1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Movingheads bei "Wer wird Millionär"

• Tobias P.
  • 20. Januar 2003 um 22:01
  • Carm
    Profi
    • 3. Februar 2003 um 18:09

@ gobogeek:

lies dir mal die postings der genannten durch: einer sagt macs und studio beams, der andere vari*lite :roll: .

mir ist das im prinzip egal, genauso wie mir die lampen bei wwm egal sind da ich das lichtdesign nichts besonderes finde.

aber ist mir nur so aufgefallen...

• cocoon
    • 3. Februar 2003 um 18:58

@ carm:

ich arbeite für http://www.michaelis.tv
    .. und ich weiß, wovon ich rede ..
    wenn dir das hier alles nicht passt, dann sag doch einfach nix dazu ..

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2003 um 20:57
    Zitat von "Carm"

@ gobogeek:

lies dir mal die postings der genannten durch: einer sagt macs und studio beams, der andere vari*lite :roll: .

mir ist das im prinzip egal, genauso wie mir die lampen bei wwm egal sind da ich das lichtdesign nichts besonderes finde.

aber ist mir nur so aufgefallen...

ja, ich weiß. aber ich wusste nun auch nicht wem ich nun glauben soll.. weiß ich noch immer nicht.
    weiß nicht ob eine fanseite "beweis genug" ist =)

doch im endeffekt- das licht sieht gut aus und auf DAS kommt es an!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Carm
    Profi
    • 3. Februar 2003 um 21:44

@ cocoon:

ich habe nur angemerkt dass einer von euch nicht recht haben kann und ich werde ja wohl noch drauf hinweisen können wenn von irgendwem ihr blödsinn verzapft wird. solange ich in dem studio nicht arbeiten muss ists mir persönlich ziemlich egal was da hängt und was nicht...

und aus deinem ersten posting lässt sich nicht ableiten ob du ahnung davon hast oder nicht - sorry.
    aber nun scheints wohl so als ob deine aussage hier die zutreffende ist.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 4. Februar 2003 um 00:45
    Zitat von "Carm"

aus den martins kommt halt im vergleich zu anderen -vom leuchtmittel her gleichstarken lampen- einfach net soviel licht raus. und beim fernsehen ist der output der wackler aufgrund des erforderlichen kameralichts und damit der vorhandenen grundhelligkeit schon sehr wichtig.

allerdings würde ich mac500/600 nicht mit vari*lite vergleichen. das ist schon ne ganz andere liga...

bei den diversen fernsehshows lässt sich jedenfalls immer das eine oder andere nette detail finden.

also, inzwischenzeit haben wir keine Röhrenkameras mehr und die Grundhellligkeit ist überhaupt kein Problem.... im Gegenteil.... wenn die Batterie Effektlicht in weiß von hinten runterbrettert, dann tut es ganz gut, wenn der Operator auch weiß, dass er die Dinger dimmen kann... sonst sieht es leider so aus, wie es aussieht. Auch wenn es von Kameramann zu Kameramann, von Sender zu Sender unterschiedlich und letztendlich auch eine Frage des Ü-Wagen ist... in den Führungen wird heute fast nicht mehr über 1000lx gegangen...

Zuverlässigkeit ist eher das Stichwort... Helligkeit nicht... Ist die Deko erst eingebaut, kommste oft nur noch schlecht an den Kummerkasten ran. Ein anderes Kriterium.. Farben... stell mal Macs auf die selben Farben ein..... sie sehen einfach nicht gleich aus... Vari*lite hat halt andere farben... nicht theoretisch errechnete, sondern "für Auge" und die wirken auch über die Kameras super.

Die Macs sind günstig, weil günstig hergestellt...und jemand der nicht HighEnd abliefern muß, wird Sie Dank der raschen Amortisierung und der großen verfügbarkeit gerne in den materialpool aufnehmen.

Die Vari*lite Geräte sind wirklich superklasse... irgendwo werden die Preisunterschiede ja herkommen. Haben von den neuen Serien, schon diverse verkaufen und plazieren können. Der VL1000TS ist echt der Hammer für Stadthallen/Theater.

• itzme_1210
    • 4. Februar 2003 um 10:01

uiuiui diese farbengeschichte :)

muss wohl von einem varilte vertreter kommen wil überall dieses gerücht grassiert.

T echnik
    O hne
    N utzen

• Martin Heuberger
    Gast
    • 4. Februar 2003 um 10:08
    Zitat von "itzme_1210"

uiuiui diese farbengeschichte :)

muss wohl von einem varilte vertreter kommen wil überall dieses gerücht grassiert.

Hm vari*lite Vertreter.. gibt es die überhaupt ? Lach.. Vielleicht liegt es auch einfach an den Leuten, die die Augen aufmachen ? Und zwar nicht das Set anschauen, sondern auf den Monitor...

• itzme_1210
    • 4. Februar 2003 um 11:20

naja wir haben ja fast keine erfahrung mit moving lights aso wirst du schon recht haben :)

T echnik
    O hne
    N utzen

• Carm
    Profi
    • 4. Februar 2003 um 12:42

@ martin:

bezüglich der grundhelligkeit in den studios etc. gebe ich dir durchaus recht - es kommt schon drauf an auf welche helligkeit eingeleuchtet wird. so habe ich auf einigen produktionen eines staatlichen senders durchaus erlebt dass mit "frischen" mac500 aufgrund der enormen grundhelligkeit einfach nix mehr zu gewinnen war. da wurde auf über 1000lx eingeleuchtet. sowohl beam als auch projektion waren quasi nicht zu sehen. mit 2000ern konnte man dann durchaus arbeiten, allerdings ist das auch ne preisfrage...

die mac-farbmischung... jaja... vorgestern erst hab ich wieder meinen "spass" damit gehabt :cry:

• Martin Heuberger
    Gast
    • 4. Februar 2003 um 12:55

@ carm
    natürlich hast auch Du recht. Es gibt immer noch einige Produktionen, die es mit "viel hilft viel" versuchen. Oft ist es aber auch die Position der Effektlampe, der Kamerawinkel, Nebel, die das "durchkommen" der Beams verhindern. Aber.. dann werden da die Hausaufgaben nicht gemacht. Gerade Nebel ist ein heikles Thema. Zwar sieht man die Beams besser, es erhöht sich allerdings auch das Nebenlicht und die Bilder werden flauer und grauer.
    Was nutzten z.Bsp. Batterien von ML´s bei "Wetten dass?" für 100tausende Euro, wenn ich eine Pfeife am Verfolger habe und die "Großen" so was von grausam sind, weil Köpfe abgeschnitten und nicht im Spot sind. So gesehen bei der vorletzten. Dann doch lieber Parkannen hinten und wieder ein sauberes Personenlicht !
    Viele Grüße,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™