1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Behringer DCX und PS15

  • LJ Bush
  • 9. Juni 2006 um 13:45
  • LJ Bush
    Beiträge
    3.953
    • 9. Juni 2006 um 13:45
    • #1

    Moinsen!
    Hat sich eigentlich schonmal jemand die Mühe gemacht nem DBX Driverack oder nem Behringer DCX den TD-Controller von Nexo für die 15"'er nachzubauen?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • schrecki7289
    Beiträge
    7.887
    • 9. Juni 2006 um 14:51
    • #2

    Das geht nicht, weil der der dbx und der Ohringer keine Sense Leitung besitzen.

    Gruß
    Thomas

  • LJ Bush
    Beiträge
    3.953
    • 9. Juni 2006 um 16:05
    • #3

    *HandvorKopfSchlag*
    Ahhh da war doch was ;)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • montarbo
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    758
    • 9. Juni 2006 um 18:50
    • #4

    Ach, du hast sicher nen Messgerät, und nen Lötkolben...
    So viel ist in so nem Controller auch net drin n :D

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    Beiträge
    5.286
    • 9. Juni 2006 um 21:47
    • #5

    da zitiere ich mich doch glatt mal selber :P :

    Zitat von "Fabian"


    ach, warum rufst du nicht bei camco auf die schnelle an und schilderst ihnen das problem, ich bin sicher du erhälst eine ausführliche antwort... :lol: !
    ansonsten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48257&highlight=nexo

  • LJ Bush
    Beiträge
    3.953
    • 10. Juni 2006 um 16:41
    • #6

    Zitat:
    [quote]VCAs (6) and VCEQs (7)
    Each channel has its own simulation and protection process.
    Each audio channel contains a combination of controlled gain stages (let's call them VCA’s as in our analogue circuitry). These VCA's are embedded into complex composite structures in order to change their basic operation into frequency selective attenuation. This operation is similar to that of a voltage controlled dynamic equaliser (VCEQ).
    Each VCEQ and VCA is controlled by the synthesis of several signals issued from the various detection sections. That synthesis is in fact the envelope of those signals, with an optimised release and attack time for each VCEQ and VCA (depending on its frequency range and the cabinet selected).[quote]

    Also dient die Sense-Leitung nur der Überwachung der Endstufen und ermöglicht so ein "besseres" processing des Signals, sprich es ist wie bei nem neuen VW wo man das Radio vom Media-Markt auch nicht einfach mal so einbauen kann. Hab zudem ne Mail bekommen, von Nexo, welche sagt das ich den TD brauche um die Boxen zu schützen und perfekt auszusteuern. Mhhhh.....kann das nen Driverack oder Omnidrive nicht?
    Klar wäre es schwachsinnig diese Technik nicht zu nutzen,....habe ich auch in diesem Sinne nicht vor. Es geht mir nur darum ob es im Ansatz überhaupt möglich ist nen TD auf einem anderen Controler zu emulieren und das halt so einen SenseIn.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 10. Juni 2006 um 16:57
    • #7

    da fehlen aber einige grundlagen.
    natürlich kannst du auch nen controllersetup auf nem anderen controller für die ps15 schreiben. klanglich kann man das auch etwa wie das orginal hinbekommen.
    wenn man die limiter passend einstellt kann man auch die lautsprecher ziemlich zuverlässig schützen.
    aber ne sensleitung kannst du damit nicht realisieren.
    und es macht arbeit und benötigt sachverstand.

    obs lohnt kann ich nicht beurteilen.

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    4.380
    • 10. Juni 2006 um 18:37
    • #8

    Wenn es in dieser Richtung was sinnvolles gäbe, wäre es doch weithin bekannt oder?

  • LJ Bush
    Beiträge
    3.953
    • 11. Juni 2006 um 02:56
    • #9

    Habs heute abend mal versucht nen Setup zu zaubern und es hat eigentlich recht gut geklappt. Klanglich spürt man den Unterschied erst bei höheren Pegeln da der TD da echt mehr rausholt.
    Unterm Strich bleibt zu sagen:
    Nötig ist so etwas nur wenn am Lager kein TD mehr frei ist und auch kein Ausweichsystem zur Verfügung steht. Einem Kunden würde ich so eine Konfiguration NIEMALS mit geben da sie einfach nicht sicher genug ist!
    Und ne Sense Leitung wird soetwas wohl im Ansatz nicht ersetzen ;)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Thomas
    Verifiziert
    Beiträge
    10.847
    • 11. Juni 2006 um 12:31
    • #10

    naja das kann man schon ziemlich sicher machen und um bei höherem pegel noch was zu ändern kann man den dynamischen eq nutzen.
    aber ums dem orginal sehr ähnlich zu machen muss man sich zeit nehmen ...

  • LJ Bush
    Beiträge
    3.953
    • 11. Juni 2006 um 14:56
    • #11

    Naja auch mit dem DEQ wirds schwer :wink:
    Ist auch mehr was für kalte Wintertage :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • waldschrad99
    Verifiziert
    Beiträge
    2.401
    • 11. Juni 2006 um 23:52
    • #12

    edit

    4 Mal editiert, zuletzt von waldschrad99 (12. März 2009 um 19:08)

  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    6.259
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 23:57
    • #13

    waldschrad99: könntest du mal kurz dazu sagen was und wieviel deines beitrages ernst gemeint ist, und was als provokation zu verstehen ist, denn sonnst kann ich nicht genau abschätzen was man darauf antworten sollte.
    ich würde aber gerne, nur möchte ich eben nicht das das ganze ausartet, und hinterher von dir womöglich doch anders gemeint :D danke!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr

    Application Support Engineer - HK Audio

  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    1.529
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2006 um 13:13
    • #14

    Man kann schon mit etwas Kniff und gutem Gehör den Frequenzschrieb nachbasteln, das klappt auch prima. Aber das Senseleitungsystem nachbasteln ist quasi unmöglich !! Da tüfteln nicht umsonst Ingenieure an solch einer Idee, das hat schon seinen Sinn. Es werden wirklich sehr schmalbandig nur die Frequenzen rausgeschnitten die bei hohen Pegeln eine Gefahr für die Komponenten darstellen und um das rauszubekommen sind bestimmt eine Menge Chassis verbraten worden in den Labors, :D , hinzu kommt noch ein ausgeklügeltes Limiting !!
    Du kannst es ja mal selbst versuchen, zieh einfach mal bei extremen Pegeln einfach die Senseleitung raus, der Controller schaltet auf vollbandiges Limiting, es klingt scheisse und vor allen Dingen leiser.
    Zu den Chassis kann ich nicht sagen das hier gepfuscht wird. Was versteht man heute unter mittelmässige Chassis ? Nexo fing mit JBL Chassis an, dann kam ATC, AUDAX, RCF, PHL und zu guter letz B&C !! Was soll da schlecht dran sein ?? Ich finde es doch Klasse dank ausgeklügelter Technik 3db mehr aus einem Chassis rauszukitzeln und das ohne Gefahr !!!

  • schrecki7289
    Beiträge
    7.887
    • 12. Juni 2006 um 16:48
    • #15
    Zitat

    Es ist natürlich eine verkauffördernde Marketing- und Entwicklungs-Srategie der Hersteller, mittelmäßige Chassis duch hochkomplizierte Controller-Settigs zum Wohlklang zu verhelfen.


    Wenn du dir mal Controllersettings anschaust, so sind viele davon alles andere als "hochkompliziert", der TD Controller z.B. egalisiert nur minimal, Hauptgrund für einen Controller liegen wohl eher im Schutz und optimaler Ansteuerung der Lautsprecher.
    Und auch ein Controller kann aus Sch**** kein Gold machen, wenn du meinst, das sich durch massives EQing alles hingebogen werden kann, so unterliegst du einem Irrtum.

    Zitat

    Beispiel wäre auch EAW, die Chassis von EMINENCE verbauen.


    Ja und? Das meiste sind OEMs, und die Haltbarkeit und das Ergebnis sprechen für sich.
    Einfach mal im Forum lesen, über Eminence gibts als größten OEM Hersteller überhaupt genug zu lesen!


    Alles in alllem muss ich bei dem Post ganz stark an Dieter Nuhr denken. :roll:

    Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  2. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

    skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  3. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  4. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  5. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  6. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  7. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  8. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  9. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  10. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen