1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neues Moving-Light Pult gesucht

• LJ Bush
  • 10. Mai 2006 um 14:36
  • cannibal
    • 17. Mai 2006 um 13:56
    Zitat von "EVoice"

DSLmedia: na dann zieh mal los mit deinem Scanco und 4 Pars ... Solange der Kunde es bezahlt ist ja alles gut.

Hier mal ne Adresse wo das SGM günstiger zu bekommen ist :

http://www.lmp.de

Wie wäre es damit die Hausaufgaben vor dem Gig zu machen ?

P.S: Einarbeitungszeit SGM <30 min. was noch die Schulungskosten erheblich minimiert aber sorry es ging ja nicht um Wirtschaftlichkeit und zuletzt den Kunden (der nur einen Knopf drücken wollte damit alles funktioniert 8) )

Alles anzeigen

Das mit LMP bezweifle ich...SGM-Vertrieb ist in Ösiland - auch für BRD

• DSLmedia
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 14:04

also ich seh auf der LMP Seite keine SGM Produkte. Aktueller Deutschlandvertrieb ist dblux aus Österreich, LMP hat den Vertrieb letztens irgendwann mal abgegeben.

Nebenbei werden wir ziemlich OT, daher würde ich dich bitte mir weitere antworten per PM zu schicken nachdem du dein Profil ausgefüllt hast http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44218

Hausaufgaben mache ich vorm Job genügend, im zweifelsfall nämlich die Show schon programmieren. Soll ja Pulte geben mit denen kann man das auch ohne das auch nur eine Lampe aufgebaut ist

• Carm
    Profi
    • 17. Mai 2006 um 17:25

so - jetzt kommen bitte alle mal wieder etwas runter hier...

ob ein pult nun einsteigerklasse ist oder nicht hängt nicht vom hersteller ab. ich MUSSTE mehrfach mit sgm pilot oder sgm regia jobs machen daher weiss ich wovon ich rede - aufgrund der pulte mache ich diese jobs auch seit langem nicht mehr.

die pulte sind für movinglightsteuerung völlig danbeben - bedienergonomie ist was anderes, anlegen von fixtures ist nur mit knoten im hirn möglich und nach ausdauernder lektüre des unverständlichen und unlogischen manuals. sowas kann einfach keinem professionellen anspruch genügen - selbst botex oder showtec pulte sind da logischer...

und ob ich nun eine grandMA, einen 48er lightco, nen scanco oder sonst irgendein günstiges pult auf einen job mitnehme ist erstmal eine budgetfrage, eine frage der anforderungen die der job mit sich bringt und wie komfortabel ich arbeiten will. ob ein pult oversized ist liegt nicht allein daran was es kostet, wieviel es kann und was damit angesteuert wird.

• normi
    • 17. Mai 2006 um 21:26

Ich würde eher eine Lichtsteuerung per PC empfehlen.
    Ist von der Bedienung her auch sehr intuitiv und gut.
    Auch ist eine 3D Visualisierung möglich

• evoice
    • 18. Mai 2006 um 06:55
    Zitat

ich nun eine grandMA, einen 48er lightco, nen scanco oder sonst irgendein günstiges pult

Sorry günstig sind die ja wohl nicht oder ?

Zitat

ob ein pult oversized ist liegt nicht allein daran was es kostet, wieviel es kann und was damit angesteuert wird.

Hallo ? Es ging hier um KLEINE Sachen also keine Robby Williams Geschichten und mal ehrlich würdest du bei 4 PARs nen Lightco oder ne grandMa mitnehmen ? Ehrlich ich finde einen SGM da schon OVERSIZED !

Zitat

Nebenbei werden wir ziemlich OT

OT ? Es ging hier um eine Frage eines Forummitgliedes (PULT für 400 EUR) und das SGM Pilot ist für diesen Kurs zu bekommen

Zitat

selbst botex oder showtec pulte sind da logischer...

-> http://www.party-pa.de

Zitat

ich MUSSTE mehrfach mit sgm pilot oder sgm regia jobs machen daher weiss ich wovon ich rede - aufgrund der pulte mache ich diese jobs auch seit langem nicht mehr

Die Frage zielte auf ein kleines Pult (400 EUR) wir erinnern uns ? Festinstallation stand auch in der Frage - ich möchte mal bezweifeln das es dort überhaupt fulltime jemand gibt der für das Licht zuständig ist. (schon mal etwas in einer Schule o.ä. (fest)installiert ? ich kenne zumindest keine, die einen LJ bezahlen anstellen würde) -

• DSLmedia
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 09:43
    Zitat von &quot;EVoice&quot;

Sorry günstig sind die ja wohl nicht oder ?

nene, du musst das schon genauer lesen. Nicht die MA Pulte sind günstig, andere Pulte sind eventuell günstiger. Nebenbei was tue ich deiner Meinung nach wenn das kleinste Pult das man nun einmal besitzt nen 12er Lightcommander ist? Warum sollte ich den ersetzten durch von mir aus ein 400€ SGM?

Zitat

Hallo ? Es ging hier um KLEINE Sachen also keine Robby Williams Geschichten und mal ehrlich würdest du bei 4 PARs nen Lightco oder ne grandMa mitnehmen ? Ehrlich ich finde einen SGM da schon OVERSIZED !

Wenn das SGM schon overzised ist, was willstn dann mitnehmen? 4 Haushaltslichtschalter aufm Brett montiert?

Zitat

OT ? Es ging hier um eine Frage eines Forummitgliedes (PULT für 400 EUR) und das SGM Pilot ist für diesen Kurs zu bekommen

Naja, hier entfacht gerade wieder der übliche kleinkrieg zwischen MA und nicht MA-Nutzern.

Zitat

Die Frage zielte auf ein kleines Pult (400 EUR) wir erinnern uns ? Festinstallation stand auch in der Frage - ich möchte mal bezweifeln das es dort überhaupt fulltime jemand gibt der für das Licht zuständig ist. (schon mal etwas in einer Schule o.ä. (fest)installiert ? ich kenne zumindest keine, die einen LJ bezahlen anstellen würde) -

Mir ist mal gerade aufgefallen das ich auch schonmal mit so nem SGM Pult zu tun hatte:lol: zwar kein Regia sondern nur nen Studio 24 SC aber naja. Der Kollege der das Teil bedient hat hatte jedenfalls einige Mühen dort neue (dem Pult unbekannte) Lampen einzurichten. Ob das jetzt an dem Kollegen lag oder am Pult sei jetzt mal dahingestellt, könnte mir aber vorstellen das hier eins zum anderen Geführt hat. Ausserdem ist das 2 Zeilen LCD Display nur Suboptimal, das war soweit ich das in Erinnerung habe nicht beleuchtet und daher im Dunkeln schlecht ablesbar. Gerade wenn ich noch Wackellicht steuere möchte ich jedenfalls ab und zu mit einem Blick aufs Display sehen was den die Lampen da gerade tun (sollten).

• pearl_paiste
    • 18. Mai 2006 um 16:17

also die eingangsfrage ging um ein budget von <3000€ und nicht um 400 euro für wackellampen. das war ne zusatzfrage...nur mal so zur info, damitz ihr euch die augen net noch mehr auskratzt

COsinus Veranstaltungstechnik
    http://cosinus-vt.de

in diesem sinne pp

• Dark
    • 18. Mai 2006 um 16:49

Ich kann da Carm und DSLmedia nur zustimmen.....habe desöfteren mit SGm arbeiten müssen (SGM SC24 oder wie das heißt) ein auch eher teureres der SGM Reihe....für Live eine Katastrophe....Geräte anmelden wahnsinnig umständlich...Chaser schreiben für Pars unmöglich gemacht - für Movinglight muss man eine ganze Bank belegen...Man kann keine gleichen Eigenschaften(Dimmer z.Bsp) von unterschiedlichen Geräten zusammenlegen usw

Seit meinen Erfahrungen mit JB 1612 weigere ich mich über Movinglightsteuerungen mit Joysticks auch nur nachzudenken!

also Sgm nur wenn man wirklich ALLES! vorher programmiert hat dann kann der hausmeister die Sachen bei Button 1-8 abrufen

von mir aus billiges Parpult (NSI oder so) und Scanco....denn es geht nichts über eine allseits bekannte und vor allem logische Bedienung bei Lichtequipment über 5 DMX Kanälen
    Siehe Carm: Pultbedienung ist eine Frage wie komfortabel man arbeiten will! Und ich hätte keine Lust alle 3 tage mich 2 Stunden in der Festinstallation durch das Manual zu boxen weil der Hausmeister wieder was verstellt hat.....den Scanco sperr ich einfach per Schlüssel :D

• Carm
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 19:13

puuuh - da scheine ich ja zum glück nicht der einzige zu sein der mit der smg-programmier"logik" seine probleme hat(te). dachte schon ich sei zu blöd :roll:

wackler mit joystick geht halt einfach gar nicht... da gabs/gibts auch von martin so 19zoll-teile... no comment...

und zum thema 4 pars über lightco: ja - die würde ich auch über nen lightco steuern! und zur not auch über nen 48er!

warum soll man nur wegen solchen nummern irgendwelche billigpulte kaufen die man dann nur für sowas einsetzen kann? ein lightco (egal welche größe) ist nunmal riderfest und man kann (fast) alle anforderungen an parlicht damit erfüllen - sprich ein flexibles pult.

• evoice
    • 19. Mai 2006 um 12:59
    Zitat

4 pars über lightco: ja - die würde ich auch über nen lightco steuern! und zur not auch über nen 48er!

:shock: Ich kann nicht mehr vor lachen ... Sorry

Aber damit in diesem Thread endlich Ruhe herscht halt ich mich hier raus.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 22. Mai 2006 um 01:45

um noch mal auf einen anderen Aspekt zurückzukommen:

wenn ich richtig "Licht mache", dann halte ich eine "Effektmaschine" für absolut lächerlich, da man die "Effekte" doch nach der ca. 5ten Wiederholung wiederkennt...? Ich als "kreativer" Lichtmensch möchte live eingreifen und aus möglichst vielen und gut vorbereiteten Szenen / Parameterpresets / Programmen passende, evtl. sogar neue Gesamteindrücke schaffen...?

Und daher finde ich es befremdlich, wenn man eine "Effektmaschine" der hässlichen Doppelbelegung wichtiger Tasten vorzieht.

(nein, ich habe nichts gegen Licon, mit ging es eher grundsätzlich um die Herangehensweise)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement