oder? :)

Eine Frage an Euch: nennt uns doch mal bessere 18-Zöller?

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• martin
    • 17. Januar 2003 um 23:27
    Zitat von &quot;Dirk Hahn&quot;

Eine Frage an Euch: nennt uns doch mal bessere 18-Zöller?

Dirk Hahn

Ich kenn die Amis ja leider nur aus dem pdf, aber in einer BR Box lehrt vermutlich Barrys Seismic mit der Nomexmembran und auch der Aura, sowie der Mc cauley 6170 (der 6170 in speziellen Anwendungen), dem LW1400 das fuerchten. Immer mit dem kompromiss Tiefgang vs efficiency natuerlich...

Dass das allerdings Chassis sind, die teilweise das 3-5fache des Lw1400 kosten ist wieder was anderes. :)

CU
    Martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. Januar 2003 um 23:53

Hallo Martin,

die TSP sind bei diesen Chassis anders und somit der Einsatzzweck.

Diese können zwar etwas mehr Tiefbass, verlieren aber mit jeden 2 Hz tieferer Abstimmung 1 dB an Schalldruck. Wass soll es dann, dass diese Exoten spezielles besser können. Dafür haben wir auch den 18 W 1300 im Programm.

Wir sprechen hier über das "PA Niveau" und somit über die gebräuchlichsten Speaker.

Exoten gibt es auch reichlich aus dem Car-Audio Bereich. Der Theorie folgend finden wir hier reichlich geniale Chassis. Aber wir wollen eine Halle oder ein Zelt beschallen und nicht einen Polo zum Abheben bringen.

Nächster Versuch bitte.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• martin
    • 18. Januar 2003 um 00:09

Ach noe, bleiben wir beim Seismic. Ich betone nochmal, ich kann da nur auf die meinung dritter zurueckgreifen. Beim 2001 Shootout in Illinois ging da so mancher mit gleichgewichtsstoerungen aus der Location mit dem Treiber in der Bassmaxx. Und ein Exot ist der ja nur hier. In Illinois waren durchaus KF940 gestaehlte Teilnehmer dabei. und selbst die waren beeindruckt. Ich verweise da auf Leute die normalerweise EAW Stacks in Wohnhausgroesse aufstellen.

Damit will ich den LW1400 garnicht runtermachen. Aber mit diesen "Exoten" wird anderswo standardmaessig beschallt. Und du hast ja nach Alternativen gefragt. Ich hab ja auch gerade ein Sample vom Andreas hier, das mich auch recht beeindruckt. Naechste Woche gibts Kurven zum TBX46 in BR und in meiner Spezialanwendung. Und was ich nach dem ersten Chassisstreicheln so sagen kann, wirds rocken.

Die Xmax sache erachte ich ohnehin als geklaert. Alles weitere wird sich weisen.

Und bisher diskutieren wir hier ja nur ueber BR. Wenn man nun seinen 18er anders verpacken will erscheinen dann auch fane (OEM), PD, B&C, Ciare, und ein oder 2 "Exoten" auf der Bildflaeche. Oberton scheint da noch was zu koennen. leider liefern die den XB700 derzeit nicht. Nach der ueberarbeitung koennte der auch fuer so manche ueberraschung gut sein. Nicht alle Ex RCF'ler sind bei 18Sound. der eine oder andere hat die Endung ".ba" in der email :)

CU
    Martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 18. Januar 2003 um 01:01

@ Martin... und trotzdem bleibe ich dabei... es ist ein Exot, der mindestens die doppelte Verstärkerleisung benötigt um das Quentchen mehr zu machen. Aber bei der Wickelhöhe der VC kann er auch deutlich mehr Wärme abführen. Dafür bräuchte man eine Digam 7000 im Brückenbetrieb (die es leider nicht gibt).

Für die meisten Fälle aber ist ein 18 LW 1400 hinreichend, sogar perfekt, denn sein günstiges Verhältnis aus Wirkungsgrad und benötigter Verstärkerleistung ligt im wirtschaftlichen Optimum.

Für alles mehr benötigen wir mehrfache Investitionssummen.

mfg

Dirk

• SES'lab
    • 18. Januar 2003 um 01:03

WOW...Das geht ab hier... :D

Also, von 18-S hätte ich ehrlich gesagt einiges mehr erwartet.
    Vergleiche man in etwa, den 18PZB46 und den 18LW1400.

QB3/QL=7/Rs=0.2

18PZB46:
    Vb=125L
    F3=46Hz

18LW1400:
    Vb=120L
    F3=46Hz

Wie man sehen kann, kein wesendlicher unterschied. Der Preis jedoch.....

Mechanisch sieht der 18LW1400 schon verdammt stabil aus, doch auch da kann B&C kontern, ich sage nur TBX46 !!! Hat sogar ein noch besseres Vb/F3 verhältiss !!! (Vb=125L/F3=42Hz)

@ Dirk hahn.

Oder schon mal bei PD vorbei geschaut ??? Aller reden bei PD automatisch von Horn. Steckt zB ein PD186 in ein BR-Gehäuse: X-max=+/-8mm (ohne diesen +25% zeugs), Vb=150L, F3=38Hz.
    Da sieht 18-S Alt aus....

Thx @ @ll, :D Tony

• moser7
    • 18. Januar 2003 um 18:52

Eines habe ich noch nicht in betracht gezogen:

Eventuell war ja auch ein oder zwei Chassis einfach defekt. Könnte ja auch sein, das da irgendwas nicht so ganz gestimmt hat.
    Ich habe nicht alle Kisten bis aufs Limit ausprobiert.
    Dies sollte keine ultra negativ-Aussage sein, ich hab nämlich folgendes vergessen:

Der Klang den die 218er gemacht haben macht süchtig. (So wie der Sound des Golf R32)! :o
    Mit der richtigen Endstufe (Kind XT) war klanglich absolut garnichts zu meckern. Unsere jetzigen ACL Infras können zwar etwas tiefer und etwas lauter, aber diese Präzision gepaart mit Furztrockenem Grundsound war bisher unübertroffen. Wenn ich nicht so ein kleines Auto hätte, hätte ich einen behalten, und in den Kofferraum gelegt. Es gibt wahrscheinlich nix besseres.... :wink:

Nee, im Ernst: Verarbeitung top, Klang top, und im "richtigen Gehäuse" oder aber ab 8x218 standart BR, im Stack überragend.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 01:32

@ Ses Lab.

Danke für Deine Anregungen bzgl. des B&C 18 PZB 46 und des PD 186.

Ist Dir bei Deinen Simulationen aufgefallen, dass der 18 LW 1400 selbst bei Zugrundelegung von nur 5mm Hub einen um 2 ,5 dB höheren Maximalschalldruck bei 50 Hz aufweist als die beiden oben genannten? Auch bei tieferen Frequenzen ist der 18 Sound überlegen. Mindestens 1,5 bB sind der Unterschied.

Eckdaten: 160 Liter @ 40 Hz Tuningfrequenz.

Was willst Du hier beweisen?

mfg

Dirk Hahn

• SES'lab
    • 19. Januar 2003 um 01:52

@ Dirk Hahn...

Ich will nichts beweisen. Der einzige der hier beweisen will was seine Produkte drauf haben, bist du.
    Du hast ja schlieslich gesagt man solle dir ein Chasis nennen, der mit 18-S konkurieren kann, oder hast du das schon vergesen...???
    Ich habe dir nur einige genannt.
    Deine Simu. kann ich nicht nachvollziehen. Hast du etwa alle Chasis in ein gleich grosses Gehäuse gesteckt? oder alle gleich abgestimmt? mit was für eine Abstimmung(en) hast du gearbeitet?
    Bei mir bringt der 18-S ca. 3dB weniger.
    Aber alles Gequasel bringt nun mal wenig, drum gibts nur eins:
    Reinziehen, messen, höhren, dann sehen. 8)

PS: Guck mal bei PHL vorbei, nicht zu Unterschätzen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™