Wie gesagt suche halt ne Pa für 200-400 Leute
Sound sollte gut sein aber Preislich auch akzeptabel (wo liege ich dann damit)
hat irgendwer noch tipps für frequenzweiche, kompressoren... was man halt sonst noch so braucht?
Gruß Littledrumma
Wie gesagt suche halt ne Pa für 200-400 Leute
Sound sollte gut sein aber Preislich auch akzeptabel (wo liege ich dann damit)
hat irgendwer noch tipps für frequenzweiche, kompressoren... was man halt sonst noch so braucht?
Gruß Littledrumma
wie hoch ist dein Budget denn genau? waofür soll die Anlage eingesetzt werden, wo wird sie eingesetzt?
Zitat von "Littledrumma"(wo liege ich dann damit)
so um die 10k (Böxli, Weichen & Amps)
Also jetzt haben wir fast alle Anlagen, bezogen auf die Personenzahl durch. Jeden Monat will sich hier ein neuer eine Anlage kaufen. Resultate gibt es wenig weil meistens das ERGEBNIS im Sande verläuft.
HIER kurz meine Lieblings Antworten/Fragen:
Welches Budget?
Geht auch Selbstbau?
Bringt Omnitronic punkte?
Soll ich ARLS oder ARLS MOD nehmen?
Horn oder BR?
Wie ich brauche Stromverteiler (mein favoritenthema, immer gern gesehen!!!)
Boardsuche?
Nemmt es mir bitte nicht krum aber ich ertrage das nicht länger!!!
.........Beruhigungstabletten such.............. :?
Hallo Leute,
das Biete-Brett läuft auch über! Überall gibt es Zeug zu kaufen, jeder lässt sich hier 100mal beraten und dann kauft man sowieso wieder irgendeinen Ramsch!
Und nach zwei Wochen heisst es dann, warum sind meine Boxen abgeraucht...!
Ich z.B. habe vor kurzem eine Komplett-PA mit Amping und Controller ins Biete-Brett gestellt. Das Zeug gibt es zum echt fairen Preis und macht 300 Leute gut mit!
Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, melde Dich mal!
Yves, ich verstehe Dich voll und ganz!
Gruß,
Markus!
ich wollte mich im budget noch nich festlegen sondern auf eure antworten warten,
wird für Rock/Metal Konzerte genutzt!
2)
jo ich wollte subs oder ARLs oder wie ihr das nennt!
3)
achja natürlich nich open air!
4)
achja ich habe länger im board gesucht aber nichts passendes gefunden,
jetzt kommt und zeigt mir wie schnell ihr was findet!
***Edit hell&dunkel: Aus 4 Beiträgen einen gemacht.***
Was Spannendes und was zum Spielen und Schokolade! Dieser Tread läuft genau in die Richtung welche ich vermutet habe! Jetzt möchte sich der Treadsteller auch noch beraten lassen um dann vielleicht alle Guten Ratschläge in den Wind zu werfen (wie so oft hier) Weil er bei Anbieter XYZ ne Mords "PA" gefunden hat welche er für den Preis eines Tennisschlägers günstig erstanden hat. (Wenn möglich noch in der Bucht)
Ich versuche mich jetzt mal raus zu halten in großer Erwartung was dem jetzt Folgt! :?
400 Zuhörer einigermaßen brauchbar mit Schwermetallmusik beschallen:
Ab 10.000€. Aber das hat Manu schon geschrieben.
Ja, wir wissen, daß du nur mit 1000 gerechnet hast.
Es gibt im Biete-Brett Audio Zenit-Anlagen, die locker dafür taugen und für 4000,-€ zu haben sind. Dazu Weiche und Verstärker und du kommst mit 6k€ hin.
Zuerst solltest du dich aber durch das Forum lesen.
Armin
Hm... also ich habe schon 400 pax outdoor mit einer Dynacord Forum Line geschafft (war u.a. auch Rock`n`Roll). Ist grad bei eBay für 4500 EUR weggegangen (incl. Systemamp). Eine der wenigen PA`s, die das locker wegstecken. :wink:
Gruß aus HH
markus
Also lieber Ersteller, die wichtigsten Fragen sollteste schon beantworten:
Welches Budget?
Geht auch Selbstbau?
Wir können dir hier was für 1000,- wie auch 50000,- empfehlen, von allen möglichen Firmen.
Die Selbstbaufreunde wie ich empfelen dir dann ganz andere Sachen und der Fred überläuft.
Ich mach mal Standardvorschlag für Lau.
4 Stück Aw Audio 15" BPhörner von paplans.de.vu (Dann is aber wirklich nur Rock Metal und nix mit Konserve Charts und Co), dazu
2x PS12 (wenn noch günstiger dann 2x LBT-1121)
Geampt mit T-Amp 1400x, für die Subs LDPA 1600x (wenn günstiger t-amp 2400), dazwischen ne Behringer CX Weiche, aber eher nen Ultradrive.
Damit liegste bei mindestens 2000,-
MfG
die 10k finde ich ein wenig hoch gegriffen. Vllt sollte erstmal geklärt werden ob es eher 200 oder eher 400 sind. Wenn es nur selten mal 400 sind, meist aber nur 200 dann kann man ja eher was dazumieten. Wobei das natürich auch nicht gerade einfach ist wenn man das gleiche Equipment haben möchte was eh schon zur Verfügung steht.
Wenn man was amtliches für 400 Personen haben will können die 10k schon gut hinkommen. Aber ohne weitere Info's kann man auch schlecht was empfehlen. Ich habe allerdings auch die erfahrung gemacht, immer das Teil "eine Nummer größer/besser" zu kaufen als was ich eigentlich brauche. Damit ist man dann immer auf der sicheren Seite.
Also gucken: Was brauche ich .... und dann den Schuh eine Nummer größer kaufen. -> Dann hat man länger was davon.
Edit: Jobsti's Vorschlag ist die unterste Grenze würd ich mal sagen. Aber durchaus machbar. Ich würde allerdings im Bassbereich lieber auf nen Allrounder setzen und dafür 2 mehr davon hinstellen.
ZitatIch würde allerdings im Bassbereich lieber auf nen Allrounder setzen und dafür 2 mehr davon hinstellen.
Kommt darauf an, ob sie wirklich nur Rock/Metal usw. machen, wenn ja, finde ich das die beste Wahl für den Preis.
Gibt ja hier im Forum schon einige Bands, welche die BPHs nutzen und sehr zufrieden sind.
Für den Preis finde ich die Teile auch super.
Aber 2 mehr?
Für 200 Leute sollten 2 Pro Seite reichen.
MfG
Mit 2 "mehr" meinte ich, wenn man auf BR setzt kann man auch 3 pro Seite nehmen.
Die Frage ist, ob 3 Subs im ggs. zu 2 so sehr viel bringen...
Bei 1W nur max 1,5dB , max 3 dB, würde da lieber auf 4 Subs setzen um +6dB zu bekommen.
Beim Horn kommt noch der Tiefgang dazu.
Dennoch sollten 2 erstmal reichen, dazustellen kann man immernoch.
Aber Fläche gibts mehr ![]()
Jo so um 4000 sollte es sich drehn,
das mit den anlagen für 1000 hab ich mir schon nach nen paar threads aus den kopf schlagen lassen, war mir aber auch klar das man dafür nix bekommt!
Selbst mein schlagzeug hat da schon deutlich mehr gekostet...
wären dann selten mal 400 leute also das ist die obergrenze
könnt ihr mir mir 3 vorschläge vielleicht machen?
einen günstigen einen inner mittleren preisklasse einen in der oberen
so unterschiede hinschreiben und so fänd ich dann super cool!
Bei den Vorschlägen also auch über die 4000€ drüber gehen, wieviel geld ich für die pa bekomme steht nicht fest.
Will halt wissen was meinen vorstellungen nahe kommt jetz vom preis abgesehen...
Wär nett, finde ich außerdem auch nett das mich jetzt doch leute für voll nehmen =)
Nu Selbstbau oder fertig kaufen?
4 Seeburg B1801: 3600,-€
2 Seeburg TSM15: 3290,-€
Controller vom Chinamann: 250,-€
1 Verstärker PSE SM2000 1200,-€
2 Verstärker PSE SM1220 1796,-€
Kabel 120,-€
= 10256,-€ Ohne Kisten.
4000€ für die Boxen oder inkl. Amping usw? Also neu wirste für das Geld nichts finden, wenn du noch 2000€ fürs Amping usw. drauflegst würde sich schon eher was finden lassen.
Wenn Selbstbau geht, wär es was anderes mit dem Budget.
Günstigste Lösung: Selbstbau (oder eben als Bausatz)
2xSK212 = ca. 1400€
4xAchenbach (Oberton) = 1800€
1xRR M9 = 730€
2xRR M15 = 2060€
1xAlto Maxi PC = 450€
Kabel 20m-5m = 250€
6690€
AZ-Lösung:
2xCD212 = 1380€
4xPW18 = 3080€
1x RR M9 = 730€
2xRR M15 = 2060
1 x Alto Maxi PC = 450€
Kabel = 250€
7950€
Hallo,
wenn Du was gutes Gebrauchtes willst, dann schau mal hier!
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49964
Gruß,
Markus!
Hätte noch ne Demo db technologies fifty line zu verkaufen:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51009&highlight=fifty+line