1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit HK Linear 3

• florian
  • 23. Januar 2003 um 18:11
  • florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2003 um 18:11

Hallo allerseits !

ich hab vor einiger Zeit schon mal gefragt, aber riskiers nochmal. Bin bisher nicht zum testen gekommen, aber hat vielleicht schon jemand anderer Erfahrung mit der neuen Linear 3 - Serie...

Bestückung usw. ?

lg

Florian

• McLoud
    • 24. Januar 2003 um 11:29

HI Du!
    Ich hatte von HK für 3 Wochen ein Linear3 System zum testen. Ich kann Dir nur sagen "Affengeil!!" :lol: Und glaub mir, ich weiss wovon ich reden. Wir haben sämtlich HK-System im Verleih, die sind durch die Bank alle recht easy zu handeln, aber dir L3 topt das Ganze noch. ICh hatte ein LR122 LR118 System auf Hochzeiten mit 200 Pers. und sogar auf Open-Air Veranstaltungen dabei und jeder, der das System gehört hat, war absolut überzeugt und begeistert. Ich habe die Boxen mit einem Powermischer, mit einer P4500 von Yamaha und mit einer VC2400 von HK betrieben und dabei folgende Beobachtung gemacht: wenn Du das System ausreizen möchtest, empfehle ich Dir min. einen Amp in der Leistungsklasse P4500 (d.H. 2x700W rms an 4 Ohm). ICh glaube, eine Crest CPX2600 würde ganz gut passen, weil Du die auch an 2 Ohm betreiben kannst (der LR118 hat 4 Ohm). Ansonsten: hör Dir das System an, und Du wirst absolut begeistert sein. :wink:

• Helmut Brunnert
    • 24. Januar 2003 um 12:33

Hallo!
    Ich besitze das System jetzt seit zwei Wochen, welche ich zum Testen mit den verschiedensten Endstufen genutzt habe.

Meine Tests haben ergeben, dass das System bis zu 1200 Watt/4Ohm pro Seite verdauen kann, bevor die rote Signallampe auf Dauerfeuer steht.
    Selbst in dem Bereich läuft das System noch ganz locker, und das einzige was das stoppen konnte waren die Polizeibeamten, die allerdings vorher auch beeindruckt grinsten.

Mein erster Eindruck von dem System ist einfach Endgeil!
    Gut zu Handeln, imposante Erscheinung und richtig Dampf.

Am Freitag den 31.01.2003 ist das System zu ersten mal im Einsatz, worauf ich selber schon gespannt bin.

Viele Grüße

• Derpel
    • 24. Januar 2003 um 17:11

Und im vergleich zur alten LP?

wie ist denn der Klang besonder der Bass? trocken?

• McLoud
    • 24. Januar 2003 um 17:34

Ich möchte mal ein wenig übertrieben sagen: "das System klingt wie eine sau gute Hifibox". Die Boxen sind bereits passiv entzerrt und der Bass hat im Gesatz zum Top 4 Ohm (Top 8 Ohm). Der Hochstäderflansch der Tops ist 2-fach gewinkelt, d.h. die gehen dahin, wo sie gebraucht werden und verlaufen sich nicht im Nichts. Ein EQ ist eigentlich überflüssig!!!

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2003 um 19:39

Wow ! Das klingt ja überraschend positiv !!!

Ich bin eigentlich besonders interessiert an den 12er und 15er Topteilen, denn Bässe hab ich schon... Ich möchte damit mein PR-System ablösen.

Wie schauts bei den 15er Tops mit Fullrange-Betrieb aus ? Amping ? Und im Vergleich zur LP115 (die hat mir eigentlich sehr gut gefallen) ?

Fragen über Fragen...

Florian

• McLoud
    • 27. Januar 2003 um 10:53

Die Linear3 Serie ist eigentlich der Nachfolger der bisher bekannten Linear Pro, d.h. Boxen aus der LP Serie werden NICHTMEHR hergestellt.
    ICh kann Dir die LR115 ohne weiteres als Fullrange-System empfehlen. Sie ist viel kompakter als eine LP115 und klingt für meinen Geschmack eine Ecke weicher, und feiner, was gerade bei Musikeinspielung das ganze Klangverhalten etwas angenehmer macht. Wenn es um reine Lautstärke geht, wird die LP115 einen kleine Tick lauter gehen, weil sie 100W rms mehr verkraftet. Ansonsten ist es grössentechnisch die gleiche Bestückung 15" Bass + 1" Hochtonhorn. Ausserdem kannst Du die LR115 zwischen 2 Betriebsarten umschalten: Regular und Close. Regular = normale Abstimmung, Close= Mittel-Hochtonbereich etwas gedämpft (für kleinere Räume genial. Ich würde auch auf alle Fälle den LR118Sub zum System empfehlen und nicht irgend einen anderen Sub, weil ich denke, den "Wow-Effekt" hat man nur mit diesem Bass. Wie schon erwähnt, das ganze System ist passiv entzerrt, d.h. eine LR115118 Kombination kann richtig drücken, ohne Digitalcontroller oder so, nur mit einer vernünftigen Endstufe.

• Derpel
    • 27. Januar 2003 um 15:54

So gut, und so billig????

normalerweise müssten doch hier alle losschreien, und das Material kritisiern, die meinen es gibt keine vernünftige PA unter 10000 Euro,

ist das Preis/Lestungsverhältniss wirklich so gut???

oder kommt die an die alte LP nicht ran?

• McLoud
    • 27. Januar 2003 um 16:43

Jetzt muss ich mal weiter ausholen. Ursprünglich war dir LP-Serie für den MI-Bereich (Musiker und Bands) gedacht, d.h. diese Gruppen kaufen sich ein PA-System. Allerdings ging das Holz derartig gut, dass sich jede Menge HK Audio Pro User (Verleiher, die mit R-, T- und S-Serie arbeiten) diese Systeme zugelegt haben. Was zu folge hatte, dass HK Audio die zuerst angestrebte Zielgruppe ein wenig verfehlt hatte. Mit der neuen Linear3 spricht HK jetzt aber genau diese Zielgruppe an. Sicherlich werden sich einige Verleiher wieder ein L3 System zulegen, aber sicherlich nicht in diesen Mengen, wie LP. Das hat auch seinen guten Grund. Im Gegensatz zu LP ist die L3 eigentlich AUSSCHLIESLICH für den Passivbetrieb gedacht (Passive Entzerrung, Pegelanpassung Sub-Top 4/8 Ohm, Duotilt Hochständerflansch, usw.). Diese Features, gerade was die Entzerrung usw. betrifft, brauche ich bei einem 2-Weg aktiv System nicht, denn da kann das der Controller übernehmen. Ich würde mal behaupten, dass ein L3 System für max. 2 Stacks (LR118LR115) pro Seite gedacht ist. Da sieht man bei der alten LP häufig viel grössere Kombinatonen (z.B. 6 Bässe, 3 Tops pro Seite), die auch fast ausschlieslich aktiv betrieben werden. Wobei wir beim nächsten Thema wären: Vergleicht man den Anschaffungspreis von einem System mit 15er Tops und einem Bass pro Seite mit Amping, so ergibt sich bei der L3 ein Preis von ca. 4.000,- EUR im Vergleich zu ca. 7.000,- EUR für ein aktives LP-System. Sicher hat auch eine L3 ihre Grenzen, wie oben schon erwähnt, aber ich denke genau darin liegt auch der Unterschied der beiden System. Ich sehe einfach für div. Kleinbeschallungen (Hochzeiten, Turnhallen, Stadtfeste, usw.) deutliche Vorteile beim L3 (billiger, leichter, einfacher zu handeln). Dagegen würde ich z.B. bei einem Coverrock-Job in einer Halle mit 500-700 Personen schon eine aktive LP bevorzugen. Ich kann euch nur raten, wenn möglich, einfach ausprobieren und ich wette, ihr werdet von L3 überzeugt sein.

• Der Chris
    Profi
    • 29. Januar 2003 um 09:25

ALOHA,

also Kollege Mc Loud hat da schon ziemlich Recht in Sachen Zielgruppe und so. Die Linear 3 löst insofern die Linear Pro im Musikerbereich ab, ist aber nicht direkt vergleichbar, wenn's um Verleihbusiness geht. Linear Pro hat stärkere Speaker, den BMS 1" Treiber und auch Birke-Multiplex-Gehäuse. Linear 3 hat den kleinen B&C 1" Treiber (auch gut, keine Frage!) und MDF Gehäuse.
    Wichtig ist, so meine Erfahrung, daß man der Linear 3 Anlage reichlich Futter gibt. Mit einem Dynacord Powermate klingt sie nicht ganz so gigantisch. Wenn man aber mal einen kräftigen Amp dahinter packt (HK empfiehlt die VX 2400), dann rappelt's gleich ganz anders im Karton, besonders im Hochtonbereich. Die Anlage arbeitet dann ziemlich lange ohne hörbare Verzerrungen, besonders der Hochtonbereich hat dann auch weitaus mehr Power als z.B. die Premium Serie.

Die LR 115 als Fullrangebox sollte ok gehen, auch wenn sie nicht ganz so viel Volumen wie die LP 115 hat.

Der Chris

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 10:30

Also mir hat man mal gesagt, dass wenn ich die Linear 3 in Kombination mit den 118er Subs verwenden will, besser die 112er nehme, da aufgrund der kleineren Membran die Töne klarer und unverzerrter klingen.

Reicht denn eine TA 2400 (2x1200watt) für 2x 112 und 2x118 aus?
    Später will ich mir noch eine zweite kaufen + aktive frequenzweiche (behringer cx3400)

ist das gut ?

• Der Chris
    Profi
    • 29. Januar 2003 um 10:38

Nun ja, 12" Tops und 18er Subs sind schon eher das klassische Satelliten Set Up. die 15er bringen sicher im Low Mid Bereich noch etwas mehr Druck. Aber das ist letzten Endes Geschmacksache. Als Stand Alones bringen die 15er Tops sicher mehr Bass, mit Subwoofer drunter würde ich persönlich die 12er auch vorziehen.

Den Amp kenne ich nicht und weiß nicht wie er klingt, aber 2x1200 Watt sind absolut ok für Linear 3. Da kann man die Anlage auch entsprechend ausfahren und hat noch genügend Headroom (sofern der Amp das auch wirklich sauber liefert)

• knirbeznad
    • 29. Januar 2003 um 10:42

Klar. Aber eine aktive Frequenzweiche brauche ich 100% wenn ich mit 2Endstufen die betreiben will ?
    Weil das hat den Vorteil dann kann ich eine Endstuf mono fahren und bekomme so 1x2000watt. und das ist genug stoff für ein boxenpaar (1x112&1x118)

Kann mir jemand sagen, ob mit den T.Amp TA 2400 die Anlage wirklich satt und druckvoll klingt ?

Noch was, was heisst das eigentlich immer wenn man einen pa anlage "low mid" oder high keine ahnung fährt...kann mich jemand da mal genausens aufklären. danke

• Der Chris
    Profi
    • 29. Januar 2003 um 10:59

Also, prinzipiell braucht man die Linear 3 Anlage nicht mit aktiver Weiche anfahren. Wenn Du eine Endstufe hast, die 2x 1000 - 2x1200 W an 4 Ohm bringt, dann ist das absolut ok für die Anlage. 2000 W wäre wohl etwas überdimensioniert und wenn Du die Trennfrequenz falsch einschaltest und dann keine funktionierenden Limiter-Settings hast, dann schießt Du Dir eher die SPeaker ab.

Low Mid:
    ein 15" Speaker bringt mehr tiefe Mitten (= Low Mids) und Bässe als ein 12" Speaker. Deswegen ist meistens eine 15" Box besser für den Alleinbetrieb ohne Subwoofer (=Stand alone) geeignet als eine 12" Box. Wie gesagt, MEISTENS! Generell kann man das nicht so sagen, weil da auch noch die Qualität des Speakers, das volumen des Gehäuses und die Bass-Reflexabstimmung ein Wörtchen mitzureden haben.

Aber eines ist klar: mit einer Kombination aus 12"1" Topteil LR 112 und 18" Subwoofer LR 118 hast Du definitiv ein amtliches Satellitensystem am Start.
    Alles klar?

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2003 um 11:02

Aber aktiv getrennt sollte doch noch einiges mehr rauszuholen sein, oder ?

• Der Chris
    Profi
    • 29. Januar 2003 um 11:12

Prinzipiell ja, aber irgendwo muß man auch den Kosten / Nutzen Effekt sehen. Ich meine, da kauft man sich ein günstiges PA System und rüstet dann massiv mit Amping und Frequenzweichen und Kabeln auf... hm.

Meiner Meinung nach holst Du bei einem System wie der Linear 3 eher mit einem amtlichen Amp als mit günstigen Amps und Crossovern was raus.
    Ich persönlich finde, daß eine Linear 3 Anlage mit einer VX 2400 Endstufe nix zusätzliches braucht.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2003 um 11:14

Hmm. Ganz unrecht hast du da nicht. Als Upgrade-Option bleibts ja auf jeden Fall offen und zum Aufbau grad im Verleihbetrieb ist passiv getrennt schon viel einfacher.

• Porky
    • 29. Januar 2003 um 14:59

Genau so siehts aus...man Kann halt die Option AKTIV nutzen, aber das System funzt (mit dem richtigen Amp !) passiv schon sehr gut.

• diablo
    • 5. Mai 2003 um 16:59

Hi,
    kleine Ergänzung...
    habe 2x LR112 beim Porky gekauft... die klingen so unglaublich viel besser als meine alten CSX57er... und richtig laut können die auch, aber nicht aufdringlich laut, wie laut es wirklich ist merkt man quasi erst wenn man das System ausmacht und dann plötzlich merkt wie laut es wirklich war... Ich trenne aktiv, weil ich schon Bässe habe... also 2x LR112 auf Stative in die Mitte meine 2 2x15" Hornbässe, je nach Raum bei 40Hz bisschen zugeben (bis ca. 50 Hz kommen die Bässe ohne Probleme) Trennfrequenz irgendwo zwischen 80 und 120 Hz, je nachdem wies am besten hinhaut am besten ist so um die 100 Hz, dann fügt sich der Tiefbass gut ins Klangbild ein... ich hab ne KME SPA2400 für die Bässe (2x1200 4ohm) und eine Yamaha CP2000 (2x450 8ohm) für die LR112... und für kleine Kneipen etc... kann man die sogar alleine benutzen, sind natürlich keine Tiefbasswunder, aber im Laufe des Abends wird man bei solchen Veranstaltungen eh aufgefordert doch den Bass runterzudrehen der lieben Nachbarn wegen... Also bisher wesentlich unkomplizierter als mit den CSX57... die klangen nämlich je nach Örtlichkeit zwischen be..scheiden und naja geht so, laut waren die auch aber schmerzhaft laut... sehr unangenehm teilweise... das sind die richtigen Boxen für schwerhörige Drummer :)

So, das wars bisher ciao!

• diablo
    • 5. Mai 2003 um 19:39

Hallo,
    ach so, habe noch ne Frage an die, die sich mit der Linear3 ein bisschen auskennen...
    Wenn ich meine Yamaha CP2000 (2x450W 8ohm) bis kurz vors Clipping ausfahre, dann leuchtet die Peak-LED der Box (LR112) alle paar Sekunden GANZ schwach auf... Es klingt übrigens noch immer gut und nicht verzerrt, nun meine Frage wie ist diese Peak-LED in der Box verschaltet? Erkennt sie Dynamische Belastbarkeit oder ein erreichen der thermischen und wieviel dB Headroom bleibt da in etwa noch? Geht sie z.B. schon an bei -3dB bis zum absoluten Clipping ... und inwiefern kann man dem Limiter einer Endstufe vertrauen... den Limitern meiner KME an den Bässen vertrau ich eigentlich wobei man sagen muss, das die erst bei DEUTLICH über +6dB ANFANGEN zu leuchten, eventuell ist also der Amp wirklich besser dimensioniert als die Yamaha, die fängt je nach Musikmaterial zwischen 0 und +3dB schon an zu leuchten... aber THEORETHISCH sollte die Endstufe laut Handbuch bei 1% Verzerrung abriegeln und den Pegel reduzieren... Bevor ich jetzt bei der nächsten "Hauptsache Anlage brettert"-VA die Endstufe bis ins Dauerleuchten bringe, weil mir doch der Hersteller verspricht nicht mehr als 1% Verzerrung zuzulassen, würd ich mir ganz gern praktische Erfahrungen von euch einholen...
    Ach übrigens... wenn ich die Boxen an meine KME hänge mit immerhin 2x700W an 8ohm, dann fängt die erst bei ca. 0dB oder sogar hänger an zu leuchten, die PEAK-LED und es klingt auch deutlich sauberer...

Soll ich meine CP2000 verscheuern und was wirklich "amtliches" holen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™