1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Testbericht zur Solton PL-12

• ralle14
  • 18. Mai 2007 um 20:32
    ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. Mai 2007 um 20:32

Also, vorhin klingelte es an der Tür, wer ist es? Natürlich! Der Postbote. :mrgreen:

"Ich habe zwei schwere Pakete für Sie", brachte er schnell atmend hervor.

Also schnell Nachnahme bezahlt und in den 4. Stock geschleppt. :roll:

So nu is aber genug mit dem Vorspann. ;)

Die Verpackung

Die Boxen kamen in zwei einzelnen Paketen, die mit Plastiktragegriffen ausgestattet sind, ins Haus.

Beim Öffnen fiel erstmal der Verpackungsaufwand ins Auge. Die Boxen sind mit Folie eingepackt und zusätzlich mit Pappe und Styropor umwickelt.

Ein kleines Bild:

:mrgreen:

Das Gehäuse und die Verarbeitung

Beim Auspacken fällt einem der matte Lack in die Augen. Es ist eine gute Struktur erkenn- und erfühlbar. Er ist überall gleichmäßig (auch in den Griffen) und dick genug aufgetragen worden.

Den Kratztest mit dem Schraubendreher hat er gut überstanden. Erst nach sehr starkem Aufdrücken wird eine leichte Beschädigung sichtbar.

Das Gehäuse besteht aus 19mm MDF und die Bodenplatte ist um den Flansch, der aus Aluminium besteht, 35mm dick.

Innen wurde eine Verstrebung zwischen TT und HT eingesetzt. Außerdem wird der Hochtontreiber durch eine Holzkonstruktion gestützt.

Die Treiber wurden mit normalen Schrauben befestigt, und der Tieftöner wird zusätzlich durch 4 Schrauben mit Einschlagmuttern gehalten.

Der Flansch und das Anschlussfeld, das mit Neutrik Speakon Buchsen bestückt ist, wurden versenkt eingebaut. Die Frequenzweiche wurde mit Abstandshaltern an der Rückseite der Box befestigt.

Vorne hat die Box ein stabiles Metallgitter und Akustikschaum dran.

Die Verarbeitung ist für den Preis top! :)

Hier ein paar Bilderchen:

Die Bestückung

Bestückt ist die Box mit einem 12" Tieftöner und einem 1" Horntreiber.

Der Korb des Tieftöners ist aus Blech und das Horn besteht aus ABS-Kunststoff.

Der TT hat eine 2" Schwingspule, der ich auch 200W RMS zutraue.

Der HT-Treiber besitzt einen Phaseplug aus Metall, der alles andere als wabbelig wie in meinen Futuretecs ist. :mrgreen:

Hier die Bilder:

Der Klang

Also ich hab verschiedene Musiktitel reingeschmissen, darunter Alicia Keys, verschiedene Techno Titel um die Bassfähigkeit zu testen, Metallica, Rammstein, also aus allen Musikrichtungen.

Ich fasse mich kurz:

Die Stimmen kommen klar und präzise rüber, bei S-Lauten ist so gut wie kein Zischeln zu hören. Der Hochtöner löst meiner Meinung nach für den Preis sehr gut auf, wobei das nur subjektiv ist.

Der Tieftöner klingt bei sehr schwierigen Titeln minimal nasal. Sonst kommt alles sauber rüber.

Insgesamt ist die Box aber nur bedingt fullrangefähig, obwohl sie eine BR-Box ist. Bei etwas höherer Lautstärke drückts aber schon gut im Magen, am Wochenende wird sie denn mal an ihre Grenzen bebracht.

Bei hoher Lautstärke kreischt der HT keineswegs, den maximalen Pegel kann ich erst am WE ausprobieren.

Fazit

Das Preis/Leistungs Verhältnis ist meiner Meinung nach Top! Ich würde sie jeder anderen Box, die ich in diesem Preissegment schon gehört habe, vorziehen.

Ich werde die Box auf jeden Fall behalten, denn sie ist perfekt für Feiern in der 50-100 Pax Sparte.

Also Kiddies (wo ich auch noch zu gehöre :mrgreen:) lasst die Finger von anderem Piezo-Müll!

So und nun könnt ihr meinen Bericht kritisieren. ;)

• fladdi-for-president
    • 18. Mai 2007 um 21:03

sehe ich das richtig, dort wird in jedem weg "nur" mit einem 6db-filter gearbeitet? oder wird der hochtöner mit 12db getrennt und der tieftöner läuft fullrange durch (was logischer wäre, aber auch .... ziemlich gruselig :wink: !).

"Must be..."

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. Mai 2007 um 21:04

Mit welcher Flankensteilheit da nu gearbeitet wird, weiß ich nicht.

Da hören meine Kenntnisse auf! :grin:

• fladdi-for-president
    • 18. Mai 2007 um 22:45

auf dem letzten bild sieht man ja die von dir abgelichtete frequenzweiche. wenn du diese abschraubst, kann man rückseitig den stromlaufplan ablesen und so herausfinden, welches chassis dort wie gefiltert wird.

"Must be..."

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. Mai 2007 um 22:47

Ja das könnte ich rausfinden, aber in den nächsten Tagen werd ich die Dinger wohl nicht mehr öffnen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2007 um 06:48

12dB HP, 6dB TP. (könnte auch 18dB HP sein und kein TP, was ich aber nicht denke)
    HT hat nen PTC.

Die Frage is nur, ob der 3te Widerstand zum Spannungsteiler gehört, oder ob irgendwo doch was mehr oder weniger "intelligentes" getrickst wurde ;)

Jedenfalls lässt das schonma drauf schließen, dass da ne Weiche mehr oder weniger gebaut wurde und nich nur einfach CHina irgendwas reingeklatscht worden ist.

Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Bauteilwerte wären ganz nett, irgendwo würde mich schonmal interessieren wo getrennt wurde. (Ich mecker hinterher auch nich, versprochen!)

Zu welchem Kurs haste die Boxen bekommen?

MfG
    Benny

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. Mai 2007 um 09:16

Ja wenn die Nachfrage nach der Frequenzweichenschaltung bzw -bestückung so groß ist, werd ich die dann heute nochmal öffnen.

@ Jobsti84: Die haben 119€ das Stück gekostet. ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2007 um 10:26

Na sieshte, für den Preis wird eh keiner meckern für das was man da bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Mai 2007 um 11:13
    Zitat von "Jobsti84"

12dB HP, 6dB TP. (könnte auch 18dB HP sein und kein TP, was ich aber nicht denke)
    MfG
    Benny

12 db HP ist ok, aber Bass 6 db ist nicht. Ich sehe nämlich nur eine Spule. :wink:
    Oder beides nur 6 db.
    Bass 12 db und Hochton 6 db wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Aber eher unwahrscheinlich.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. Mai 2007 um 11:27

Also hier sind die Fotos von der Frequenzweiche:

Ich hab die Chassis ausgelötet damit das ein bissel besser wird, ist trotzdem unscharf. :cry:

• deltamax
    • 19. Mai 2007 um 11:50

3/4 zoll ht, kein 1''...

• TobiV
    • 19. Mai 2007 um 11:56
    Zitat von "Jobsti84"

HT hat nen PTC.

Die Frage is nur, ob der 3te Widerstand zum Spannungsteiler gehört, oder ob irgendwo doch was mehr oder weniger "intelligentes" getrickst wurde ;)

Jedenfalls lässt das schonma drauf schließen, dass da ne Weiche mehr oder weniger gebaut wurde und nich nur einfach CHina irgendwas reingeklatscht worden ist.

Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Bauteilwerte wären ganz nett, irgendwo würde mich schonmal interessieren wo getrennt wurde. (Ich mecker hinterher auch nich, versprochen!)

Zu welchem Kurs haste die Boxen bekommen?

MfG
    Benny

Alles anzeigen

wie realisiert man einen tp ohne spule? die vorhandene wird ja im hp "gebraucht"

ich tippe stark auf tt "flat" und ht mit 18db hp (schon wegen des kleinen treiberchens, der würde sonst sofort wegsterben, nach meiner erfahrung sind die kisten aber elektrisch relativ robust)

der dritte widerstand wird parallel zum ptc sein, damit beim ansprechen desselben der ht nicht aus ist sondern leiser weiterspielt, so wirds zumindest bei den glübirnenkonstrukten oft gemacht.

...ein Beck's bitte...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2007 um 12:04
    Zitat von "DJheini"

12 db HP ist ok, aber Bass 6 db ist nicht. Ich sehe nämlich nur eine Spule. :wink:
    Oder beides nur 6 db.
    Bass 12 db und Hochton 6 db wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Aber eher unwahrscheinlich.

Jaja, hab mich vertipptelt, ich sollte echt langsam ma schlafen gehn, ihr wisst ja wie's gemeint war, genau andersrum, wär ja "unlogisch" sonst ;)

Werte im Bild sind beliebig gewählt, und nur hingepfuscht.
    Das PTC sitzt parallel zum 3 Ohm Widerstand oben.

Jetzt nurnoch die Werte, ich tippe auf ca 3 KHz
    TT jedenfall keine Trennung, HT 18dB/Okt.

Mit freundlichen Grüßen

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. Mai 2007 um 20:35

So ich hab den ganzen Mist heute Nachmittag mal in der Garage aufgebaut und mit und ohne Subs (also Fullrange) ausführlich getestet.

Fullrange

Erstmal muss man ordentlich am EQ rumspielen, damit genug Bass aus den Kisten rauskommt. Die Höhen kann man auf der Nullstellung lassen, die sind voll in Ordnung, ebenso die Mitten.

Nach ordentlich Bassanhebung gleich ein paar basslastige Titel in den CD-Player geschoben. Klingt schonmal garnich so schlecht, was an Bass rauskommt. Bissel drücken tuts sogar auch. Allerdings wenns denn um richtigen Pegel geht, wo man sich nur noch schwer unterhalten kann, kommen die TTs schnell an die Hubgrenze. Wenn man noch höhere Pegel fährt, hört man deutliche Verzerrungen. Ist allerdings schon extrem laut.

Die Sprachverständlichkeit ist gut, wenn man allerdings nicht mit dem EQ arbeitet, klingen Männerstimmten im Grundtonbereich etwas kraftlos.

Die Höhen lösen gut auf, es sind auch bei hohen Pegeln keine Verzerrungen hörbar und kreischen tun sie auch nicht.

Eine echte Entspannung im Gegensatz zu den Futuretecs. :)

In Verbindung mit je einem Subwoofer

Mitten und Höhen klingen natürlich genauso. Durch die Trennung bei ca. 100-120Hz werden die Boxen sehr entlastet und fügen sich gut in das restliche Klangbild ein.

Durch den Hochpass werden sie viel belastbarer und man sehr hohe Pegel fahren. Allerdings kommen ab einem bestimmten Pegel nicht mehr die Subwoofer mit. :grin:

Ganz ausfahren konnte ich sie nicht, damit hätte ich mir mein Gehör beschädigt (was es sowieso schon ist), doch bei sehr hohen Lautstärken werden die Hochtöner etwas agressiv.

Sonst bin ich mit dem Klang zufrieden für den Preis. ;)

• stainless
    • 19. Mai 2007 um 20:44

Danke mal für deinen Bericht und die Mühe die du dir gemacht hast ect.

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. Mai 2007 um 20:59

Ja ne mach ich doch gerne fürs Forum. :lol:

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 20. Mai 2007 um 11:40

Solton und Monacor gehören für mich zu den am häufigsten verkannten Marken.
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 8 Kanal DJ Pultes von imgStageline
    ( = Monacor ) und bin Hochzufrieden, 100mm Fader, davon 4 mit CD Fernstart,
    habe noch nen uraltes 16/4/2 Solton Pult, So alt wie die Stones, das einzige was da knackt ist der Kopfhörerausgang, noch nie repariert,
    darum finde ich deinen Beitrag sehr gut, lieber Solton als Hollywood oder den anderen Kram.
    Danke für deine Mühe

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. September 2007 um 22:03

So bin beim Surfen mal zufällig auf folgende Seite gestoßen:

http://www.hansongchina.com/products/speak…15/pl-12-15.htm

Sind wohl umgelabelte Kisten aus China. :shock:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2007 um 14:16
    Zitat von "Ralle14"

So bin beim Surfen mal zufällig auf folgende Seite gestoßen:

http://www.hansongchina.com/products/speak…15/pl-12-15.htm

Sind wohl umgelabelte Kisten aus China. :shock:

Hast du für den Preis was anderes erwartet?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. September 2007 um 15:15

Nein, Herkunftsland China war ja klar, aber ich dachte, dass Solton / Craaft / Nova wenigstens noch eine eigene Produktiosnstätte haben, sprich selber produzieren. :wink:

Wie es mit den Kisten im Moment aussieht:

Funktioniert alles noch erste Sahne. Lack hat zwar ein paar Schrammen abbekommen aber es ist nichts abgeplatzt. Bis jetzt haben die ne Menge aushalten müssen. Am WE grade 3 Tage lang an einer 350W Endstufe als Monitor. War auf nem Stadtfest mit KME Front-PA.

Also ich bin zufrieden mit den Teilen, bloss bei richtig Dampf muss der HT ein bissel entschärft werden. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™