1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Sprachbeschallung

• drummer.max
  • 6. Juni 2006 um 02:01
  • drummer.max
    • 6. Juni 2006 um 02:01

Hallo,

mache jetzt zum ersten mal ne Sprachbeschallung.

Das ganze sieht so aus das Musik von der Platte kommt und dazu dann erzählt wird.

Mische ich Bands benutze ich immer Dynamics und mindestens einen Effekt/Hall für die Stimme, werde ich das für die Sprachbeschallung auch brauchen!?

Gruß max

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2006 um 03:40
    Zitat von "drummer.max"

Das ganze sieht so aus das Musik von der Platte kommt und dazu dann erzählt wird.

Mische ich Bands benutze ich immer Dynamics und mindestens einen Effekt/Hall für die Stimme, werde ich das für die Sprachbeschallung auch brauchen!?

Fürs gesprochene Wort: Compress like hell.
    Will heißen: Hohe Ratio-Werte, Regelzeiten so einstellen, dass der Kompressor nicht hörbar "pumpt".

Hör Dir mal einen Sprecher im Radio an und versuch das ohne Compressor hinzubekommen :)

Das Ganze natürlich so EQen, dass gute Sprachverständlichkeit gegeben ist und die Stimme natürlich klingt.
    Also mulmende tiefe Mitten raus, hohe Mitten zwischen 3-6kHz nach Geschmack rein.
    Low-Cut schalten.

Hall brauchts wohl eher nicht, es sei denn, es wäre z.B. ein Märchenerzähler, der mit Musik untermalt wird. Da kann das schon mal als Effekt hübsch sein.
    Ansonsten gilt, wie immer: Von einem kann ich in einer Halle nie zu wenig haben: Hall.

• drummer.max
    • 6. Juni 2006 um 18:41

Das mit dem EQen wird so was, da net so viel Kohle da ist stelle ich nur ein Mackie 1402 VLZ pro, je nach dem kann ich aber am Master EQ noch was drehen wenn es dann die Musik net beeinflusst!!

Danke!!

MFG max

• robert.bohlen
    • 6. Juni 2006 um 20:41

Tach auch,

auch mit dem Mackie wird das was, da sind dann eher die Komponenten vor dem Pult(chen) gefordert.
    Sprich: anständiges Sprechermikro und ein Sprecher, der sich im Idealfall im Umgang mit demselben auskennt.
    Da man dann am EQ eher wenig drastisch eingreifen muss, funktionierts ganz schön.
    Und bei dem Setup (1x Vox, 1x Stereozuspieler) wäre ein größeres Pult schon übertrieben. Feiner darf es hingegen immer sein.

Oft scheitert die Wahl des besten Mikrofons für den Zweck jedoch meistens daran, daß eventuelle Zuschauer ein optisches Problem mit Popschutz, Gazeringen oder dicht auf den Jacketkronen klebender Mikrofonierung zu haben scheinen.

Kläre das mal im Vorfeld ab, welche Vorgaben Sprecher und Veranstalter da an das Auftreten haben.

grüße,

rbo

• drummer.max
    • 6. Juni 2006 um 22:17

Auch hier kommt wieder das Budge ins Spiel wird ein SM 58 mit Windschutz( da draußen) auf nem Stativ sein,aber es wird funktionieren, wie ich mit meinem Material umzugehen habe weiß ich ja, bin zwar kein Profi aber mittlerweile wird es immer was!!

Mich hat das eben mit dem Comp interesiert ob nicht oder jetzt halt doch mit ins Angebot kommt!
    Ist halt die erste Sprachbeschallung in meinem Werdegang.

Dem Sprecher etwas über den Umgang mit dem Mikrofon zu sagen ist selbstverständlich das muss ich ja auch zuvielen Sänger und Sängerinnen rklären, die leider etwas wichtiges bei ihrem Instrument, der Stimmer vergessen, das Mikrofon. Habe da schon so viel erlebt aber ich erzähle euch wohl nichts neues!!!

Gruß max

• drummer.max
    • 19. Juni 2006 um 18:38

So hatte am Wochende proben für das Musikal, phne Compressor geht dat echt net.
    Brauche sogar zwei Fx'se.
    Spreher ist Top Schauspieler und Grimmelspreistgäer des passt, kling sahnig bis auf das was aus dem Tal wiederzurückkommt.

Do wollte nur nochmal meinen Senf loswerden und berichten.

Gruß max

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™