1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bräuchte da mal euren Rat und ein paar Erfahrungswerte

• alexander nordhoff
  • 23. Juni 2007 um 18:25
  • alexander nordhoff
    • 23. Juni 2007 um 18:25

Moin moin,
    bin neu hier im Forum. Ich heiße Alex und bin 16 Jahre alt.
    Ich habe mir vor 2 Jahren eine Pa- Anlage für knapp 1000 Euro bei Conrad gekauft, hatte halt damals noch keine Ahnung in Sachen Qualität. Naja was solls.
    Ich bin mit dem System, meinem Rechner und meiner kleinen Lichtanlage ( Eurolight z-30 , flower-effekt, strobo , lichtorgel , Nebelmaschine) immer als Dj auf den Feten unterwegs , meist Kumpels jedoch auch manchmal Geburtstage von Bekannten (durchschnittsalter so 30-40), natürlich nicht gegen Bezahlung, da ich ja A noch zu jung bin und ich es B nicht mache um Geld zu verdienen, zumindest noch nicht, sondern rein aus Spaß.Fakt ist ich brauche ein bisschen mehr Druck. Habe im Moment nur mein 600 Watt (Sinus) Aktiv System und das bringt mir einfach zu wenig Leistung.

So , ich habe also n bisschen recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, das es nun doch etwas höherwertiger werden muss.
    Bin auf 3 verschiedene Modelle gestoßen , aber würde gerne wissen was ihr davon haltet und ob ihr Erfahrung damit habt.
    Verstärker ist schon vorhanden
    Saxon Audio AX 900

und nun zu den Boxen:
    Samson Resound RS-215

Peavey PV 215

Behringer Eurolite 1520 Pro

Edit DJheini:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41228

Es soll ein paar Lautsprecher angeschafft werden und an der vorhandenen Endstufe betrieben werden. Parallel dazu und zur Unterstützung läuft dann noch das alte vorhande Aktiv-System mit. Was haltet ihr nun von den einzelnen Lautsprechern und von meine Hobby?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• 8223tim
    • 23. Juni 2007 um 18:31

moin ,
    ich würde dir mal audio zenit ans Herz legen ;) google maln bisschen und dann wirst du schon was finden weil audio zenit macht für das Geld echt gute sachen !!!!!!!!! :grin: :wink: :!: .

Viele Grüße 8223tim

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2007 um 18:42

-> alte "PA" verkaufen und neue kaufen die was taugt!
    Wieviel willst denn ausgeben? Bzw. was hast du für ein System derzeit?

• alexander nordhoff
    • 23. Juni 2007 um 18:45

moin,
    jo werde mal nach audio zenit suchen, danke für den tipp...
    also den verstärker habe ich schon, habe ihn günstig bei ebay bekommen, ist aber vollkommen in ordnung.
    für 1 paar lautsprecher habe ich jetzt noch knapp 500-550 euroan budget...
    das problem ist das ich für das alte system nicht mehr als 200 bekommen würde...eher weniger...und dafür behalte ich es lieber
    mfg Alex

ps: im mom habe ich halt das Aktiv system M.A.R.L.I.S der Firma Mivoc von Conrad

wäre übrigens schön erst einmal den link des verstärkers zu lesen bevor man so etwas hineineditiert....ich habe den verstärker als gebraucht gekauft deswegen auch von ebay...das mit dem link zu handelshäusern tut mir leid das habe ich wohl überlesen....könnt ja mal ein wenig googeln dann findet ihr die boxen auch
    saxon audio ist kein billiger china schrott sondern eine kleine firma aus chemnitz die hohen wert auf qualität legt und sowohl preislich als auch qualetativ auf einer höhe mit namenhaften firmen wie pse , crown qsc usw. ist

• tufkama
    • 23. Juni 2007 um 19:29

an sich ist der amp schon nicht verkehrt nur leider a bissl zu schwach

mit 260 watt an ohm bzw 450 an 4 ohm kannste da net viel reisen

der reicht höchstens für paar nicht allzu leistungshungrige tops oder für einen sub im brücken betrieb

fürs erste hol dir paar vernünftige tops, audio zenit wurde hier ja schon genannt.... dafür sollte der amp fürs erste reichen

mehr ist einfach bei deinem preisrahmen nicht drin.....

• peterle71
    • 23. Juni 2007 um 21:19

Du willst was qualitativ höherwertiges und hast dir solche Krücken rausgesucht? Die haben mit Qualität und Klang nichts zu tun. Für das Budget wirst du euch nichts vernünftiges finden.

Einsteiger FR Boxen mit denen man was anfangen kann, die auch ein gewisses Preis-Leistungungsverhältnis haben fangen bei 400€/Stk. an. Deine vorschäge ist ultrabilligzeugs. die haben weder Qualität noch sonst irgendwas positives, eher ähnlich einem Radiowecker.

Such mal bisse im Forum nach PS12 oder CD12, dann haste was vernünftiges. Bei der PS12 is es eine Selbstbaubox die sehr gut Klingt und ein sehr gutes Preis-/Leistungverhältnis hat, müsste aber noch mindestens ein Sub dazu.

Die Saxxon Endstufe ist viel zu klein, damit kannste nichts vernünftiges antreibern. 400W/8Ohm sollte sowas schon mindestens haben bei ps12 und cd12.

Achso die Omnitronic PAS212 soll für ihr Geld auch noch ganz brauchbar sein, hab sie aber noch nicht gehört, mit PS12 und CD12 kann sie aber eher nicht mithalten, wenn ich nach Aussagen hier gehe.

• Chilene
    • 24. Juni 2007 um 20:08

Guck dir mal die Sachen von Thomann an, z.b. THE BOX PA502 oder THE BOX PA302. Es muss nicht immer Audio Zenit sein, für dein Anwedungsgebiet reicht sicher auch sowas.

• florian splettstößer
    • 24. Juni 2007 um 20:14

deine 3 Vorschläge an Boxen sind nix. da kannst du auch bei deinem Marlis System bleiben zumindest klanglich nimt sich das nix.

was noch gut geht sind die LBT Tops von Jobsti. kriegst auch die komplette betückung inkl. Weiche beio H Audio und Strassacker

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• morgen_meister
    • 24. Juni 2007 um 20:20
    Zitat von "florian splettstößer"

deine 3 Vorschläge an Boxen sind nix. da kannst du auch bei deinem Marlis System bleiben zumindest klanglich nimt sich das nix.

was noch gut geht sind die LBT Tops von Jobsti. kriegst auch die komplette betückung inkl. Weiche beio H Audio und Strassacker

hast du schon alles der systeme gehört, oder ist das mal wieder die hier typisch rumgehende forumsantwort in sachen vorgeschlagene systeme: ist scheise?!

Tante Edit hat gerade mal ein paar deiner alten Beiträe durchgelesen und musste feststellen, das das auf dich ganz besonders zutrifft.

http://www.partysound-light.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Juni 2007 um 21:06

Ich hatte mal die Behringer Eurolive????? 1220 oder wie auch immer die Bezeichnung war, war so nen 12"/1" monitor. Also schlecht klingen andere Sachen, ist halt Low Budget, aber für den Party Gebrauch is das net schlecht, sind irgendwie nur bisschen zu leise. :grin:

• alexander nordhoff
    • 25. Juni 2007 um 14:45

Danke an die Verfasser der letzten 4 Beiträge.
    Auf genau solche Antworten hatte ich gehofft.
    Ist nich böse gemeint , aber die anderen Beiträge bringen mich hier +- überhaupt nicht weiter, denn einfach sagen das es scheisse ist ist ja schön und gut , aber dann wäre es sinnvoll alternative Vorschläge zu geben oder vllt. auch mal sagen ob man die Vorgeschlagenen Systeme schonmal gehört hat. Ausserdem frage ich mich was es gegen die Peavey Boxen einzuwenden gibt, da es ja eigentlich ein Namenhafter Hersteller ist, ich habe ähnliche (sogar eine Preisstufe niedriger) bei unserem Verleih gehört , und für meine Ansprüche reichte das voll und ganz.
    Ausserdem hatte ich ja gesagt, das ich "erst" 16 bin und die Anlage nur rein als Hobby habe, und sie nicht zum Geld verdienen Gedacht ist.
    Und auf Party's bin ich oftmals die letzte Rettung da sonst alles mit einer 50 € Aldi Anlage laufen müsste , und sich da dann Qualetativ und Lautstärketechnisch doch Vorteile bei meiner Anlage abzeichnen, selbst bei dem bisherigen Low Budget System. Ich verdiene nunmal noch kein eigenes Geld und spare alles was ich kann aber für mehr reicht es halt nicht, zudem dachte ich das der name Party PA Forum auch zutreffend würde. Qualität ist schon richtig aber mehr als das angegebene ist halt leider nicht drin.
    Mit trotzdem freundlichen Grüße A. Nordhoff
    *Bitte nicht böse sein, wollte euch nur mal meine Lage schildern*

• ultraschall
    • 25. Juni 2007 um 14:54
    Zitat von "Alexander Nordhoff"

... Ausserdem frage ich mich was es gegen die Peavey Boxen einzuwenden gibt, da es ja eigentlich ein Namenhafter Hersteller ist, ich habe ähnliche (sogar eine Preisstufe niedriger) bei unserem Verleih gehört , und für meine Ansprüche reichte das voll und ganz.

Peavey hat leider das gleiche Problem wie HK sich mit Billig-Serien den Ruf zu versauen. Peavey geht erst wirklich bei der UL Serie los.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• peterle71
    • 25. Juni 2007 um 15:11

Alexander,

wir wollen dich nur vor dem Billigzeugs bewahren, weil dabei die Gefahr groß ust das du sehr enttäuscht sein wirst und die Kisten auch nicht lange halten. Mit Preis-Leistung haben solche Teile nichts zu tun, deshalb würde ich an deiner Stelle auf die PS12 ausweisen, ein Bausatz kostet glaub ich 239€, Gehäuse bauste selbst, dann haste nen guten Gegenwert zu absolut kleinem Geld. Aber letztendlich kannste ja kaufen was du willst, nur sind hier genug Leute die mit Billigzeugs erfahrungen gemacht haben, leider...

Zu den Peavey, klar töne kommen da auch raus, aber aus meinem Radiowecker auch. Für den Preis kannste halt nix erwarten. Peavey hat sich leider den Ruf mit solchen Kisten total versaut. Peavey baut auch gute Sachen die liegen aber in gehobenen Preisregionen. Das selbe ist bei Comunity der Fall, die Ultrabilligeimer sind zum weglaufen, aber in den gehobenen Serien gibts sehr gutes Zeug, bei HK das gleiche. Der Name der Drauf steht hat nix zu sagen, Peavey und Comminity kaufen die Kübel haufenweise in China ein un pappen ihren Namen drauf, leider haben die Marketingabteilungen dieser Hersteller das ziemlich versaut und die Marken leiden sehr stark darunter weil dadurch der Marktwert im Prosektor ins Bodenlos fällt.

• rene classen
    • 25. Juni 2007 um 16:18
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich hatte mal die Behringer Eurolive????? 1220 oder wie auch immer die Bezeichnung war, war so nen 12"/1" monitor. Also schlecht klingen andere Sachen, ist halt Low Budget, aber für den Party Gebrauch is das net schlecht, sind irgendwie nur bisschen zu leise. :grin:

Die Pro sind nicht mit den normalen zu vergleichen.
    HT ist 1,7"
    und Leistung ist auch ausreichend vorhanden.

Ist aber halt LB aber ich bin damit glücklich. (B1220pro)

• fronky13
    • 25. Juni 2007 um 16:24

Nur so am Rande, auch in der Pro werkelt nur nen 1" Hochtöner.
    MfG
    Eike

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. Juni 2007 um 22:35

ich bin bei diesem budget wie fast immer für was gebrauchtes.
    schau dich mal im biete brett um.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• alexander nordhoff
    • 26. Juni 2007 um 16:03

So , hab mich mal umgeschaut und bin zu einem Entschluss gekommen.
    ich habe jetzt mein letztes bisschen Geld zusammen gekratzt und meinen geplanten Urlaub abgeblasen. werde mir jetzt etwas im Bereich von knapp 400 Euro pro Box kaufen.
    Würde allerdings gerne Fullrange Lautsprecher nehmen, da diese am besten für meine Zwecke geeignet sind. Dachte da an JBL JRX 125, bin jedoch auch gerne für andere Vorschläge offen
    Jetzt kommt wahrscheinlich wieder etwas wegen dem Klang, aber ich habe sie mir angehört und das auch auf voller Leistung.
    OK, die Höhen werden zwar sehr spitzt und an Mitten fehlt es etwas, aber ich werde mir noch einen EQ zu kaufen um die das ein wenig regulieren zu können. Ausserdem finde ich es ist Geschmackssache.der eine mag halt den typischen ami klang, der andere nicht. Also ich finde den Sound nicht unbedingt schlecht und für meine Zwecke sind sie völlig ausreichend und meiner Meinung nach einfach am besten geeignet.
    MfG Alex
    PS: Habe mich gegen etwas gebrauchtes entschieden da ich kaum etwas passendes gefunden habe und meine Eltern leider generell dagegen sind, es kommen also nur neue Lautsprecher in Frage.

• ultraschall
    • 26. Juni 2007 um 17:18

Also kleine Sachen mache ich mit baugleichen Boxen von diesen hier:

http://www.peavey-eu.com/pop_product.php?flag=DE&lan=DE&obs=N&live=Y&new=Y&dis=9&key=2085

Das funktioniert seit Jahren prima und wenn mal jemand was durchs Mikro spricht versteht das auch Oma Else in der letzten Reihe. Mitten sollten also vorhanden sein... :)

Zudem gibts die auch in 4 Ohm, das heißt dein Amp wird richtig ausgereizt.

Beim grossen T gibts die zur Zeit für ein klein wenig mehr als dein Budget. Einfach mal anhören.

Lars

Tante Edith findet übrigens die JRX-125 aus einem Grund schon nicht so doll: Fürs Stativ zu schwer also steht sie auf dem Boden. Das heißt das Hochtonhorn hast du in Bauchnabelhöhe...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 26. Juni 2007 um 23:04
    Zitat von "ultraschall"

Tante Edith findet übrigens die JRX-125 aus einem Grund schon nicht so doll: Fürs Stativ zu schwer also steht sie auf dem Boden. Das heißt das Hochtonhorn hast du in Bauchnabelhöhe...

:?:

die jrx passen auch ganz gut zu dem saxon-amp.klanglich eher naja,aber gegenüber deiner marliese ein wahrer meilenstein der beschallung.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ultraschall
    • 27. Juni 2007 um 08:38

outliner: Die JRX ist eine 43 kg schwere 110 cm hohe Box. Die wird erfahrungsgemäß nicht auf ein Stativ sondern auf den Boden oder einem Sub gestellt. Da diese aber nicht geplant sind, werden höchstens ABC-Schützen das Hochtonhorn in Ohr-Höhe haben.

Lars

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement