1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18-S / 18LW1400

• SES'lab
  • 17. Januar 2003 um 15:29
  • martin
    • 19. Januar 2003 um 09:33

Morgen,

Tja, ab hier, wurde es wieder ein wenig heftig und am Thema vorbei. Ich hab die folgenden postings also entfernt :)

CU
    Martin

• SES'lab
    • 19. Januar 2003 um 18:54

@ Martin:

Man dankt... :wink:

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. Januar 2003 um 23:15

@ Martin Moderator.

Du förderst hier Personen, die Unwahrheiten verbreiten.

mfg

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2003 um 00:12
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ Martin Moderator.

Du förderst hier Personen, die Unwahrheiten verbreiten.

mfg

Dirk Hahn

Martin sorgt dafür, dass die Diskussion nicht unter ein gewisses Niveau sinkt, und das ist hier seine Aufgabe.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 20. Januar 2003 um 11:33

@seslab

was nimmst du den so ausser den traum chassis wie seismic, mccauley und PD die keiner auf grund des ohen preises einsetzt ??

Warh scheinlich ds übliche einerlei aus

RCF , Beyma und b&C

dann belib doch dabei

und versuch nicht ein produkt schlecht zu machhen , dsa wirklich gut ist.

die FA Concert Audio hat mittlerweile 100erte 18lw1400 im einastz.

davon ist grade mal 0,5% rücklauf quote, wobei hier von noch 50%

selbst durch langzeit und Burst tests bewusst geopfert wurden.

also lass die Schlecht macherei.

kauf deine lieblings cahssis.

steck sie in dei gleiche BR kiste und tune jedes Chassis für sich optimal.

dann misst du die response und entscheidest dich für das lauteste.

eine SImulation ist eine simulation.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SES'lab
    • 20. Januar 2003 um 17:03

@ tthorsten:

Was soll das ? ich habe NIEMALS 18-S schlecht gemacht !!!!!!!!!!
    Ich war nur etwas ERSTAUNT über die X-Max werte, die im Katalog sind, und habe mir Hilfe, hier im Forum erhofft. Ich wurde jedoch des besseren belehrt. Klick doch mal auf "SUCHEN" und dann gib bei "AUTOR", "DIRK HAHN" ein. Du wirst staunen !!!! und dann zu behaupten ich sage die unwarheit...???
    Seit über 15 Jahre, baue ich nun Lautsprecher. Sei es im HIFI oder PA Bereich. Und nur, weil ich mit meinem Wissen und Know-How nicht rumpralle, werde ich als "unkonventioneller Denker" abgetan, nicht ganz fair mit einem Potenziellen Kunden so rum zu gehen, den man zudem nicht mal kennt...
    Irgendwo, weiter Oben, habe ich mal gepostet: "Alles gequasel nutzt nun mal wenig, drum gibts nur eins: Reinziehen, messen, höhren, dann sehen"
    Reinziehen = Kaufen !!! Jeder der Intensiv Lautsprecher entwickelt, sollte Wissen, dass die schönsten Bilder und Besten T/S Parameter nun mal NICHTS über den Klang sagen!!!! Drum sagte ich Reinziehen, wollte: 2x18"/4x15"/2x10"Neod, bei Dirk kaufen, war beschlossene sache!!! Doch als ich seine Antwort bekamm....hat sich das erledigt. Zum Glück ist er nicht der einzige Anbieter, zwar der günstigste aber nicht der einzige. Wobei die Preisunterschiede (zwischen 2 und 5%), auch nicht ennorm sind. Falls jemand Wissen wil wo man sonnst zu 18-S kommt, erfährt es per PN.

B&C,PD,Beyma,RCF haben sehr gute sachen. Bin bis jetzt nie im stich gelassen worden. Doch auch ich bin Neugiereig was andere so treiben... doch ist es deswegen verboten einige vergleiche/fragen zu stellen??? Das hier ist ein FORUM, hier wird nun mal Diskutiert und verglichen, so ist das, und wenn jemand alles so fertig macht und als Dumm dar stellt...ist eifach unfair.
    Ich finde ein Vertrieb sollte nicht so rumprallen und alles andere schlecht reden, damit holt man sich mehr Feinde als Kunden.

Ich werde zu diesem Thema nicht mehr beitragen, habe es nicht nötig, nur weil ich 18-S kaufen und testen will, und einige fragen dazu hatte, mich zurecht zu fertigen. Vergleich Diks und meine Postings in diesem Thema, und sage mir wer mehr "niedergemacht hat". Ich 18-S, oder Dirk die Konkurenz? Nur meine skepsis ist gerechtfertigt, denn ich bin derjenige der bezahlt....

Gruss Tony

PS: Wie Profissionel ist das:

PD186
    18TBX46
    18LW1400

Alle in das selbe Gehäuse und gleiches Tuning (160L/40Hz)
    Ist als würde man drei unterschiedliche Chasis gegeneinander im Geschlossenen Gehäuse, Testen, jedes jedoch mit einem anderen Qtc !!!
    Darum fragte ich was Dirk für eine Abstimmung gewählt hat bei der Simu.
    Als er mir dan Antwortete "lies richtig, hab es oben schon erwänt".
    JA Dirk, ich hab es schon richtig gelesen, nur konnte ich es nicht fassen dass du tatsächlich alle drei Chasis im selben Gehäuse und selbes Tunning simulierst...?!
    Also für alle Chasis gleiches Qtc, ja, auch in Bassreflex. Oder wenns dir lieber ist: Quasi Butterworth Third Order, Sub-Chebychev, Super Boom Box, oder was es da noch für Abstimmungen gibt...
    Dann wirst sehen, das beim 18L1400 schon bei 50Hz schluss ist, dafür braucht er dafür auch nur 120L. Die Anderen jedoch kommen jedoch etwas tiefer runter, brauchen jedoch mehr Volumen. Jetzt lässt du alle Chassis in die für sie vorgesehenen gehäuse, schaltest einen "SUBSONIC" Filter um die 45Hz ein (solange eure Simu das mitmacht). Und dann sage mir, das der 18-S der lauteste ist...
    Also immer daran denken: Nicht fair Chasis zu vergleichen mit verschiedenen Qtc...
    Und jetzt, gehe ich Bestellen, denn ich traue NUR meinem Gehöhr.. :D

• SES'lab
    • 20. Januar 2003 um 17:05

Ich werde wieder posten wenn ich die Teile gehöhrt habe, doch bis dann:

Ich habe fertig... :D

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 23. Januar 2003 um 01:05

@ sellab: momentan ist mir nicht bewusst, warum du dich bei Thorsten rechtfertigst. Es war auch keinerlei Agressivität in meinen Postings zu Dir. Aber Du hast ganz schlechte Theorien hier veröffentlicht, die nicht mit den Eigenschaften Deiner favorisierten Lautsprechern übereinstimmen.

Vielleicht bist Du noch nicht reif genug für diese Diskussion, die Du selber angezetelt hast. Ruf mich doch mal bitte an, dann können wir sicherlich sehr entspannt über Deine Probleme reden. Ich bin eigentlich ein sehr sympatischer Typ und nehme mir auch die Zeit für meine Kunden.

Aber eines kann ich nicht leiden: Stimmungsmacher!!!!

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™