1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Erste Berichte über Beamer-Pannen bei der WM

• Jeremy
  • 12. Juni 2006 um 15:33
  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. Juni 2006 um 15:33
    Zitat von "Spiegel-Online"

So schauten Fußballfans im niederbayerischen Eggenfelden am Freitagabend kurz vor Anpfiff des WM-Eröffnungsspiels Deutschland - Costa Rica noch in die Röhre: Auf der Leinwand war wegen zu starker Sonneneinstrahlung nichts zu sehen, wie die "Passauer Neue Presse" berichtete. Aus Holzlatten und schwarzer Folie wurde kurzerhand ein Sonnenschutz gebastelt, so dass die Fans pünktlich zur Deutschland-Hymne ihre Spieler erkennen konnten.

Nachzulesen [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,420898,00.html]hier[/url]. Hoffentlich werden bei der nächsten WM die meisten Spiele zu nachtschlafender Zeit übertragen ... dann wird's vielleicht besser.
    --
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2006 um 15:39

das mit der sonne kam ja aber auch überraschend

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. Juni 2006 um 15:45
    Zitat von "monithor"

das mit der sonne kam ja aber auch überraschend

Ich war mal an einer Openair-Sommernachtsgeschichte beteiligt (als Musiker), wo Projektionen per Beamer Teil der Inszenierung des Stücks waren. Weder der Techniker, der das ganze aufgebaut hat, noch der gesunde Menschenverstand, noch sonst irgendjemand konnten den Regisseur davon überzeugen, dass ein Stück, das Anfang Juli gegen 20 Uhr beginnt und etwa 2 Stunden dauert, fast vollständig bei bei Tageslicht stattfindet: "Aber die Projektion gehört doch zum Stück, die kann man doch nicht einfach weglassen, das zerstört ja die ganze Dramaturgie, ..."

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• chrisbern
    • 12. Juni 2006 um 16:30

Also irgendwie ist der Herr von Screenrent nicht so ganz gut informiert. Mir sind noch 3 LED Videowände bekannt die zu haben sind!

• Martin Heuberger
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 10:55
    Zitat von "Jeremy"

Nachzulesen [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,420898,00.html]hier[/url]. Hoffentlich werden bei der nächsten WM die meisten Spiele zu nachtschlafender Zeit übertragen ... dann wird's vielleicht besser.
    --
    Jeremy

In dem Link steht:
    Frankfurt am Main - "Wer bis jetzt nichts gemietet hat, hat Pech gehabt", sagte Dirk Roswandowicz, Geschäftsführer der Firma Screen-Rent, der Nachrichtenagentur Reuters. "Unser Lager ist restlos leer." Alle 15 LED-Leinwände des Unternehmens mit einer Größe von 20 Quadratmetern und mehr stehen derzeit in deutschen Städten von Freiburg bis Flensburg. Die Verleihfirma, die sich selbst zu den größten Deutschlands zählt, hat sogar schon im nahegelegenen Ausland Leinwände bestellt. "Aber auch dort ist jetzt gerade nichts mehr zu holen", sagte Roswandowicz.

Möchte hierzu anmerken, dass die LED Wand in Freiburg (und hier gibt es nur eine LED) von uns kommt über "Bächle Messetechnik" geliefert.

Aber nicht nur Beamer-Lösungen werden gecancelt. Die Erste LED Wand wurde in Titisee-neustadt abgebaut, weil sie zu "schlecht" war. (Aber billig) Die neue wurde gestern vor dem Deutschlandspiel angeliefert (auch über Bächle Messetechnik)

Über gewisse Kanäle können schon noch Wände geliefert werden. haben auch noch eine 10er SMD in der Hand.

Viele Grüße,

• chrisbern
    • 15. Juni 2006 um 11:57

lustig was die wohl für eine Wand hatten? und von wehm die kommt? haben die da 30mm Pixelabstand bei 12qm genommen? oder war das so eine Wand die mehr kaputte Pixel hat als funktionierende? Also wenn ich das auf einigen Fotos richtig gesehen habe, dann hat die Wand in Neuss auch einige schwarze Flecken.
    Übrigens ich habe auch noch Zugriff auf eine 12qm LED Wand mit SMD Technik und 12mm Pixelabstand. die eigene 25qm mit 17mm ist für die Vorrunde an eine große Firma vermietet die die Wand für Ihre Mitarbeiter hat *gg*

• Martin Heuberger
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 12:34
    Zitat von "Chrisbern"

lustig was die wohl für eine Wand hatten? und von wehm die kommt? haben die da 30mm Pixelabstand bei 12qm genommen? oder war das so eine Wand die mehr kaputte Pixel hat als funktionierende? Also wenn ich das auf einigen Fotos richtig gesehen habe, dann hat die Wand in Neuss auch einige schwarze Flecken.
    Übrigens ich habe auch noch Zugriff auf eine 12qm LED Wand mit SMD Technik und 12mm Pixelabstand. die eigene 25qm mit 17mm ist für die Vorrunde an eine große Firma vermietet die die Wand für Ihre Mitarbeiter hat *gg*

Genau Christop,
    so ähnlich war es wohl; eine alte Wand, 25er pixelabstand und dann 16qm. Dem Kunden lag das Angebot von unserem Partner vor, was ihm damals als "zu teuer" war. Nun die "Event"-Manager der Städte sind einfach unerfahren und lessen immer nur die Zahl, die unten rechts steht.
    Was es schwieirg macht, ist auch der Unterschied virtuelle/reele Pixel. Das Laien verständlich zu erklären ist sehr schwierig. Ich wäre dafür, dass nur die reelen pixel angegeben werden, zumal virtuelle pixeln bei bestimmten Material auch wirklich Vorteile bringt.
    das mit der 12er ist gut zu wissen, können uns jabei bedarf über PM austauschen, was für Preise man aufrufen wird bei eventuellen Anfragen.

Viele Grüße,

Martin

• elch
    Profi
    • 15. Juni 2006 um 13:06
    Zitat von "martin heuberger"

können uns jabei bedarf über PM austauschen, was für Preise man aufrufen wird bei eventuellen Anfragen.

ihr wollt doch keine preisabsprachen halten? ;)

ein kunde bekam heute eine mail von einem "mitbewerber":
    "ich habe erfahren, euer bild bei der wm-übertragung war nicht so toll? ich könnte euch mit einem stärkeren beamer (7000 oder 10000 Ansi-Lumen) helfen"
    hätte sich der mitbewerber nur mal informiert, dass da schon 2x10000 standen...
    ok, wirklich toll wars nicht, aber es war "ok" (kunde hats ja von vorherein gewusst, da wir auch eine probestellung an dem ort und den lichtverhältnissen gemacht hatten)

• Martin Heuberger
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 13:41
    Zitat von "elch"

ihr wollt doch keine preisabsprachen halten? ;)

ein kunde bekam heute eine mail von einem "mitbewerber":
    "ich habe erfahren, euer bild bei der wm-übertragung war nicht so toll? ich könnte euch mit einem stärkeren beamer (7000 oder 10000 Ansi-Lumen) helfen"
    hätte sich der mitbewerber nur mal informiert, dass da schon 2x10000 standen...
    ok, wirklich toll wars nicht, aber es war "ok" (kunde hats ja von vorherein gewusst, da wir auch eine probestellung an dem ort und den lichtverhältnissen gemacht hatten)

Hallo Elch,
    dass ist ja wirklich kurios :-). Wegen LED Preise. Du weißt doch, Preisabsprachen sind verboten. :) Aber für xxxxxx € kauft ein Kunde eine xx m² Wand, ohne Technik, wie pixelabstand und ähnliches, zu berücksichtigen. Ich gebe "Kollegen, die aktiv LED-Wände vertreiben gerne meine Preise weiter. Hab da kein problem mit, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.

Viele Grüße,

• chrisbern
    • 15. Juni 2006 um 15:06

elch, ich habe da kein problem mit, dann bekommst Du eben auch noch die PN die ich martin geschickt habe...

• Hitower
    Verifiziert
    • 18. Juni 2006 um 18:27

Hi

Hab gestern abend in Magdeburg (Domplatz) FuBa geschaut und war ein wenig entäuscht über die Qualität!
    Spielstand und Zeit war unlesbar und die Farben viel zu fett! Scheinbar sehr Kontrastarm die ganze geschichte! Das sah man dann derbe an den Werbeblöcken!
    Das CocaColarot brannte förmlich! Sowie die Rote Karte und die Kleidung der Ordner...

Und auch "laufenenden streifen" gabs im Bild! nicht immer, aber aufm Grünen Rasen von unten nach oben sichtbar (für manche augen)

Denke einem Großteil fällts nicht auf (und ab ein paar Bier geht das immer), aber unser eins...

Vielleicht bin ich auch nur Beamer verwöhnt :D

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• SimonFB
    • 18. Juni 2006 um 18:51

Berlin, Popkick (Treptower Park):
    LED-Wand direkt gegen die Sonne aufgebaut, dadurch ziemlich schlechter Kontrast. Herrlich anzusehen, wie 20.000 Leute irgendwelche Sachen hochhalten, um wenigstens ein bisschen was sehen zu können.

Am Anfang war das Licht

• keyboarder
    • 18. Juni 2006 um 19:16

die LED-wand hier in saarlouis (ca. 25m²) hat mit der sonne absolut kein problem. nur ein wenig schärfer könnte sie doch sein, aber zeit und spielstand sind zu erkennen. geliefert wurde sie von look-videoboards in darmstadt.

• Uew
    • 19. Juni 2006 um 07:50

Ich war beim Eröffungsspiel in Stuttgart auf dem Schloßplatz. Wände vom Feinsten, aber nicht unbedingt die Geballte Fachkompetenz:

Zum einen hat man es da tatsächlich geschafft, 16:9-Wände zu stellen, und über die dann ein gestauchtes Letterbox-Bild darzustellen *autsch*

Dann die Kollegen vom Ton: Bin mir nicht hundertprozentig sicher (ich stand davor), aber hörte sich sehr danach an, daß die Jungs erst in der 77. Minute des Spiels gemerkt haben, daß sie noch eine Delay-Line haben, die sie entmuten könnten...

UWE

• lex
    • 21. Juni 2006 um 11:35

Ach ja, dann sind da noch die, die vergessen haben, dass ein ordentliches Signal zur Darstellung auch ganz nützlich wäre. Von zu kleinen oder verblasenen Satellitenschüsseln bis zu verrauschten Bildern, Tonaussetzern etc. alles da...

• Martin Heuberger
    Gast
    • 21. Juni 2006 um 12:39
    Zitat von "lex"

Ach ja, dann sind da noch die, die vergessen haben, dass ein ordentliches Signal zur Darstellung auch ganz nützlich wäre. Von zu kleinen oder verblasenen Satellitenschüsseln bis zu verrauschten Bildern, Tonaussetzern etc. alles da...

und nicht zu vergesen, das hin und her bei den Sendern mit 4:3 und 16:9;
    Spiel in 16:9, Nachrichten dann in 4:3 dann wieder zurück, Werbung mal ....
    Probleme hatte wohl auch RTL mit dem 16:9 bei der ersten Übertragung.

Grüße,

• Hitower
    Verifiziert
    • 21. Juni 2006 um 17:57

Hi

Wir haben gestenr bei der Firmeninternen Übertragung festgestellt:
    a) 4500 Ansilumen sind bei der Sonne schwach (ca 2m breites Bild)
    Hab da aber vergessen mal das Luxmeter zu zücken um die Raumhelligkeit zu messen (mit Rolltor, was dann als Mechanischer Shutter diente...Sonne aus :D )

b) DVBT hängt dem Digitalen Bild ca 3sec hinterher...
    Draußen am Grill hatte unser Grillmeister immer ein kleines Verzögertes Tor :D
    Das gute war aber: ging man fix von drinnen nach draußen hat man nix verpasst! Andersrum aber leider...

c) Es gab keinen Nudelsalat zu kaufen :D

Bin mal gespannt was noch kommt, wenn Deutschland noch weiter kommt! Dann wird wohl jedes Projektionsgerät reaktiviert :D

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• elch
    Profi
    • 21. Juni 2006 um 18:08

Hitower: den 25K auf 2m breite leinwand und ne einladung an mich, dann komm ich mit nudelsalat vorbei :wink:

• Hitower
    Verifiziert
    • 21. Juni 2006 um 19:40

Das kann ich mir denken :D

Also bei der Bildbreite sollten es schon 6-8000 sein...
    Zumal das Satbild auch besser war als das DVBT bild (helligkeit alleine schon)

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• SHARK
    • 21. Juni 2006 um 20:06
    Zitat von "Hitower"

b) DVBT hängt dem Digitalen Bild ca 3sec hinterher...

hääää? DVBT ist doch digital! Ansonsten kann ich hier in Hamburg keine Verzögerung zwischen DVBT und Kabel feststellen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement