1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kennt jemand die PHONIC PH MAX 500 Endstufe?

• tomfly
  • 7. Mai 2007 um 17:29
  • tomfly
    • 7. Mai 2007 um 17:29

Hallo

Ich brauche für einen Sub zu betreiben (15ND930, 4Ohm > jetzt nicht gleich...ich weis das der Speaker ein ganz anderen AMP zum richtig nutzen braucht!) so einen AMP für zu Hause.

Solang der AMP einigermaßen den 15er an einem Kanal packt ist das ok. Das ich damit kein Maximalpegel schaffe ist mir auch klar... wenn das ding bis CLIP sauber spielen würde, würde mir reichen.

Ich hatte früher mal eine TAMP S-100 welche im Bass auch garnicht schlecht klang, aber leider noch vor irgend einem Anzeigen der CLIP LED schon ganze Aussetzer im Bass an diesem Sub hatte.
    Nicht mal ein knacksen hörte ich , so wie ich das sonst kenne wenn ein AMP zu schwach ist und an der Grenze dann schon Strom durch haut *g*
    Hatte den AMP damals verkauft, aber brauche nun wieder so einen AMP , aber vielleicht einer der etwas besser ist und nicht brummt. (Bei dem S-100 hatte ich im rechten Kanal immer ein Brummen)

Ich wollte gerne den AMP beim großen T kaufen. Daher dachte ich an den Phonic PH Max 500.

Hier mal paar Daten:

2x 120 W / 4 Ohm
    Damping Faktor: >300 @ 8 Ohm
    Geräuschspannungsabstand: -100 dB
    Verzerrung: <0,01 %
    Eingangsempfindlichkeit (8 Ohm) 1,22V (+4dBu)
    Eingang: Klinke + XLR
    Ausgang: Klemmanschluss
    Schutzschaltungen: Kurzschluss, Überhitzung, Subsonic, RF Einstreuung, Gleichstrom; Einschaltverzögerung

Vielleicht kennt jemand den AMP.
    So ein 1 HE AMP wäre echt ok für den Zweck. Für zu Hause Zimmerlautstärke oder etwas lauter dürft es vielleicht für den Sub reichen. Vor dem AMP ist dann eine Aktivweiche.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• florian splettstößer
    • 7. Mai 2007 um 17:36

haste die Yamaha P3500s gegrillt.

aber von Phonic ist meiner Meinung nach nichts zu halten.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Mai 2007 um 17:38
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

aber von Phonic ist meiner Meinung nach nichts zu halten.

Und warum nicht?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• florian splettstößer
    • 7. Mai 2007 um 17:49

billig billiger am Billigsten

dann lieber ne Röhre an den Bass gehangen :P

• tomfly
    • 7. Mai 2007 um 18:13

Hi

Ich habe noch nichts schlechtes von Phonic im Forum gelesen, bezüglich der Endstufen.

bye TomFly

• florian splettstößer
    • 7. Mai 2007 um 19:00
    Zitat von &quot;tomfly&quot;

Hi

Ich habe noch nichts schlechtes von Phonic im Forum gelesen, bezüglich der Endstufen.

bin skeptisch gegenüber der Bassleistung der Phonic Stufe.

• tomfly
    • 7. Mai 2007 um 19:05

Hi

Na was gibts denn sonst noch gutes an AMPs welche auch Passiv gekühlt sind für einen Sub zu hause zu betreiben?

bye TomFly

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 7. Mai 2007 um 19:54

hifi?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• florian splettstößer
    • 7. Mai 2007 um 20:05
    Zitat von &quot;J3004&quot;

hifi?

und dann zwei ultra leise pc lüfter rein mit weniger als 20db

• zeck(e)
    • 8. Mai 2007 um 17:19

Bei uns im Jugendheim sind 2 Phonic Max 1500 verbaut. Ich find die Amps total fürn Arsch. Null Bass Keine Lautstärke und total überteuert. dann lieber Tamp sind um längen Bässer. Am schlimmsten sind die Amps im Brückebetrieb. Hab mal verglichen Zeck 15/3 eine Phonic gebrückt die andere stereo 8Ohm. Da war die im 8 Ohm Stereo noch lauter als die Gebrückte. Obwohl sie Gebrückt glaub irgendwas um die 800Watt hat... und Stereo 240. Bin mir aber nicht sicher mit den Watt angaben...

Aber wens fürs Zimmer ist dann am besten wirklich einen schönen Alten Hifiamp.

Pisa 05 ich war dabei...

• Sebastian K
    • 8. Mai 2007 um 22:27

also ic hweiß nicht was ihr gegen die phonics hab, ich habe ne phonic ph max 2500 und entweder 2 arls dan oder en doppel 12er top, und beide machen machen daran ordentlich pegel, (der arls natürlic hnur nach seinem können ^^)

• p@
    • 8. Mai 2007 um 22:53

Wo's hier grad um Phonic geht: Was ist denn von den etwas größeren Pulten zu halten?

• tufkadib
    • 9. Mai 2007 um 09:46
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

dann lieber ne Röhre an den Bass gehangen :P

Welche?

MfG

DirkB

• zeck(e)
    • 9. Mai 2007 um 17:43

Dann würd ich mal einen anderen Amp ausprobieren du wirst dich wundern...

Pisa 05 ich war dabei...

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 12:59

Hallo

Ich hab nun diese Phonic PH MAX 500 bekommen und ich muss sagen klanglich ist die Endstufe garnicht verkehrt an dem Subwoofer. Ich kann mal nicht sagen das sie weniger tief spielen würde wie meine Yamaha P3500s , leider ist es mal wieder so (das Pech hab ich ja immer) das die CLIP LEDs erst dann blinken wenn der AMP schon lange am Ende ist. Vielleicht ist es auch einfach so das diese 18Sound 15ND930 mit 4 Ohm echt starke und Kräftige AMPs verlangen um den Hub zu machen den sie können und dann auch nicht verzerren.
    Nun die Phonic PH MAX 500 hat diese Signal LEDs, welche dann irgendwann dauerhaft blinken wenn man laut macht, danach kommen die CLIP LEDs, welche erst schwach dann stärker blinken. Allerdings sind die LEDs nicht besonders hell von sich her. Nur das POWER LED muste natürlich blau leuchten und dazu noch zu hell...egal auch unter TV würde schwarzes Isolierband for der LED das nerfend helle ja schön verdunkeln. Mit den LEDs muss man leben oder irgendwann wechseln.

Das Problem mit dem 4 Ohm 18Sound ist eben, sobald der AMP zu schwach ist und man kommt an die Grenze vom AMP , hört man ein leichtes bis lautes knallen dann beim Basston bzw. Bassdrumm im Lautsprecher...da muss wohl dann jedesmal die Versorgungsspannung vom AMP durchhauen.

Warum das allerdings oft vor dem Anzeigen der CLIP LEDs immer in meinem Fall passiert weis ich nicht, es ist ja nicht der 1. AMP, bei dem das an den 4 OHM 18Sounds passiert.
    Allerdings sage ich mal so: Für zu Hause auch wenn man mal lauter hat, reicht es immer noch bevor man an diese Grenze kommt aus, da der SUB ja schon recht hohen Wirkungsgrad hat.

Was den AMP "Phonic PH MAX 500" angeht , so muss ich sagen, wundert mich das mit dem Aufbau. Der AMP hat innen ein Ringkernnetzteil welches am Boden mit einer Schraube fest ist und hat aber keine Kühlung für den Innenraum.
    Lediglich rechts und links die Kühlrippen für die Transistoren sind nach Außen also gekühlt.
    Wunderlich aber auch, selbst bei höherer Lautstärke (wohlbemerkt ich habe nur an einem Kanal den 15er 18Sound drann und der hat 4 Ohm) wird der AMP kaum warm.
    Laut Angaben ist es eine Class-H-Schaltung.
    Es braumt auch nix und man hört nur minimal wenns ganz leise ist eben das Netzteil summen.

Schade ist aber das an meiner PH Max 500 der Rechte Kanal im Poti eine kalte Lötstelle bzw. Wackler hat. Dazu kommt noch das der Deckel oben mittig vorne und hinten mit 2 Schrauben und Abstandsbolzen befestigt ist und diese Bolzen allerdings wie es mir scheint auf dem Boden im gehäuse abgebrochen sind, da der Deckel nach unten leicht nachgibt wenn man minimal drauf klopft.
    Der Deckel ist aber noch Seitlich mit je 3 Schrauben fest.

Nun ich muss mal schauen , entweder AMP zurück und neuer schicken bei dem dann kein Wackler ist und alles normal fest oder 2. neue Yamaha P3500s ...allerdings teuer und dazu noch für zu Hause.

Es ist zwar ärgerlich wenn man weis das der Sub nicht voll genutzt werden kann und man sich absolut nicht auf die CLIP LEDs des AMPs verlassen kann, allerdings im zusammenspiel mit einem Hifi-Verstärker und das nutzen der Hifiboxen als Tops und CX2310 als Weiche für zu Hause ist der AMP (Phonix PH MAX 500) Klanglich und Größemäßig bezüglich wenig erzeugter Wärme schon akzeptabel.

Mich wunder aber denoch warum man so einen AMP ohne Gehäuse-Kühlung sicher nutzen kann? Immerhin ist der ganze Innenraum Luftdicht zu. Es gibt auch keine Lüftungsschlitze. (Ok ist bei EQs und Aktivweichen und den Sachen auch oft so.)
    Ich weis auch nicht ob bei normalen AMPs das Ringkernnetzteil unbedingt gekühlt werden muss.
    Der AMP soll ja auch ein Überhitzungsschutz haben.

bye TomFly

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2007 um 14:50

Subwoofer...

18Sound 15ND930 mit 4 Ohm...

...im zusammenspiel mit einem Hifi-Verstärker und das nutzen der Hifiboxen als Tops...

Na ja, so Gott will, die Geschmäcker sind halt verschieden... :wink:

Der AMP soll ja auch ein Überhitzungsschutz haben.

Hoffentlich nicht nur der Amp...

• tomfly
    • 12. Mai 2007 um 14:56
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Hoffentlich nicht nur der Amp...

Was denn noch?

bye TomFly

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Mai 2007 um 01:19

... auch der Hochdröhner

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement