Von einer "Billig"-Serie nicht direkt auf alle Produkte schliessen...
Testbericht zur Solton PL-12
-
-
Das war auf die Billig-Serie bezogen. Mir ist klar, dass die auch noch in Deutschland etc. produzieren. :wink:
-
-
Zitat von "Ralle14"
-> Bist Du dir sicher das der Plan so richtig ist ?
Mindestens die Spule in Reihe zum HT sieht für mich etwas "gewöhnungsbedürftig" aus...
Grüßle
Sven
-
Bin mir nicht 100%-ig sicher, aber nach Parallelschaltung sah das nicht aus.
Bin im Plan-Zeichen kein Profi, kann sein dasses falsch ist.
Die Box ist schonwieder zu, kann also nicht mehr nachschauen.
-
Zitat von "Heinzerl200"
Solton und Monacor gehören für mich zu den am häufigsten verkannten Marken.
Dann frag dich mal warum? Ich finde es nicht gerade geschickt unter einem Dach drei Markennamen zu führen die zum Teil noch gleiches Material aber mit verschiedenen Labeln und Modellbezeichnungen anbieten ... desweiteren sollte man sich überlegen, wenn man da hin will, wo sich Solton/Nova/Craaft gerade auf den Weg machen wollen, eine Groß-Linearray mit einem stolzen Preis von immerhin 8000-9000€ pro Element auf dem Markt zu bringen, mal von dem ganzen billig-Image zu trennen. Das ihr "höherwertiges" Material ganz ordentlich funktioniert (Modular Pro, N12,N212 und die Fullrange-Array nova.rray) streite ich nicht ab, ich hab ja oft genug damit zu tun :wink:
-
Hallo,
wo ist mein Beitrag geblieben? Ich habe mir doch eben die Finger Wund zu den PL12 ( und im Vergleich noch was zu den Craaft EL12/2 ) geschrieben!!!
Gruß
TS -
Zitat von "TS"
Hallo,
wo ist mein Beitrag geblieben? Ich habe mir doch eben die Finger Wund zu den PL12 ( und im Vergleich noch was zu den Craaft EL12/2 ) geschrieben!!!
Gruß
TSKeine Ahnung, ich habe nichts entfernt.
-
Wär nett, wenn du den nochmals verfassen könntest.

Deine Meinung interessiert mich auch. :wink:
-
Schönen guten Abend.
So noch einmal aber etwas kürzer.
Ich hatte vor 2 Wochen 3 Stk PL12 in der Werkstatt. Zerstörte Treiber, angeschlagene Schwingspulen oder Totalausfall. Leider wird die angepriesene Professionalität von einigen Anwendern zu Ernst genommen. Diese angebotene China Boxenklasse, sei es von Solton oder anderer "Vertriebe" ist nicht für solche Lautstärkepegel geeignet. der Preis spiegelt 1:1 die Qualität solcher Produkte wieder. Für einen Kaufpreis zwischen 120 und 170,- Euro sind die PL12 absolut ok. ( Kurze Anmerkung: Eine Omnitronic PAS212 hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis! )
Zur PL12:
1. MDF in China Qualität.
2. 12" China Speaker von moderater Qualität
3. 3/4" Hochtonhorn aus China, hat mit dem Original HT1620 aus deutscher Produktion nichts gemeinsam!Zur Weiche:
Wenn ein Lautsprecher wie der TC12/200 in Verbindung mit dem China HT1621 in der PL12 verwendet wird, dann wird die Frequenzweiche zwangsläufig so aussehen! 18dB Hochpass, kein Tiefpass.
Grund:
1. Der HT1621 Hochtöner muß wegen der Belastbarkeit, Wirkungsgrad und Frequenzverlauf hoch angekoppelt werden.2. Der Tieftöner TC12/200 hat wegen seiner Membranbeschaffenheit keine hohe Grenzfrequenz. Bei Trennung würde ein Mittenloch entstehen.
Also ohne Tiefpass.Zum Vergleich die EL12/2 noch aus Deutscher Produktion. UVP zu DM Zeiten: 790,- DM
1. Birke Multiplex
2. 12" 12/250SD Bassmitteltöner aus deutscher Produktion mit guten akustischen Daten und praxisnahen Parameter. Spielte weit in den Präsenzbereich bei akzeptabler Verfärbungsarmut.3. 3/4" HT1620 Hochtöner aus deutscher Produktion mit guten akustischen Leistungen. ( Ausgedehnter Frequenzbereich nach unten )
4. Solide Weiche
Vergleicht man die PL12 mit der EL12/2, so hat der Zuhörer das Gefühl die PL12 würde hinter einem Vorhang betrieben.
Habe im Verleih selber diverse Boxen in mittleren und hochpreisigen Klassen am Start. Bei moderaten Lautstärken nehmen sie sich nicht viel. jedoch wenn es zur Sache geht, dann trennt sich doch die Spreu vom Weizen! Und nicht zu vergessen: Die guten alten 15/3er machen heute noch vielen Boxen etwas vor.
Noch ein Weichenbild zur PL12:
Zum Vergleich die Weiche einer älteren Solton S12
Bild vom Original Craaft HT1620
Gruß
TS -
Also meinst du, dass der HT einfach ein China-Treiber mit Solton-Aufkleber ist?
Aussdem steht auf meinem Treiber HT1621 drauf!
Mir ist grade ne PL-12 auf nen alten Spanplatten ARLS gefallen, das Spanzeug hat mächtig gelitten, das MDF hat überlebt und es is nur bissel Lack abgeplatzt.
-