Und ???
Erste Feedbacks !
Und ???
Erste Feedbacks !
Naja, gemischte Gefühle
Geht mir auch so.
MfG Mirko
Also Konzeption fand ich überraschend einfach
Was ich von zwei Azubis gehört habe ist, dass es erneut nicht allzu einfach gewesen sein soll. Näheres hoffentlich morgen.
Bei Konzeption galt es echt stumpf Fragen zu beantworten. Die meisten waren in der MVStättV nachlesbar. Teilweise beantwortete eine Fragestellung eine vorhergehende Frage.
Bei einem Kollegen ist eine extrem hohe Durchfallquote in E-Technik durchgesickert.
Yep, das mit E-Technik hab ich auch vernommen, war ja schon beim letzten Mal so.
Aber ist es nicht so, dass in den Berufsschulen überwiegend E-Technik gelehrt wird?
Ich hab ja als externer die Prüfung gemacht. Aber ich würde sie jetzt nicht für unlösbar halten. Ich weis zwar nicht ob ich durchgekommen bin, aber ich habe auch nicht den Hintergrund jahrelang Elektro gepaukt zu haben.
Is schon richtig, aber man bekommt zumindest bei uns nie eine Prüfung zu Gesicht. Daher kann man sich sehr schlecht darauf vorbereiten. Wenn die Herrschaften dann auch noch so tolle Aufgaben wie das Blockschaltbild in Aufgabe 1 stellen, dann ist das ja kein Wunder mit der Quote.
Apropos Blockschaltbild, angeblich sollten dort Sicherungen und RCD eingezeichnet werden. Nur ist das doch wohl eigentlich innerhalb der UVs, und nicht im Kabel?
Ja eigentlich schon aber die wollten das trotzdem haben das man es in das Blockschaltbild einmalt. Ich hab mich auch verarschen lassen bei der Aufgabe wo man Ausrechnen sollte wie hoch die UV´s belastet sind. Da stand ja der Follow mit 1,2kva drin und einem cos. phi von 0,8 oder so und ich verdammter Idiot will die ganze Zeit die Scheinleistung ausrechnen. NA ja hoffentlich isses mal gut gegangen :oops:
Die Follows waren eigentlich die einzigen, die mit Wirkleistung angegeben waren. :wink:
GESCHAFFT!!!!!
Am Dienstag waren die Fachgespräche und jetz is aus. War zwar noch etwas schwitzen angesagt aber es hat dann zu einer 3 als gesamtnote gereicht. Ich wünsche allen die das Fachgespräch und die Präsentation noch vor sich haben viel Erfolg ![]()
Gruß Rammi
Die theoretischen Ergebnisse hab ich schon, das sieht gut aus. Fachgespräch folgt novh. Mal schauen. Mich würde interessieren, wie läuft denn das fachgespräch ab?
Du setzt dich rein. Die Leut die drinsitzen (ich weiß nichts wies beim VAT ausschaut, beim METR sinds ein E-Meister und ein Metallmeister) fragen dich n paar Fragen. Wenn ihr ein Projekt durchgeführt habt (beim METR so), dann natürlich zu eben diesem Projekt.
Wir hatten schon in der Zwischenprüfung ein Fachgespräch.
In der ZW mussten wir auf nen Lochblech a bissl was aufbaun und dazu ham uns die eben ein bisschen ausgefragt.
Bei uns mussten wir angeben mit welchen Hilfsmitteln wir die Präsentation durchführen wollen.
Von daher wäre es natürlich schon gut zu wissen, auf was es ankommt, und wie es generell aussieht bei der Verteidigung.
Also bei uns wars halt so das du reingehst aufbaust und dann bescheid sagst wanns losgehen kann. Dann einfach präsentation machen. Dabei gab es auch keine fragen die schreiben nur immer mal was auf oder tuscheln ein bisserl, aber immer einfach weiter machen. Danach mussten wir raus gehen und die haben sich ausgedacht was sie fragen wollen. Dann wieder rein und die fragen halt einiges kommt drauf an was du gemacht hast. bei mir kamen viele Verständnissfragen weil nur einer der 3 Herren die Doku wirklich gelesen hatte die anderen hatten sie nur überflogen. Einfach alles beantworten dann nochmal raus und dann bekamen wir gesagt ob wir durch sind oder nicht. Tja und worauf es ankommt kann dir leider keiner sagen. Bei uns gab es 2 Gruppen und beide Ausschüsse haben wert auf andere Dinge gelegt. Ach ja und der Trick ich lass in der Doku einiges offen und bereite mich dann für das Gespräch nur darauf vor in der Hoffnung das ich nur das gefragt werde was ich offen gelassen habe kann echt derbe nach hinten losgehen. DAs hat nem Freund den Hals gebrochen. Ach so auch sollt man darauf achten keine abgelaufenen TÜV gutachten einzureichen denn auch das hat einem kollegen ein weiteres halbes Jahr Lehre beschert :?
So dann mal viel Glück an alle! Ihr macht das schon
So nun ist es durch, alles geschafft.