1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwoofer/Bassbox für PS12

• dj_chaos
  • 30. Mai 2006 um 16:42
  • Geschlossen
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Juni 2006 um 10:00
    Zitat von "Hörnli"

Manfreds Kritik bezieht sich wohl auf meine mangelnde Einsicht, daß eine PA- Box ohne Resonator keine wirtschaftlich nutzbare PA Box sein kann. Das ist Gesetz, oder? Doch wessen Gesetz? Das Gesetz des Marktes? Oder der Physik?

... das ist sicher kein für alle verbindliches Gesetz - es hängt aber von der Bereitschaft des "Marktes" ab, ob geringere Effizienz zugunsten eines (unterstellten ...) "besseren" Klangs gewünscht wird.

... und "Physik" daran ist, daß der Schalldruck bei einer einzelnen CB nur durch eine zu kleine Membran aufgebaut wird.

Zitat von "Hörnli"

Muß ich jetzt in einen neutral klingenden Bass Löcher sägen, oder darf ich mich darüber freuen, daß es auch ohne Löcher möglich ist gut und beeindruckend zu beschallen?

Diese "Schwarz-Weiss"- (d.h. CB <-> BR ... gut <-> böse) Malerei ist doch unsinnig. :wink:

Beispiel 1: Wenn ich eine CB mit einem für das Chassis zu kleinem Gehäuse baue, bekomme ich (ohne Entzerrung) eine zu hohe Güte - Resultat: Es ist eine Dröhnkiste !

Beispiel 2: Wenn ich eine BR in einem zu großen Gehäuse baue, wird die Abstimmgüte recht klein (früher, flacherer Abfall zu tiefen Frequenzen hin), die BR-Box klingt vergleichsweise "trocken".

Es ist möglich, eine dröhnige CB ... und ebenso eine trocken klingende BR zu bauen (alles eine Frage der "richtigen" - gewünschten - Abstimmung).

Während Du bei einer CB aber nur über das Volumen abstimmen kannst, besteht bei einer BR die Möglichkeit sowohl über das Volumen als auch über den Vent (... nur EIN Beispiel: Strömungswiderstand !) die Güte zu beeinflussen.

Und jetzt wird es interessant:
    Man kann einen Vent nicht nur durch Strömungswiderstände bedämpfen !
    Es geht auch - praktisch verlustfrei - mit entsprechende Geometrien/Bauformen des Vents. Dabei erfolgt bei richtiger Auslegung eine Verbreiterung des Bereichs um die Abstimmfrequenz, wo die Bedämpfung des LS-Chassis durch den Resonator vergrössert wird. Eine solche Maßnahme führt zu einem - theoretisch und praktisch - weitaus besseren Zeitverhalten trotz "Loch in der Box". :D

Es gibt noch weitere nutzbare Effekte (z.B. richtig plazierte/dosierte Rohrresonz, die - wenn der Querschnitt veränderlich ist - gar nicht mehr so ganz nach "Rohr" klingt ... :) ).
    Und solche konstruktiven Ansätze finde ICH einfach viel "spannender" ... :D

Fazit: Man kann aus einer Abneigung gegenüber BR auch eine fundamentale "Religion" machen - zumal es ja sehr unterschiedlich klingende BR-Systeme gibt.

Sicher tendieren viele (und besonders die "preiswerteren") Industrieanbieter dazu, BR-Kisten mehr im Wirkungsgrad (und sei es auch nur bei einer Frequenz ...) als auf guten Klang zu optimieren.
    Die - wohl mehr am Umsatz orientierten - Gründe hierzu brauche ich hier wohl nicht darzulegen ... :?

• Hörnli
    • 24. Juni 2006 um 04:19

Moin,

aber gibt es vielleicht nicht doch einen Unterschied zwischen "trocken klingen" und signalfolgender Wiedergabe?

Glocken klingen :D

Mag sein , daß sich ein Lautsprecher, der einer klanglichen Vorstellung des Käufers entspricht gut verkaufen lässt. Zum Beispiel das Attribut "trocken" lässt sich mit verschiedenen "Designtricks" erreichen. Dazu zählt neben Mehrfachresonatoren, also nicht nur einer ganz unten, auch die Tiefbassarmut, und der Klirr. So ist es ja Usus BRs und BPs soweit zu überfahren, bis der Klirr die fehlende Wiedergabe der "höheren" Bässe ersetzt.

Ich habe auch nichts dagegen mit Tricks und "Aromatisierung" zu arbeiten, das mache ich am Mischpult ja auch. Am einfachsten ist diese Arbeit, wenn der Lautsprecher einfach das Signal wiedergibt.

Und hier ist die Trennlinie. Mit irgendwie >>klingenden<< Lautsprechern kann man im Verkaufsraum Erfolg, oder bei Partymucke Spaß haben. Sobald man aber am Mischpult Sounds frei designen möchte braucht man Werkzeug, das dem Signal folgt. Bei gegebener Bassreflexbox bestimmt diese, wie die Bassdrum klingt. Nicht der Musiker oder die Trommel, und auch ich am Pult nicht. Ich bin es einfach Leid immer dieselbe Bassdrum zu nutzen, meint den immer gleichklingenden Bumm derselben. Bassdrum und Bassreflex sind hier nur Beispiel, das gilt für alle Instrumente und auch den kompletten Frequenzbereich.

Weiter am "Klang" von Bassreflexbässen zu "feilen" bringt mir also nichts. Und Hybride sind noch weit eigenwilliger.

Nachdem ich unbeabsichtigt einen URPS gebaut hatte, und damit natürlich Musik gehört habe wars geschehen. Ein überwältigendes Erlebniss, wie gut bekannte Aufnahmen neue Details offenbarten. Dieses Detailreichtum wollte ich auch auf meine Beschallungsanlage übertragen. Da ich wie viele hier keinen ÖRPZ brauche bin ich nun mit CB :D

Gruß

PS Durch "Gebetsmühlenartige" Wiederholung der Behauptung CB sei nicht effizient wird der CB18 nicht leiser. Braucht keiner zu vermuten, daß ich mich mit schwachbrüstigen Kisten abschleppe, 13mm Auslenkung bei 60 Hz sind nunmal lauter als 6,5mm. :wink:

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2006 um 13:22
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

....

PS Durch "Gebetsmühlenartige" Wiederholung der Behauptung CB sei nicht effizient wird der CB18 nicht leiser. Braucht keiner zu vermuten, daß ich mich mit schwachbrüstigen Kisten abschleppe, 13mm Auslenkung bei 60 Hz sind nunmal lauter als 6,5mm. :wink:

Du sturer Bock ! , Welles System macht nur 1,8 mm Auslenkung und ist das lauteste System . . .

nicht der Hub einer gegebenen Fläche (18") entscheidet über die Lautheit des Systems sondern der Strahlungswiderstand einer gegebenen Fläche.
    Je geringer der Hub bei gleich hohem oder höheren Strahlungswiderstand desto lauter und klirrärmer wird das System spielen.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• unknown_artist
    • 24. Juni 2006 um 13:41
    Zitat von &quot;ukw&quot;

Du sturer Bock ! , Welles System macht nur 1,8 mm Auslenkung und ist das lauteste System . . .

nicht der Hub einer gegebenen Fläche (18") entscheidet über die Lautheit des Systems sondern der Strahlungswiderstand einer gegebenen Fläche.
    Je geringer der Hub bei gleich hohem oder höheren Strahlungswiderstand desto lauter und klirrärmer wird das System spielen.

und ist sowas von irrelevant... ich dachte wir reden hier von kleinen lösungen - nicht von großbeschallungen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Juni 2006 um 14:00

mhh da das hier zu nichts mehr führt und dort http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&start=1050
    weiterdiskutiert werden kann schließe ich den beitrag nun.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™