Hallo.
Wir suchen für ein größeres System ein paar Distanzstangen 38mm. Sie müssen mit ca. 40Kg belastet werden können. Wenn die Stange noch verstellbar währe, hätte ich nichts mehr zu meckern.
Die 40Kg sollten natürlich keine Wunschangabe sein, sondern wirklich halten.
belastbare Distanzrohre gesucht
-
-
Zur Info: das muss die (Bass-)Box drunter und der Flansch aber auch mit machen können
-
ich hab als distanzstange ein öldruck rohr hat genau 35mm (mein Flansch 35,1) das hat ne 3mm wandung is zwar schwer aber stabil!!!:)
musste mal bei einer metallverarbeitenden firma in der nähe anfragen ob die dir so etwas in der art besorgen können!
-
das Rohr dürfte über 40 kg überwiegend senkrechter belastung nur grinsen. Das Problem ist in der Tat der Bass und die Befestigung des Rohres...
-
gibt leider keinen direkten Link, daher gucken unter
http://www.k-m.de -> Speaker/Lightstands -> Acessories -> Distance-Rods/Acessories
Es steht leider keine Belastbarkeit dabei, deshalb vielleicht vorher nochmal nachhaken...
-
Ich hab mir meine Distanzrohre auch selber gedreht und die haben ne 5mm Wandung, sind natürlich einwenig schwer aber die würden über 40 Kg nur lachen.
Nur die Flanschbuchse unten im Subwoofer macht das nicht so ohne weiteres mit. Da müsste man vielleicht auch einen neue drehen und einsetzen die dann stärkere Wandungen und wichtig einen stabileren Boden hat. das Holz sollte man auch dicker an der Stelle gestalten
-
was spricht gegen die k&m m20 flansche und die distanzstange von k&m dazu.
der würd ich problemlos 40 kg zutrauen.
auch deutlich mehr... -
Habe alle Teile selber hier und auch im Einsatz:
Die Stange... möglich
Flansch: bei dem halte ich es auch für möglich, ich sehe eher das Problem, dass so ein großer Hebel die Box drunter fertig macht. Da muss die Box direkt unter/neben dem Flansch schon ziemlich gut verstärkt und verstrebt sein und in der Box möglichste eine Metallgegenplatte gegen ausreißen.Mir währe das mit diesen Standardteilen zu gefährlich wenn die Anlage im vom Publikum zugänglichen Bereich stehen sollte (wehe da rüttelt ein Depp dran!). Manche halten diese Einstellung vielleicht für etwas übertrieben
.Der Kracky hatte mal eine Selbstbaulösung (Flansch). Wird aber kaum bezahlbar sein.
-
mhhh ich seh das unkritisch, wenn man es vernünftig macht.
ein zusätzliches brett unter dem m20 flansch sollte man aber natürlich spendieren. und gewindeschrauben sollten man natürlich auch nehmen.
aber dann kannste ruhig noch ne person auf den sub setzten und kannst das ganze an der distanzstange problemlos bewegen/umkippen...
das hält.mit holzschrauben und ohne verstärkung wärs allerdings nicht zu empfehlen.
-
Diese Problem hatten wir auch schon, die K&M Stangen, sowohl die Standart als auch die Kurbelstange sind 50 Kg hier problemlos gewachsen. Wirklich problematisch war die Aufnahmeart und die Aufnahme ansich selbst.
Als Topteilreferenz galt hier das R32 von Coda Audio, das zum einen mit 32 Kg nicht wirklich leicht ist und dazu noch das Problem hat rücklastig zu sein.
Der Versuch mit M20 war ernüchternd, der Hebel des Gewindeansatzes ist viel zu klein um den nicht zentrisch wirkenden 32 Kg stand zu halten, auch wenn hier noch die Fläche mit aufliegt. Eine Zerstörung der Verbindung wäre hier vorprogramiert, das Topteil hängt dazu soweit nach hinten das ich sicher nicht beschalle was ich möchte. Der zweite Versuch mit dem 36mm Rohr im Stativflansch war da schon überzeugender, aber auch hier stört das ehr große Spiel und das Topteil hängt auch nach hinten. Also mußte eine passgenauere Lösung her, die wohlmöglich noch mehr Hebel unterhalb der Aufnahme, also im Stativflansch, hergibt. Daraus sind dann unsere selbstgefertigten Stativflansch entstanden, aus massivem Stahl gedreht, sehr überdimensioniert ausgelegt, mit passgenauer Aufnahme einer Standart K&M Stange bis oberhalb des zweiten Absatzes (120mm tief). Das ganze dann noch schwarz Pulverbeschichtet und mit 3mm dicken Gegenring und Sicherungsmuttern verschraubt. Das Ergebnis war mehr als überzeugend. Die Standart K&M Stange steht ohne jegliches Spiel mit tiefem Hebel im Bass, das Topteil sitzt präzies auf der Stange ohne auch nur annähernd einer Gefahr das Stange oder Aufnahme schaden nehmen. Einzigst das kleine Spiel des Aufnahmeflansches im Topteil wäre noch zu verbessern, aber dieses stört in keiner Weise, das Topteil steht gerade und strahlt auch geradeaus. -
Zitat von "Mnyut"
und in der Box möglichste eine Metallgegenplatte gegen ausreißen.
...gibts bei seeburg :wink: !