1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche PA-Anlage für Mobile Discothek

• sorehead
  • 3. Mai 2006 um 08:22
  • sorehead
    • 3. Mai 2006 um 08:22

Hallo zusammen!

Gleich zu Anfang: Falls dieser Thread lieber im Party-Pa-Forum stehen sollte (tut er bereits :wink:), dann hier bitte löschen. Ansonsten freue ich mich auf Eure Antworten..
    Also nun zu meinem Problem: Mein Kumpel und ich sind schon seit einiger Zeit als DJ-Team (quasi mobile Disco Wink ) unterwegs.
    Bisher haben wir unsere Anlage(n) nur gemietet. Nun wollen wir uns aber selber eine zulegen; wir brauchen nur Boxen und Amping - Einspielgeräte usw. haben wir. Folgende Faktoren müssen berücksichtigt werden:
    - Budget bis 4000€ (ALLERHÖCHSTENS 5000€)
    - Es muss modular sein: Es sollte für Feiern mit 70 Personen aber auch für große Partys mit bis zu 800Personen reichen
    - Selbstbau kommt nicht in Frage
    - Geeignet für unterschiedliche Musikrichtungen: Von Black zu House über Party und Schlager

Ich hatte mich mal auf einschlägigen Seiten umgeschaut und mir Stacks von HK, KME oder db angeschaut. Aber ich habe dazu oft gehört, dass diese Anlagen mehr auf Live-Musik ausgerichtet sind; wir machen nun aber nur "Konservenmusik".
    Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank im voraus, Sascha

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2006 um 08:38

bis 800€ für das gelt geht entweder mit Party-pa equipment, und das auch nicht sehr gut, oder mit gebrauchten sachen.

wenn man es etwas einschränkt wärt ihr mit einer HK actor gut bedient, tops einzeln, mit einem oder zwei bässen schön modular, und zienlich genau euer budget.
    nur damit würde ich höchstens 400 man machen, evtl. beim tanztee noch 500, aber das wars dann auch wirklich!!!

also sagt mal was dazu ob gebraucht auch ok wäre.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• evoice
    • 3. Mai 2006 um 09:12
    Zitat

nur damit würde ich höchstens 400 man machen

Nein 400 Leute Disco nicht damit möglich !

Für 5 kEUR ist eine Beschallung von >300 PAX meines Erachtens nicht möglich bzw. sehr grenzwertig. Vorschlag investiert das Geld in ein ordentliches System für max. 200 PAX (z.B. XPerience) und alles was größer ist dazumieten ist wahrscheinlich auch wirtschaftlicher. Das X System von Fohn klingt zudem noch gut und ist im Preisrahmen außerdem schön leicht und eingebaute Endstufen.

Man sollte beachten das ein passives System allein schon mit Amping, Controller schnell bei 3 kEUR liegen kann.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2006 um 09:55

Ganz klar: 800 Leute für 4000€ geht nicht...ok - ihr bekommt irgendwelches Material mit dem ihr die Leute belärmen könnt - beschallen ist damit aber nicht drin.

Was für Anlagen habt ihr denn bislang gemietet?

Ich finde den Vorschlag eine eigene Anlage bis max. 200 Leute anzuschaffen und für größere Sachen eine Anlage zu mieten am sinnvollsten - die kleine Anlage nehmt ihr bei großen Sachen dann als Delay, Monitor oder Infill wie ihr grade lustig seit.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 10:48

Hehe, was ich bisher gemietet habe, wird Euch die Haare zu Begre stehen lassen...

Ich habe mehr oder weniger drei Anlagenkonfigurationen gehabt:
    1. für kleine Sachen: 2x Ohr-Bässe + 1 Yamaha-Top pro Seite
    2. für Mittlere: 3-4 Ohr-Bässe + 2xYamaha Tops pro Seite
    oder 3-4 Ohr-Bässe + 1x CodaAudio-Top pro Seite
    3. für Große: 2-3 CerwinVega HornBässe + 2 Yamaha-Tops pro Seite
    oder 2-3 CerwinVega HornBässe + 1 CodaAudio oder BMS Top pro Seite

Also größtenteil eher Low-Budget Sachen, aber eben zu unschlagbarem Preis:wink:. Da ich vermehrt Leute antreffe, die die Nase dabei rümpfen wollte ich das ganze durch namenhafte Sachen ersetzen.
    Ich könnte auch den Vermieter wechseln, aber ich habe bei meinem schon soviel gemietet und Geld gelassen, ich habe keine Lust mehr...

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 11:58
    Zitat von "mediennutte"

wenn man es etwas einschränkt wärt ihr mit einer HK actor gut bedient, tops einzeln, mit einem oder zwei bässen schön modular, und zienlich genau euer budget. [...]

Hmm, ich weiß nicht.. Also kann man HK und Co. doch für KOnservenmucke nehmen?!?

Fohhn muss nicht sein, das ist mir echt zu teuer... Ganz ehrlich für die Klientel, die ich bedienen muss, kann es ruhig etwas "günstiger" sein.. Die großen Veranstaltungen sind ja mehr ABI-Partys oder so.

• Mnyut
    • 3. Mai 2006 um 12:40

Vielleicht ist das was für euch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=428035#428035

Die 800 Leute auf der Tanzfläche sind natürlich auch damit nicht möglich, aber wenn keine Pegelexzesse gefordert sind, kommt man bis 400 gut hin, ohne das es eklig wird.

Vorteil für euch: dadurch, dass man die Tops in den Bässen transportieren kann, bekommt ihr die komplette PA mit AMPs, Mischer und ein paar Lichteffekten in einen Kombi.
    Laderaum kostet ja auch Geld ;)

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 12:55

Nein nein.. Es sind normalerweise ca. 400 auf der Tanzfläche, der Rest säuft...

Sind denn diese Boxen Selbstbau? Kann man die echt nehmen? Mein Problem ist halt, dass ich schon gern was mit Namen möchte..

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. Mai 2006 um 13:46

Name / 800 Pax / 4000 €

Das entwickelt sich alles immer weiter auseinander.

Ich denke am ehesten lässt sich auf den Namen verzichten. Die 4000 € werden sich am wenigsten großartig verändern lassen.

Also besteht die Frage, ob du für 4000 € eher 200 Leute halbwegs gescheit beschallen willst. Oder 800 Pax irgendwie mit Lärm belästigen willst.

Ich würde mir ein Konzept überlegen, wir du mit Dry Hire erstmal das ganze mit Zuleihen gestaltest. Das ganze könnte in etwa so aussehen:
    Du kaufst dir einen Satz Amps und Controller (natürlich Budgetorientiert) und dazu zwei ordentliche gebrauchte Horntops. Die Bässe werden solange zugeliehen, bis du genug Geld hast um selbst welche zu kaufen.
    Das ganze Konzept sollte mit einem befreundeten Verleiher aus der Gegend abgestimmt sein und dann wäre das wohl eine der sinnvolleren Lösungen.

gruß
    Jan

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Mai 2006 um 13:50

...kannst ja mal in die richtung turbosound tq-serie (besonders empfehlenswert: tq-445, gibts auch als selfpowered-variante) schnuppern.
    ergibt in kombination mit den dazugehörigen 2x15" bässen eine richtig "runde" PA, die zu recht einen markennamen trägt... bei einigen anderen firmen ist das imho weniger zum "kriterium" ausgewachsen :? !
    vor allem ist "selbstbau" an sich ein ebenso heterogenes feld wie das der "markenhersteller"... :wink:

• manuela
    • 3. Mai 2006 um 13:52

Tip :) es muß nicht neu sein. 5k sind schon ein guter Betrag wenn man ihn in gebrauchte PA anlegt, das ergibt deutlich mehr als Neukram.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mnyut
    • 3. Mai 2006 um 13:53
    Zitat von "Sorehead"

Sind denn diese Boxen Selbstbau? Kann man die echt nehmen? Mein Problem ist halt, dass ich schon gern was mit Namen möchte..

Ja, Selbstbau von angehenden deutschen Ingenieuren :D
    Also professioneller, durchdachter Selbstbau aus wasserfestverleimten Birkenmultiplex und Warnexstrukturlack vom Profi lackiert.

Nicht zu vergleichen mit den Spanplatten-/MDF-/OSB-Kisten wie sie hier von 90% im Forum gezimmert werden (sorry :oops:).

Leider ist Nienburg eben ein bissel weit weg, um eben mal kurz vorbei zu kommen :(
    Willst nicht mal Urlaub am Rand des Schwarzwaldes machen :o

Zitat von "Seven"

dazu zwei ordentliche gebrauchte Horntops.

Horntops wenn man auch mal nur <100 Leute beschallen will mit der PA?
    Da sind dirketstrahlende Tops aber sicher die bessere Wahl. Es wird ja wohl hauptsächlich nur Disco damit gemacht -> 4-Punktbeschallung dürfte das kleinste Problem sein.

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 13:55

OK... Ich werde hier mal die "Biete-Threads" absuchen..

• beatbox
    • 4. Mai 2006 um 21:45

Ok Sorehead, das mit der Marke ist immer so eine Sache. Kriegst du mehr Moneten wenn der Abend gut war und Der "Markenname" drauf stand?

Ansonsten kann ich Tasso Audio anbieten.800 Pax für 5K sollte machbar sein.

He Sascha, die Technik ist dein Werkzeug, egal was da draufsteht. Punkt.
    Was du brauchst ist ist ein wirtschaftliches System. Etwas womit du, Du , arbeiten kannst, und ( wichtig) dir auch leisten kannst.

Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™