Guten Tag mal wieder,
Problemschilderung:Röhren- Gitarrenamps, (wahlweise auch Bassamps) werden bei uns im Haus grundsätzlich auf Grund wildester elektromagnetischer Felder auf der Bühne brummen, was das Zeug hält.
Grund:Die Hauptstromverteilung des kompletten Geländes (Kulturbrauerei Berlin) befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bühne. Wobei zu bemerken ist, daß Ton und Lichtstrom selbsredend streng getrennt sind. Vorschriftsmässig geerdet , etc pp
Frage: hat irgendjemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich diesem Problem Herr werden kann? Mir für meinen Teil sind alle Ideen ausgegangen... :?
Röhrenamps brummen
-
-
hmm, da würde mir eigentlich nur eine entsprechende abschirmung der betreffenden wand mit feingitter oder blech ( an erde gelegt) einfallen, damit der Bühnenbereich eine art faradyschen käfig bekommt. Ob und wieweit das hilft hängt denke ich auch von der stärke des offensichtlich auf der bühne stehenden induktivfeldes ab. Wenn im hauptverteiler noch trafos stehen ist es schon schwierig. Röhren und Überträger scheinen für solche felder ja geradezu schöne antennen zu sein.
Ändert sich das Brummen, wenn man den Amp auf der Bühne bewegt, oder mal ganz woanders im raum postiert ??gruss,
arntPS . Schonmal einen trenntrafo getestet ??
-
Also unter diesen Bedingungen dürfte das Problem mit Transistoramps fast genauso auftreten. Denn es sind ja im wesentlichen die (Singlecoil)-Pickups der Instrumente, die den Mist einfangen.
Trenntrafo dürfte nix bringen, da der Müll ja nicht aus dem Netz kommt, sondern aus der Luft.
-
Ich habe mal was von "Kupferlack" o.ä. gehört, welcher aufgrund entsprechenden Kupferanteils abschirmende Eigenschaften hat. Leider kenn ich aber jetzt keine Bezugsquellen, vielleicht mal `ne Runde googlen.
-
brummts auch ohne klampfe?
-
Hallöchen! Mal ne Frage am Rande:Könnte es sein,daß Straßenbahn oder Eisenbahnstrecken an Eurem Veranstaltungsort vorbeilaufen? Weil dann klar wäre, woher die Störungen (gerade bei singlecoils) kommen. :?