1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Analog & digital - Gemeinsam im Multicore?

• Christian Engel
  • 18. Juni 2006 um 21:52
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2006 um 21:52

Hallo Kollegen,

für ein neues Siderack steht die Verkabelung auf Multipin an. Unabhängig davon, ob ich es letztlich tatsächlich so gestalte, meine Frage: gibt es Erfahrungen mit Problemen bei der gemeinsamen Signalübertragung von analogen (z.T. unsymmetrisch!) und digitalen (SPDIF, AES/EBU, Wordclock) Signalen?
    Kabel wird das Sommercable Quantum werden, selbstverständlich Einzelmasse.

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• xcite
    • 19. Juni 2006 um 10:33

na moin..

oft schon erwähnt und selbst auch probiert: sollte (wie von dir geplant) bei Einzelmasse ohne Probleme funktionieren.

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. Juni 2006 um 11:50

Hi,

hatte bis jetzt auch keine Probleme damit (auch mit nicht ausdruecklich fuer AES/EBU-geeigneten Kabeln) und mir auch aktuell bei Sommer eine neue Siderack-Verkabelung gemischt a/d bestellt.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• hwb
    • 19. Juni 2006 um 21:47

SPDIF und Wordclock würde ich ohne entsprechende Baluns nicht machen, ansonsten spricht nichts dagegen.

Allerdings besitzt das Quantum einen Wendelschirm, was für hochfrequente Signale nachteilig ist. Bei einem Siderack-Core wirst du dadurch noch keine Probleme bekommen, bei längeren Strecken wirkt sich die größere Dämpfung der hohen Frequenzen aber auf die Übertragungsqualität aus. Kabel mit Folienschirm haben hier im Allgemeinen bessere Eigenschaften.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. Juni 2006 um 23:28

SPDIF imo kein Problem (habe hier sogar zwei SPDIF-Wege parallel in 1 sym. Paar "Mikrokabel" laufen), WC wuerde ich extra legen (oder ganz sparen; ich synce mittlerweile alles per AES/EBU, sogar RMEs Octamic D kann das :) - FX sowieso) ...

ciao
    bemi

PS: o.g. Sommer Sideracksplits sind heute gekommen - SEHR SCHOEN ;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• tonzwerg
    Profi
    • 21. Juni 2006 um 01:21

gerade das quantum hiflex ist ja als aes-ebu-core spezifiziert. wir habens auch mal nachgemessen und es ist ok. nicht supertoll für digital, aber ok. die mechanischen eigenschaften allerdings sind super, auch ist es sehr gut zu verarbeiten. bei der letzten lieferung 8fach-core gab es allerdings ein qualitätsproblem. das wird gerade noch geklärt.
    wäre schick, wenn sommer das mal mit pu-mantel herstellen würde.
    zum thema folienschirm im multicore: das mag von der schirmung und kapazität her besser sein, allerdings dröseln sich folienschirme mit der zeit auf (vor allem, wenn kein geflechtschirm um das core vorhanden ist, weil der gummimantel sich dehnt). dann gibts masseschlüsse und vorbei ists mit der einzelmassenführung im kabel. das dauert zwar ein paar jahre aber es passiert. leider. es gibt ein ganz schickes kabel von klotz, in blau, den genauen namen weiß ich nciht, das ist aber leider nicht aes-ebu-spezifiziert. dafür aber einzelmasse und alle leitungen einzeln isoliert. mantel pu. mechanisch etwas steif aber dafür sehr dünn und unverwüstbar. leider halt nicht (oder nur eingeschränkt) digitaltauglich.
    wir benutzen momentan für alles quantum von sommer.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• hwb
    • 21. Juni 2006 um 19:11

Was ich von der AES3-Spezifikation sowie etwaigen Folgerungen auf die zu erwartende Übertragungsqualität eines entsprechenden Kabels halte habe ich ja schon in unserer letzten Diskussion zu diesem Thema geschrieben :wink:.

Letztenendes hilft nur nachmessen, im Zweifelsfall genügt es schon, sich das Augendiagramm des Signals nach 50m Kabel anzusehen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kabeltypen sind gravierend!

Aber du hast natürlich recht wenn du sagst, dass die Wahl des Kabels immer ein Kompromiss zwischen Übertragungsqualität, Handhabung, Lebensdauer, Preis usw. ist. Fährt man nur 48kHz auf Strecken unter 100m dürfte jedes Kabel spielen, da merkt man von den Qualitätsunterschieden noch nichts. Bei 96kHz sieht die Sache schon anders aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™