Hallo
Und zwar brauche ich Hilfe. Ich bin auf der suche nach einer genauer Erklärung für den Begriff ground pin. Wie ich schon weiß hat jedes analoge Switch/Dimmerpack und Mischpult einen ground pin. Es ist aber nicht die Schirmung. Was genau bezeichnet der ground pin? Würd mich über Antworten freuen.
Gruß Adi
Erklärung ground pin bei analoger Lichttechnik
-
-
Das ist der Pin, auf den sich alle Steuerspannungen für die einzelnen Kanäle beziehen. Also Spannung der Kanalsteuerleitung (0...10V) gegen diesen Pin entspricht der Helligkeit des Kanals (0...100%). Eigentlich wären für jeden Kanal zwei Drähte nötig, aber man kann alle Leitungen die sowiso auf "Masse" liegen zusammenfassen, daher ein gemeinsamer Massepin.
Nachdem es aufgrund der relativ hohen Spannungen (10V maximal) zu keinen wirklich störenden Einstreuungen kommt, muss das Kabel nicht geschirmt werden, demnach liegt Ground bzw. "Analog Masse" auch nicht unbedingt auf dem Gehäuse, sondern nur auf einem eigenen Pin.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
-
Servus
Danke für deine Erklärung. Habe es nach mehrmaligen Lesen erst verstanden. Aber wenigsten spät als garnicht!
Gruß Adi