1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Vergleich Eminence Pro zu Oberton, 18sound usw.

• apollo-soundsystems
  • 9. Juni 2006 um 12:49
  • apollo-soundsystems
    • 9. Juni 2006 um 12:49

Schönen guten Morgen,Tag,

wir wurden in letzter Zeit öfter von Hobby-Dj`s und mittleren Bands nach günstigen und guten BR-Bässen gefragt. Hier werden ja öfter Bauvorschläge mit Eminence-Bestückung diskutiert. Die einen lieben Eminence die anderen hassen es :?

Ich habe noch keine Erfahrung mit Eminence sammeln können. Nun zu Meiner Frage: Gibt es aus der PRO-Serie Speaker die es in Sachen Qualität und Klang mit z.B. Oberton 15XB700 oder 18SoundLW1401 aufnehmen können, oder ist die Qualität soviel schlechter?

Die Pro-Teile werden ja auch von vielen Herstellern eingesetzt...

Komisch find ich z.B. das manche 18Sound ne bessere Qualität als Oberton zustecken.

http://www.apollo-soundshop.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Juni 2006 um 13:05
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

wir wurden in letzter Zeit öfter von Hobby-Dj`s und mittleren Bands nach günstigen und guten BR-Bässen gefragt.

...wenn schon das hauptargument auf "günstig" liegt und der hauptsächliche einsatzzweck zur nebensache wird, gehen bei mir mittlerweile automatisch alle schotten dicht...

Zitat

Ich habe noch keine Erfahrung mit Eminence sammeln können. Nun zu Meiner Frage: Gibt es aus der PRO-Serie Speaker die es in Sachen Qualität und Klang mit z.B. Oberton 15XB700 oder 18SoundLW1401 aufnehmen können, oder ist die Qualität soviel schlechter?

wenn du keine erfahrung hast, dann ordere dir die entsprechenden pappen und entscheide selbst.... ich hatte zwar alle angesprochenen pappen schon da, aber das ist doch sehr speziell und subjektiv...

Zitat

Komisch find ich z.B. das manche 18Sound ne bessere Qualität als Oberton zustecken.

das oberton-zeug hat sicherlich ein gutes preis-leistungsverhältnis aber die generelle "qualität" liegt mit sicherheit unter der von 18sound...

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juni 2006 um 14:35

mhhh den letzten satz würd ich so nicht unterschreiben, aber lassen wir das und reden wir über die eigentliche frage.
    bei dem eminence pro speakern sind schon ein paar ganz brauchbare dabei, aber wenn man sich den standard einkaufspreis beim vertrieb anschaut und sich dann bei 18sound, b&c, oberton und co umsieht (vertriebe) wird man feststellen, dass die eminence kaum günstiger sind. (adam hall verdient scheinbar gut daran).

• apollo-soundsystems
    • 9. Juni 2006 um 14:42

Thomas,

ja da hast du recht mit den Preisen. Ich hab nur gerade die Gelegenheit sehr günstig an einige Emis Pro ranzukommen. Unteranderem den Kappa Pro 15LF (für weniger als 55€ :D ) aus nem Versicherungsschaden. Wie siehts denn mit diesem Kappa so aus, gibts da irgendwo nen vernünftigen BR-Plan? Is das Chassis brauchbar?

• schrecki7289
    • 9. Juni 2006 um 14:54

Einen simplen BR Bass um das Chassis zu konstruieren dürfte keinerlei Problem darstellen, der Thomas hilft dir sicher gerne dabei.

Den letzten Satz von Fabian unterschreibe ich übrigens sofort.

Gruß
    Thomas

• apollo-soundsystems
    • 10. Juni 2006 um 03:48

ja, das konstruieren und abstimmen wird man schon hinbekommen, dachte nur es gäbe vielleicht schon irgendwo jemand der mal nen Plan dafür entworfen hat, da hab ich mich wohl vertan :shock:

Aber is der Kappa Pro LF auch brauchbar, hatte jemand Erfahrung damit sammeln können? Das sind ja jetzt die die Pro LF15-2, mit längerer Schwingspule hab ich eben gesehen, huch dann muss man eh neu entwickeln :D

• dadoc
    • 12. Juni 2006 um 10:05

Der Kappa PRO LF ist brauchbar und auf jedenfall um einiges besser als der normale Kappa LF. Der PRO hat jedoch eine weichere und empfindlichere Pappe als der normale aber einen recht starken Antrieb und lebt bei guter Behandlung recht lange.
    Aber bei normalem Verkauftspreis ist BMS und 18s vorzuziehen wegen der Pappe!

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Juni 2006 um 00:22

wir haben selber noch 2 doppel-fuffzehner mit dem kappa-pro lf (alt) und ich muss sagen dass die chassis in vergleich zu allem anderen was ich kenne vor allem eines sind - leise.... :roll:

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 16. Juni 2006 um 14:50

Hallo zusammen,

also, wir haben 4 doppel 15er mit den Kappa Pro lf-2, der (zumindest schonmal auf dem Papier) um einiges besser als die alte Version ist. Leise sind die Speaker auch nicht (natürlich nicht mit allem auf dem Markt befindlichen verglichen, aber mit Fane Colossus 600B und EVM15B). Meiner Meinung nach ein Chassis mit sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis.

Gruss

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™