1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Problem mit Soundcraft Spirit Live3²

• Stalle
  • 11. Juni 2006 um 01:11
  • Stalle
    • 11. Juni 2006 um 01:11

Hallo,

habe seit ca. einem Jahr ein Soundcraft Spirit Live 3² 24 Kanal Mischpult. Das teil ief sehr gut und sieht noch super gepflegt aus.

Aber jetzt hat es seit 3 Monaten einen sehr blöden Defekt:
    Wenn das Teil erst mal ein ist und warm wird, geht es auf einmal aus für einen Bruchteil einer Sekunde. Also wie eine kalte Lötstelle. Das kommt natürlich überhaupt nicht gut bei Live Konzerten wenn da auf einmal der ton weg ist. Und das schlimmste: Das knallt heftigst und die Endstufen gehen direkt auf Protection (Dauert dann 3 bis 5 sec. bis alles wieder geht).

Ich habe jetzt schon im netzteil die Leistungsregler (am Kühlkörper) nachgelötet, danach war es dann auch besser aber es kam immer wieder und dann hab ich alles im Netzteil nachgelötet. Aber es wird nicht besser. Kennt sich da jemand richtig mit aus? Ich muss in 3 Wochen mit dem Teil n paar Bands abmischen und ich möchte damit nicht meine komplette PA verschrotten und nicht als Trottel dastehen. Bitte helft mir.

Danke schon mal

• corke
    • 11. Juni 2006 um 10:08

da du ja beschreibst wenn es warm wird kannst du ja versuchen ein paar lüfter einzubauen. das könnte helfen kurzfristig. auf dauer muss natürlich der fehler gefunden werden

Der Ton macht die Musik

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 11:00

Ich würde mir erstmal ein Ersatztnetzteil leihen, um zu prüfen, ob's wirklich am NT liegt.
    Sicherliuch ist das die Fehlerquelle NR. eins, aber es könnte natürlich genausogut irgendwo IM Pult eine kalte Lötstelle haben.
    Da der Fehler lzt. deiner Beschreibung nur sehr kurz auftaucht wird es eine echte Sysiphusarbeit, also erstmal auf Komponenten beschränken.
    Wenn es das Netzteil ist, lieber einen Rundumschlag ausführen und alle Halbleiter/Spannungsregler tauschen. Das kost nix und erspart dir langes rumdoktoren.
    Im Zweifelsfall immer gerne benutzt: Kältespray...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Stalle
    • 11. Juni 2006 um 11:16

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich hatte mir schon mal ein Netzteil geliehen damit ging es. Dann habe ich noch folgendes gemacht: Ich habe im Pult ALLE Kanäle von dem linken und rechten Master abgeklemmt danach war es immer noch nicht weg. Es muss ja eigentlich das Netzteil sein.....

Und noch was: Im Winter (niedrigere Temperaturen im Proberaum) ist der Fehler öfter aufgetreten als jetzt im Sommer.

Wo kann ich denn so Halbleiter und Spannungsregler herkriegen? Und woher weiß ich welche genau ich für das Netzteil brauche?

Und was ja auch noch ein Problem ist: Wenn ich das Pult jetzt an einen Verstärker anschließe und mich 2 Stunden daneben setze passiert das nicht. Es passiert immer nur wenn das Pult wirklich arbeiten muss sprich es sind Mikrofone oder Ähnliches im Betrieb, da dann das Netzteil auch deutlich wärmer wird.....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 12:27

AFAIK sind da nur Standard-Spannungsregler (78xx/79xx) und ein wenig Kleinkram verbaut.
    Lass das Pult mal unter Last warm werden (ruhig mit Phantomspeisung+haufenweise Mics ins Clipping fahren) und teste mit Kältespray, ob das ein Bauteilfehler ist - schön nacheinander schockkühlen.
    Alternativ dazu könntest du das Netzteil mit Lastwiederständen im Standalone quälen, musst dann aber auch die Spannung messen oder besser: graphisch aufzeichnen (Oszi).

Eine andere Möglichkeit wäre ein Haarriss in der Platine. Da wirst du wohl genauer Hinschauen müssen.
    Falls du einen findest einfach eine Brücke darüberlöten.

Ersatzhalbleiter gibts u.a. bei Farnell.com oder rs-components.de
    Da wirst du schnell feststellen, daß das teuerste an Ersatznetzteilen die Platine, das Gehäuse und der Soundcraftaufdruck sind... :wink:

by the way, miß mal spasseshalber, was an Wechselspannung direkt aus dem Trafo rauskommt. Nicht, daß der Fehler schon dort durch zu geringe Spannung auftritt, und die Spannungsregler nurnoch am rande Ihrer Mindestspannung laufen.

• Stalle
    • 11. Juni 2006 um 13:49

Also, das Netzteil liegt jetzt aufgeschraubt vor mir:

Am Netzteilausgang ergeben sich folgende Messwerte:

Zwischen Ground und +48V : 48,9V DC
    Zwischen Ground und +17V : 17,4V / 17,5V DC
    Zwischen Ground und -17V : -17,6V / -17,7V DC

Aber am Transformator selber weiß ich absolut nicht, wo ich messen soll...
    Folgende 6 Kabel kommen aus dem Transformator:

weiß weiß grün schwarz rot rot

Ich habe auch mal Bilder hochgeladen: http://www.chaos-brothers.com/homepage/downloads/privat/DCP125/

Wäre gut, wenn mir da jeman sagen könnte wo ich da was messen muss.

Danke schon mal

• Stalle
    • 11. Juni 2006 um 15:12

Noch eben ne Frage:

Dieses kältespray.... wo muss ich das genau hinsprühen? Auf die Bauteile selber?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 15:45
    Zitat von "Stalle"

Zwischen Ground und +48V : 48,9V DC
    Zwischen Ground und +17V : 17,4V / 17,5V DC
    Zwischen Ground und -17V : -17,6V / -17,7V DC

War ja auch nicht anders zu erwarten, denn grundsätzlich läuft dein Pult ja...
    Du wirst wohl leider nicht drumherum kommen, die Meßreihe mal etwas zeitlich auszudehnen und zu schauen, wo das Netzteil diese kurzzeitigen Aussetzer her hat.
    Mit einen einfachen Multimeter ist's da leider nicht getan, der Fehler scheint ja keine Sekunde lang anzuhalten.

• Stalle
    • 11. Juni 2006 um 15:54

ok, dann kann ich da selber nicht mehr dran machen...... mehr als ein aldi multimeter hab ich leider nicht.....
    Ich hatte mir schon mal ein netzteil geliehen (gleiche Typenbezeichnung "DCP 125"), hatte aber nur 15 volt statt 17 volt und ist verdammt warm geworden und dann hab ichs wieder abgegklemmt weil ich das ja auch nicht schrotten wollte.
    Ich kenne auch sonst niemanden der noch so ein Pult hat........

Trotzdem danke für eure Hilfe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement